Hausbau möglich ja/nein ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Erdarbeiten: bei uns soll es übernächste Woche anfangen. Vorab ein Angebot für zusätzlichen Aushub von 30cm, Aushub von Auffahrt und co, Lagerung von Mutterboden auf dem Grundstück, irgendwas mit 5000 €... Fertiggarage incl. Fundament grob 10.000 €. Nur mal so zur Info ;)

Küche: eine offene Küche verbraucht etwas mehr an netten Schränken, zB für einen Tresen. Grob sagt ein Küchenkalkulator: 5000 für Geräte, 600-700 pro Meter Schränke. Dazu Beleuchtung + diverses. Dann gibt es heutzutage Technik, die man als junger Mensch dann doch haben möchte (zB Dampfgarer)... da kommt dann einiges dazu, wenn man sich denn gern an den heutigen Stil anpassen und nicht etwas altbackenes anschaffen möchte.
Möbel funktionieren nicht unbedingt in neuen Räumen. Es kommen zB Dachschrägen hinzu, die man vllt in einer Wohnung nicht hat. Da passt nicht jeder Schrank.
 
D

DaGoodness

Sind bei deinem Küchenkalkulator auch schon die üblichen Rabatte abgezogen? :P Nach deinem "Kalkulator" müsste ich für unsere jetzige Küche ca. 9.000€ kalkulieren... wie gesagt hatte sie aber einen Listenpreis von 7.000€ und wir haben im Endeffekt 4.000€ bezahlt... grad bei Küchen und sonstigen Möbeln sind doch Gewinnmargen von 300-500% an der Tagesordnung, so dass dort ordentlich gehandelt werden kann. Was die Technik angeht, die ein junger Mensch gern haben möchte... meine Küche soll funktionell sein, d.h. erforderliche Elektrogeräte, genug Stauraum und sollte halt nicht gerade scheiße aussehen, fertig :D. Zu den Möbeln... wir haben jetzt keine außergewöhnlichen Möbel die man nicht irgendwie auch in anderen Räumen unterkriegen würde. Aber vielleicht bin ich da auch einfach sehr viel weniger anspruchsvoll als andere hier. Und bei der Garage weiss ich nur, dass ein Bekannter zum Beispiel für eine komplett gemauerte Garage inkl. Fundament 8.000€ bezahlt hat. Und ich habe auch schon Angebote für fertige Doppelgaragen für ca. 12.000€ gesehen. Aber im Endeffekt sind das doch alles Kleinigkeiten nachher. Ich werde jetzt wie gesagt mal am Donnerstag zu dieser Infoveranstaltung und mal schauen was ich da so an Informationen mitnehmen kann, dann vielleicht noch ein Gespräch mit einem unabhängigen Berater suchen und dann sehe ich ja was in meiner Situation überhaupt finanziell machbar ist... Ich denke danach kann man dann immer noch schauen was man dann im Endeffekt für das Geld bekommt ;)
 
Y

ypg

Der "Küchenkalkulator" war ein Küchenverkäufer, der auf unsere Frage, wie teuer ca. eine Küche in moderner Stilrichtung mit normaler Technik, Fronten soundso, wird.
"Rabatte vergeben" sind Lockmittel der Küchenverkäufer, damit der Verbraucher denkt, er hätte ein Schnäppchen gemacht. wir haben zum Glück im Nachbarort einen reell(er)en Küchenverkäufer, unser Verkäufer rechnete mit Endpreisen einer Aktionsküche von Nolte, nicht mit fiktiven. Budget von 10000 wurde ungefähr eingehalten. Natürlich gibt es Küchen aus Kunststoff oder qualitativ etwas minderwertigere, da muss der Geldbeutel entscheiden.
Aber wenn man der Meinung ist, man bleibt bei seinen Vorstellungen, Limit einzuhalten, irrt ganz gewaltig. Man möchte ja doch den Standard im mittleren Feld für sein Haus, und nicht im billigen :)

Wir haben gerade unser Angebot des Erdbauers noch mal durchgesprochen. Ich habe mich geirrt. Mit Versickerungsschacht und zusätzlichem Aushub liegen wir bei ungefähr 8000 €, dazu kommt eine verstärkte Bodenplatte (3900 €)

Jaja, so läppern sich Kosten, die man als Unwissender nicht einkalkuliert :rolleyes:
 
H

humi

Und bei der Garage weiss ich nur, dass ein Bekannter zum Beispiel für eine komplett gemauerte Garage inkl. Fundament 8.000€ bezahlt hat. Und ich habe auch schon Angebote für fertige Doppelgaragen für ca. 12.000€ gesehen. Aber im Endeffekt sind das doch alles Kleinigkeiten nachher.
Auch bei der Fertiggarage brauchst du Fundamente und die Garage muss noch gesetzt werden. Da musst du noch den Kann usw. einkalkulieren.
Ich habe ein Angebot für eine Doppelgarage mit Sektionaltor über 19500€ in der fertig Variante fertig auf Fundamente gesetzt. Die gemauerte Variante kostet 24500€...
 
D

DaGoodness

Ok, ich denke mal es wird bei uns eh keine Doppelgarage, aber das sind ja alles Sachen die ich dann bei der Angebotserstellung mit der Baufirma bespreche. Ich hätte da aber nochmal eine Frage zu den laufenden Nebenkosten nachher. Für folgende, laufende Nebenkosten: Grundsteuer (ca. 550qm), Wasser, Heizung, Strom, Abwasser, Müllentsorgung... komme ich da ungefähr mit einer Kalkulation von 300€ pro Monat hin??
 
B

Bauexperte

Hallo,

für € 1.200,00/qm/WF bekommt nur der ein Kfw 70-Effizienzhaus, der deutlich die 200 qm WF ankratzt !

Die Rechnung sieht so aus, halte ich deinen fiktiven Grundstückspreis bei:

Grundstück (600qm): TEUR 48
schlüsselfertiges Haus (150qm): TEUR 225
typische Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten und Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Fertiggarage 3 x 6 ohne elektr. Antrieb mit Schwingtor: TEUR 6
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

All in: TEUR 349 Gesamtinvest.

Da 150 qm reine WF nicht gerade ein kleines Haus markieren, tun es vlt. auch 120 qm? Da würde nämlich "nur" ein Investment von TEUR 304 anstehen.

Warum dann so viele Menschen bauen. Ganz einfach!
Weil nicht wenige von ihnen ausschließlich auf den billigen Preis unten rechts im Angebot schauen und der Aussage des(r) VerkäuferIN glauben "wollen", daß damit der Hausbau komplett realisierbar ist :rolleyes:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben