Mein Plan vom Hausbau in Eigenleistung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Marc L.

Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Koblenzer Ecke:D. Vor paar Monaten habe ich mir hier auf dem Land ein Grundstück mit guten 600 m² für Insgesamt ~ 19000€inkl. Gebühren gekauft. Nun habe ich noch ca.20000€ erspartes Geld über und möchte gerne ein Haus bauen. Nach meinen berechnungen habe ich jeden Monat 1500 - 2000€ übrig die ich in den Bau stecken kann. Angedacht war ein kleiner Bungalow mit max. 100m² und eine einfache Garage mit 40m² wo ich an meinem Auto und Motorrad schrauben kann. Auf eine teure Ausstattung lege ich dabei beim Bungalow keinen Wert und habe daher für das ganze Bauvorhaben 100000 - 130000€ angesetzt. Bei der Bank wollte ich nur soviel Geld leihen damit ich den Rohbau halbwegs fertig bekomme, sprich Garage und Bungalow fertig gemauert, von außen Verputzt, Dach drauf und Fenster mit Türen drinnen. Zur Zeit wohne ich noch bei den Eltern und bin nicht gezwungen schnell fertig zu werden. Laut meinem Kaufvertrag vom Grundstück habe ich ganze 5 Jahre Zeit den Bau fertig zu stellen.

Ausschachten und die Bodenplatte möchte ich mit meinem Kumpel alleine machen mit dem ich damals zusammen einen kleinen Bagger gekauft und instandgesetzt habe. Mauern wollten wir soweit es auch geht auch alleine,da meine Großväter beide Maurer waren. Die komplette Heizungsanlage traue ich mir selber zu diese zu Installieren, weil ich schon drei Zimmer bei einem Freund schon selber installiert habe. Einen Dachdeckermeister kenne ich auch der mit mir zusammen den Dachstuhl und das Dach machen würde.

Was haltet ihr von meinem Plan?
 
P

perlenmann

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen: Mein Großvater war Goldschmied? Mach ich mir deshalb meine Ringe selber?

So und jetzt ernsthaft. Wenn Du viel selber machst könnte die Summe hinhauen, bin ich kein Fachmann für....

Aber hast Du die Zeit das alles selber zu machen?Wie sieht es mit Familienplanung aus? 100m² für ne Familie ist nicht viel
 
Der Da

Der Da

Die Frage ist, wieviel Zeit man nebenher noch hat, so ein Projekt zu stemmen.

und ich hoffe dir ist klar, dass du bei einem Neubau bestimmte Auflagen einhalten musst. In Deutschland ist alles geregelt, da kann man nicht einfach was hochmauern.

ich bin kein fachmann, deshalb würde ich dir zumindest Raten dich mal mit einem Architekten zusammenzusetzen, der dir das erklärt und aufschlüsselt.
Und für 100 000 € bekommste nicht genug Material um das Haus fertig zu machen :)
 
H

HilfeHilfe

Hallo

ein großes Vorhaben. Du willst dir 5 Jahre Zeit lassen mit dem Bau und solange daheim wohnen bleiben und/oder in dem halbfertigen hausen.

Du solltest bedenken das du bisher sehr viel Eigenkapital für dein Alter gespart hast. Ich vermute einfach mal kostenlos bei Eltern gewohnt, nebenher rumgeschraubt und evtl auch auf Urlaub verzichtet. So ein Lotterleben hört auf wenn man sich auf dem Bau betätigt ( nix mit rumschrauben) und Zinsen zahlen muss ( nix mit freiem Wohnen).


Auch eine Bank ist nicht daran interessiert halbfertige Häuser zu finanzieren. Sie wird eine Kostenaufstellung benötigen, gerne auch mit Eigenleistung ( Muskelhypothek). Da wird man sicherlich einiges anerkennen aber nicht alles. So musst du doch mehr Geld aufnehmen um große Gewerke bauen zu lassen.

Was die Ausführung angeht kenne ich mich nicht aus

Viel Erfolg !
 
B

Bauexperte

Hallo,

Du liest Dich ein Stück weit wie mein Sohn. Er heißt ebenfalls Marc ist aber 6 Jahre älter als Du. Er ist gerade auch auf eine grandiose Idee gekommen, ich solle mich am Bau von Kitas versuchen ... so ist das, wenn vermeintliches "Wissen" mit "Können" verwechselt wird und was auch immer lockt :(

Nach meinen berechnungen habe ich jeden Monat 1500 - 2000€ übrig die ich in den Bau stecken kann.
Du möchtest also aus dem lfd. Einkommen den Innenausbau stemmen? Sportlich und sicher interessant, wenn bspw. der Sanitärbetrieb mit einer höheren Materialanzahlung winkt.

Angedacht war ein kleiner Bungalow mit max. 100m² und eine einfache Garage mit 40m² wo ich an meinem Auto und Motorrad schrauben kann. Auf eine teure Ausstattung lege ich dabei beim Bungalow keinen Wert und habe daher für das ganze Bauvorhaben 100000 - 130000€ angesetzt.
Es gibt zwar einen Wettbewerber, welcher einen 85 qm Bungalow Schlüsselfertig für um die TEUR 100 anbietet. Die Frage ist, ob es ein Minimum an Einhaltung des Standards für Dich sein soll oder doch eher eine langfristig wertstabile Immobilie. Du bist noch sehr jung, es kann noch Vieles in Deinem Leben passieren; deshalb solltest Du wenigstens mit einem Auge einen möglichen Verkauf der Immobilie nicht gänzlich negieren.

Realistisch mußt Du im Koblenzer Raum von Kosten von TEUR 170/175 für einen Bungalow der Größe 108 qm/WF als Kfw 70-Effizienzhaus ausgehen; schlüsselfertig. Bungalows sind immer teurer, als vergleichbare Einfamilienhaus!

Bei der Bank wollte ich nur soviel Geld leihen damit ich den Rohbau halbwegs fertig bekomme, sprich Garage und Bungalow fertig gemauert, von außen Verputzt, Dach drauf und Fenster mit Türen drinnen.
Der veredelte Rohbau - wenn Du ihn denn aus einer Hand kaufst - liegt imho im Bereich um TEUR 100. Wenn Du alles selbst bauen möchtest, solltest Du über gute Einkaufsmöglichkeiten verfügen. Ganz sicher über ausreichend Zeit neben dem Job; ich möchte schätzen, daß Dich der Bau sicher gute 1.5 - 2 Jahre Bauzeit kosten wird. Das setzt aber voraus, daß Du jede freie Minute auf der Baustelle bist.

Ausschachten und die Bodenplatte möchte ich mit meinem Kumpel alleine machen mit dem ich damals zusammen einen kleinen Bagger gekauft und instandgesetzt habe.
Dann hoffe ich, daß Du ein Bodengutachten lesen und abschätzen kannst, was passiert, wenn bei der Gründung gepfuscht wurde.

Mauern wollten wir soweit es auch geht auch alleine,da meine Großväter beide Maurer waren.
Meine Großmutter hatte einen großen landwirtschaftlichen Betrieb; deshalb kann ich trotzdem nicht in ihre Fußstapfen treten :confused:

Die komplette Heizungsanlage traue ich mir selber zu diese zu Installieren, weil ich schon drei Zimmer bei einem Freund schon selber installiert habe.
Und welcher Meister hält seinen Kopf für Deine Arbeit hin und liefert die nötige Abnahme?

Einen Dachdeckermeister kenne ich auch der mit mir zusammen den Dachstuhl und das Dach machen würde.
Das ist schon vernünftiger.

Was haltet ihr von meinem Plan?
Gar nichts!

Es ist richtig, daß sich am Meisten Geld beim mauern des Rohbaus sparen läßt. Trotzdem solltest Du nicht so naiv sein, zu glauben, daß es mit einigen waagerechten und senkrechten Mauern getan ist. Suche Dir einen kompetenten Bauleiter, welcher Dir und Deinem Kumpel nötigenfalls auf die Finger klopft und den Bau überwacht. Sonst bist Du ganz schnell in einer unerquicklichen Situation und Deine Bank wird nicht lange zuschauen.

Suche Dir einen Architekten - den brauchst Du eh für Deinen Bauantrag. Besprich mit ihm Deine Ideen und dann schaust Du weiter.

PS: ein "wenig" Baunebenkosten kommen auch auf Selbstbauer zu!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
28.01.2018Bauzwang durch Bank oder Gemeinde ? Kaufvertrag Grundstück Beiträge: 15
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
14.07.2015Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück Beiträge: 17
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
13.01.2017160qm Einfamilienhaus bauen, momentan Zeit druck wegen dem Grundstück 1100qm Beiträge: 13
12.08.2023Bank will Miteigentum am Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 52
02.03.2015Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung? Beiträge: 17
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15
28.05.202025 Jahre alten Rohbau kaufen Beiträge: 42
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
06.02.2013Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben