Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Riftayl du kannst wohl in die Zukunft sehen. Großartig... aber Baukosten stehen im Vorfeld niemals fest. Du kannst nen ungefähren Rahmen abschätzen lassen, und hoffen das es passt. Aber du hast ja schon alles geplant.

Mit einem Erbe zu Spekulieren ist mies, vor Allem wenn du es dann auch Doof, findest, wenn dein Opa uralt wird.
Die Schenkung des Grundstückes wird übrigens auf deinen Pflichtanteil angerechnet... nur nebenbei. Und ein Pflichtanteil setzt Voraus, das bis dahin deine Eltern auch gestorben sind. Stichwort Erbfolge. Schon manch ein Erbe hat dumm aus der Wäsche geschaut, nachdem die Großeltern nach jahrelanger Pflege gestorben sind. 5000 € monatlich fürs Pflegeheim sind keine Seltenheit.

Ich halte dein Vorhaben für naiv und dumm, aber jeder ist seines Glückes Schmied. Und Scheinbar hast du auch keine Konsequenzen deines handelns zu befürchten, da wohl Backup vorhanden ist.... also nur Mut, möge es dir gelingen.
 
R

Riftayl

Deshalb spekuliere ich nicht mit dem Erbe! Natürlich bin ich psychisch auch noch so gesund, dass ich einen Todesfall nicht als etwas schönes betrachte! Ich bitte deswegen darum hier in diesem Forum nicht als schlechter Mensch hingestellt zu werden.
Ich rechne mit dem was ich habe und was ich mit der Miete einnehmen werde - und auch mit Mietausfällen. Ich bin mir auch völlig im Klaren, dass die Kosten nicht auf den Cent genau fest stehen. Bisher komme ich auch mit allen Berechnungen nicht an die 250.000€, doch ich kalkuliere mit ein, dass es teurer wird.

Das Grundstück zählt 10 Jahre lang zum Pflichtteil. Nach dem 1. Jahr nur noch zu 90%, 2. Jahr 80% usw. .
Neben mir gibt es noch 2 weitere Erbberechtigte. Mit meinem Pflichtteil könnte ich mein Haus abbezahlen und mir mit dem Rest noch eins schönes Leben machen. Ja, meine Großeltern haben einige Millionen auf dem Buckel und ich habe keine Eltern mehr. Ist aber ein anderes Thema und für diesen Thread völlig irrelevant.

Und in die Zukunft sehen muss jeder, der eine Immobilie finanzieren möchte. Worst case wär eh ein Autounfall später auf dem Weg zur Arbeit, bei dem ich ins Gras beißen könnte.

Mich würde es freuen, wenn mir nicht jeder hier sagen würde "Lass es sein!" sondern mir bei meinem Projekt weiterhelfen würde. Einige Zahlen währen von Vorteil. Was benötige ich neben Brandschutz-, Elementar- und Rechtsschutzversicherung noch?
 
Der Da

Der Da

Ich versteh es nicht: Warum willst du vermieten?
Dir haben schon mehrfach Leute hier gesagt, dass du mit einem Einfamilienhaus keinen Gewinn machen wirst.
Willst du dir wirklich den Stress als vermieter geben? Was ist denn, wenn dir der Mieter dein Haus herunterwohnt, es also als Schlachtfeld hinterlässt, oder es nicht pflegt, bzw dir einen Wasserschaden oder schlimmer: Schimmel nicht meldet? Er zieht dann aus, und du sitzt auf einer Immobilie, die du dann teuer wieder herstellen musst.
Du sagt du erbst irgendwann ne große Summe. Warum wartest du mit dem Bau nicht, bis es soweit ist?
Dann kannst du direkt selbst einziehen, bist wahrscheinlich dann auch auf dem aktuellen Stand der Technik und kannst die Größe besser planen.

Warum auf Teufel komm raus Vermieter sein wollen?
Risikoleben und Berufsunfähigkeitsversicherung sind nie verkehrt, wobei als Single kannste die Risikoversicherung auch weglassen.
 
Musketier

Musketier

Aber trotzdem meine ich, das Mieteinnahmen steuerlich mit dem Kredit verrechnet werden können. Steuerberater fragen!
Gewinn/Verlust ermittelt sich wie folgt:

Mieteinnahmen warm
- Abschreibung (pro Jahr 2% von den Herstellungskosten fürs Haus)
- Zinsen für Kredit (ohne Tilgung)
- Reparaturen
- gezahlte Nebenkosten
= Gewinn oder Verlust aus Vermietung und Verpachtung

Je nachdem kann ein Gewinn bzw. Verlust rauskommen.
Wenns dumm kommt ist die Abschreibung geringer als die Tilgung. Dann mag die Vermietung liquiditätsseitig zwar vielleicht auf ein "Plus-Minus-Null-Geschäft" hinauslaufen, bei dem du aber bei der Einkommensteuer einen Gewinn versteuern mußt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben