Ideen gesucht für neues Bad

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

So meinte Musketier das - meiner Ansicht - nicht, dennoch finde ich diese Badaufteilung ganz gelungen.
Hattest Du geschrieben, mit wieviel Personen das Bad genutzt wird?
Bei 2 Personen würde ich auf einen Waschtisch umschwenken und überlegen, ob die Schamwand sein muss, obwohl sie in dieser Einteilung ganz gut ist. Drauf achten, dass die Toilette seitlich genug Platz hat. Auch Dusche muss breit genug sein (90+)
Ich bin kein Freund von runden Eckwannen, dennoch scheint es, dass eine Eckform am besten in Deinem Bad Platz haben wird.
 
B

blackjack70

Danke ypg für deine Einschätzung.
Ganz habe ich auch nicht verstanden, was Musketier mit der Badewanne gemacht hat, aber so schien es für mich mit der
Badewanne am sinnvollsten.
Wir sind 3 Personen, die das Bad nutzen werden. Das WC braucht meiner Ansicht auch nicht unbedingt eine Schamwand.
Sie ist ja eh ein bißchen versteckt in der Ecke, sodaß man sie nicht gleich sieht, wenn man zur Tür reinkommt.
Bin auch kein Freund von Eckbadewannen. Evtl. würde ja auch noch eine Sechseckwanne in Frage kommen.
Dahinter im "freien Eck" könnte man noch einen erhöhten Sockel mauern.
Aber wirkt es evtl. nicht ein bißchen eng, wenn Badewanne und Dusche so nah nebeneinander stehen?
Was meint ihr?
 
Jaydee

Jaydee

Ich finde die jetzige Aufteilung auch sehr gelungen, einzig die Badschränke solltest Du noch verschieben, um nicht Slalom zu Klo laufen zu müssen.

Nein, ich finde es nicht zu eng, dass Dusche und Badewanne so nah beieinander stehen. Du hast, wenn Du zur Tür reinkommst, genug Bewegungsfreiheit und vor dem Waschtisch auch.

Wir haben ein ähnlich kleines Bad und wollten auch nicht "immer an der Wand lang". Unsere Planung sieht so aus:
ideen-gesucht-fuer-neues-bad-48198-1.jpg
ideen-gesucht-fuer-neues-bad-48198-1.jpg
 
Musketier

Musketier

Guten Morgen,

du hast meine Beschreibung ganz gut umgesetzt, außer das wir keine Eckwanne da stehen haben, sondern eine normale.
Könnte aber sein, dass das bei dir dann Richtung Tür zu eng wird.

Das sollte auch nicht unbedingt ein Vorschlag für dein Bad sein, sondern eher als Beispiel, dass man durchaus auch bei kleineren Bädern mit Trennwänden arbeiten kann. Wie du das bei dir umsetzt bleibt dann dir überlassen.

Von Eckwanne und Secheckwanne haben wir ganz schnell wieder Abstand genommen, als ich die Preise gehört habe.
Da ich bei meinen Eltern schon kaum in der Wanne saß, sondern lieber geduscht habe und wir auch momentan keine Wanne haben und nur in Ausnahmefällen vermissen kommt bei uns eine Standardwanne rein.
 
B

blackjack70

Ja eine Standardwanne ist natürlich günstiger. Wobei ich Eck- oder Sechseckbadewannen auch schon ab 300.- gesehen habe.
Auf was sollte man eigentlich bei der Badewanne achten? Ich bevorzuge eine Acryl-Wanne.
Ich denke mal, ich werde mich für die letztgenannte Lösung entscheiden. Nur bei dieser halbhohen Glaswand weiß ich noch nicht
woher ich die beziehen könnte. Ist ja dann eine Maßanfertigung. Beim örtlichen Glaser wird die ja nicht beschichtet sein, oder?
Ist dann wahrscheinlich auch eine Frage der Kosten.
 
Musketier

Musketier

Die Glaswand wurde uns auch im Sanitärgroßhandel zum 1. Bemusterungsgespräch angeboten. Allerdings mit dem Nachsatz, "wenn sie einen Glaser kennen, dann wäre das sicherlich ein ganzes Stück günstiger, da das nur eine ganz normale Scheibe ist."
Gibt ja auch solche Mittelchen mit Nanopartikeln im Handel. Wenn man das will, kann man zumindest da etwas nachhelfen.

Mein Onkel macht Bleiverglasung, so dass ich darüber eine Scheibe beziehen kann.
Inwieweit das auf Glas oder Acrylglas hinausläuft, war noch unklar.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13953 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben