Vlieskleister schlägt pink durch Tapete

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

swelements

Hallo liebe Community,
wir sind am verzweifeln und hoffen auf euren Rat. Wir renovieren gerade ein 1935er Einfamilienhaus. Im Wohnzimmer haben wir mit Metylan §direct Control" Vliestapete geklebt. Vorher wurde die Wand mit einer Mischung aus Tiefgrund und weißer Wandfarbe vorgestrichen. Nach dem Tapezieren haben wir gesehen, dass an an manchen Stellen der pinke Indikator des Kleisters (der eigentlich transparent durch trocknen sollte) von der Form wie Wasserflecken durchschlägt. Jetzt haben wir pinke Flecken unter unserer Tapete. Tapeziert wurde vor 4 Tagen(!) und wir haben nicht das Gefühl dass sich die Flecken seitdem irgendwie deutlich verändern/kleiner werden etc. Wir haben mit der Hotline von Metylan telefoniert und die meinten das trocknet noch?

Hat irgendjemand auch dieses Problem gehabt und kann mir sagen ob er noch transparent wird und wenn ja wie lange das dauert? Wir ziehen in 10 Tagen ein (unverschiebbar wegen Riesen Schwangerschaftsbauch) und langsam freunde ich mich mit dem furchtbaren Gedanken an, meine 300€ Tapete weiß überstreichen zu müssen.

DANKE!
 
blockhauspower

blockhauspower

Hallo,

zuerst einmal ne Frage: Warum wurde die Wand mit Tiefgrund und Dispersionsfarbe genmischt grundiert? Oder anders: Damit ist die Saugfähigkeit höchstwahrscheinlich eliminiert, die Wand ist dicht (Tiefgrund reduziert die Saugfähigkeit, dazu ist er da und Dispersionsfarbe ist dicht, da Kunststofffilm). Nun kommt auf die dichte Wand eine dichte Vlies-, also Kunststofftapete.
Der Kleister und das Anmachwasser können nirgendwohin verdunsten. Also ist der Kleister wahrscheinlich noch nass und wird bald schimmeln.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Tapete ab, wand abschleifen um die Saugfähigkeit wieder herzustellen und anschließend mit pigmentiertem Tapetenwechselgrund grundieren.

oder

2. Tapete ab und mit Papiertapete tapezieren, dann kann nämlich das Anmachwasser wenigstens nach vorne. Diese Möglichkeit ist aber nicht sicher.

Ich hoffe ich konnte helfen

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben