Positionierung der Stutzen für zu- und Abluft auf dem Dach

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Crax

Hallo,

wir haben ein freistehen Einfamilienhaus mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG von Vallox.

Ich bin mit der Anlage soweit gut zufrieden, jedoch habe ich eine Vermutung, dass
an einer Stelle etwas nicht optimal ausgeführt wurde.

Wir haben die Anlage auf dem Dachboden und die beiden Rohr für Zu- und Abluft gehen von dort
auf das Dach.
Was mich wundert ist jedoch die Position.
Beide Stutzen sind auf der gleich Dachseite in einem Abstand von max. 2 Meter angebracht.

Lt. dem Anlagenbauer wird das immer so gemacht.
Ich kann das aber nicht so ganz glauben, da der kurze Abstand doch sicherlich dazu führt, dass
Abluft wieder von der Zuluft angesaugt wird, oder?

Das würde auch erklären das es immer wieder nach dem Kochen zu recht starken gerüchen der Küche
in den ober Räumen (Schlafräume) kommt.

Hat jemand dazu eine Meinung / Idee ob das so korrekt ist.

Dadurch das sich alles auf dem Dachboden befindet könnte man das mit überschaubarem Aufwand auch auf
beide Dachseiten verteilen - Ich würde mir aber den Aufwand sparen wenn es nach Euer Ansicht nix bringen würde.

Vielen Dank schonmal

Ingo Lenz
 
M

merlin667

Sollte eigentlich reichen, eine beeinflussung könntest haben, wenn der wind von fortluft zum Außenluft anschluss weht bzw wenn die anschlüsse blöd gedreht sind (Fortluft bläst in richtung Außenluft). (Abluft ist vom raum bis zum gerät, Zuluft vom Gerät bis zum Raum).
Was mir ehrlich gesagt mehr bauweh würde bereiten, ist gerade bei den jetzigen Außentemperaturen eine sehr warme Außenluft ansaugung (Das Dach ist ja schön aufgeheizt). Hängt aber wieder von deinen gegebenheiten ab. Bei uns sind die Zubehör Ansaug/Ausblaselemente ca 0,5m auseinander, allerdings wird gerade ausgeblasen, und flach angesaugt, damit die Trennung passiert und kein "kurzschluss" passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben