Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage

4,30 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Den Gang zum Finanzberater solltest du zuerst machen: Mit der Frage... was kann ich mir leisten. Und dann kannst du schauen, was du dafür bekommst.
Verkäufer tun sich auch leichter, wenn sie dein Limit kennen. Wenn es ein Guter ist, wird er Euch ein passendes Objekt stricken. Trotz allem müsst Ihr Euch ein gutes Polster zurückbehalten. Denn eines ist sicher, es wird immer teurer, und man denkt an vieles nicht.

Wir wohnen seit knapp 8 Wochen im Haus, und seit dem Einzug haben sich 3000€ in Luft aufgelöst. Da ne Leiste, da ne Schraube, ne Schaufel, Hier ne kleine Abschlussrechnung, da eine Rechnung.... das geht so flott. Wer da nichts mehr parat hat, kämpft gleich zu Beginn mit Mahnungen.
Wir hatten ums 8000 € für die Außenanlage zurückgelegt.... naja die muss jetzt eben sparsamer ausfallen, da eben Strom und Gas aus der Bauphase bezahlt werden müssen. Versicherungen wollen auch den ersten Jahresbeitrag, der Schornsteinfeger sein Häppchen, und so weiter. Stichwort Lampen.... hier wirds richtig teuer, oder ein paar schöne Möbel, selbst wenns nur Kleinigkeiten vom Schäden sind, es läppert sich.
 
D

DubaiVAE

Hi DubaiVAE,

wir fangen mit dem Bauen jetzt im Juni und bauen ein Fertighaus in Massivbauweise, sogar mit eine von dir genannte Firma. Wir haben ein Hausmodell mit 109m² gewählt und nach unsere Vorstellungen angepasst, Endpreis ist 238.000, nur für das Haus, schlüsselfertig mit Keller und Bodenbeläge + Malerarbeiten(außer Keller).


Gruß
Lilik
Hallo Lilik,
da könnte es sich ja um das Haus Faszination handeln .
Wie seid ihr denn bisher mit der Baubetreuung bzw. mit den Gesprächen zufrieden?
 
L

Lilik

Hallo Lilik,
da könnte es sich ja um das Haus Faszination handeln .
Ja, richtig

Wie seid ihr denn bisher mit der Baubetreuung bzw. mit den Gesprächen zufrieden?
Bis jetzt sind wir zufrieden, man muss aber von Anfang an wissen, was man haben will und wenn man was vergisst oder doch anders überlegt, dann entstehen Extra-Kosten, die in die Finanzierung nicht mit einberechnet wurde.
Bei uns geht´s richtig zügig voran, den Vertrag haben wir am 4.April unterschrieben und Mitte Juni geht schon los.

Gruß
Lilik
 
Y

ypg

Wir wohnen seit knapp 8 Wochen im Haus, und seit dem Einzug haben sich 3000€ in Luft aufgelöst. Da ne Leiste, da ne Schraube, ne Schaufel, Hier ne kleine Abschlussrechnung, da eine Rechnung.... das geht so flott. Wer da nichts mehr parat hat, kämpft gleich zu Beginn mit Mahnungen.
Wir hatten ums 8000 € für die Außenanlage zurückgelegt.... naja die muss jetzt eben sparsamer ausfallen, da eben Strom und Gas aus der Bauphase bezahlt werden müssen. Versicherungen wollen auch den ersten Jahresbeitrag, der Schornsteinfeger sein Häppchen, und so weiter. Stichwort Lampen.... hier wirds richtig teuer, oder ein paar schöne Möbel, selbst wenns nur Kleinigkeiten vom Schäden sind, es läppert sich.
Wenn ich so etwas lese, wird mir ganz anders - zum Glück spiele ich Lotto
 
D

DubaiVAE

Bis jetzt sind wir zufrieden, man muss aber von Anfang an wissen, was man haben will und wenn man was vergisst oder doch anders überlegt, dann entstehen Extra-Kosten, die in die Finanzierung nicht mit einberechnet wurde.
Bei uns geht´s richtig zügig voran, den Vertrag haben wir am 4.April unterschrieben und Mitte Juni geht schon los.

Gruß
Lilik
Hallo Lilik,

das hört sich gut an. Wir konnten in der letzten Woche noch ein bereits bewohntes Kundenhaus Faszination ansehen.
Die Größe und die Raumaufteilung hat uns wirklich sehr gut gefallen und wir wüssten bereits jetzt wie wir den Grundriss haben möchten. Nur leider nicht, was da einzelne Änderungen kosten (Fenster im OG auf Bodentiefe ändern, Eingang drehen und auf schmale Seite setzen .....).

Fazit: Sind irgendwie von dem Haus Faszination fasziniert
 
O

Orion

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ebenfalls ein Einfamilienhaus in Holtständerbauweise inkl. Keller (gemauert). Insgesamt sind das auf 3 Stockwerke verteilt rund 230qm, was uns ohne Eigenleistungen rund 345.000 Euro kosten würde - also ca. 1.500 Euro pro qm. Zum Glück hatten wir einen hervorragenden Architekten, der uns im Vorfeld wirklich (hoffentlich) sämtliche Nebenkosten aufzeigte und sehr großzügig ansetzte. Im Wesentlichen waren dies (natürlich ist das immer ein Einzelfall!):

1. Erdarbeiten mit ausreichend Kies und Drainage... = 20.000 Euro
2. Außenanlagen = 15.000 Euro
3. Garage = 10.000 Euro
4. Baustrom und Bauwasser = 2.000 Euro
5. Anschlussarbeiten (Wasser, Strom, Telekom) = 3.000 Euro
6. Notar = 1.200 Euro
7. genehmigungsverfahren = 1.000 Euro
8. evtl. Statiker, Vermesser, Geometer = 2.000 Euro
9. Puffer für diese Posten = 5.000 Euro

Zu den Erdarbeiten: Es war bei uns gewachsener Boden und ein hervorragender Humus! Könnte besser nicht sein, keine Felsen o.ä. Aber eine kleine Wasserader und etwas mehr Rollierkies und schon kommen in paar Tausend Euro dazu...

Dazu kommen dann noch die ganzen Extrawünsche wie zusätzliche Steckdosen, Lampenauslässe, Fensterrahmen in einer anderen Farbe, Treppe in einer anderen Holzart, höhere Türen, andere Sanitärinstallationen usw. Das würde ich mir ALLES im Vorfeld schriftlich geben lassen (z.B. Aufpreis pro Steckdose usw.). Ich würde mir dann auch die Subunternehmer anschauen, die Waren zeigen lassen und mit ihnen über Aufpreise verhandeln. Ich denke oft ist es eben schon so, dass beim Standard die Preise ziemlich gedrückt werden und dann bei Sonderwünschen richtig Geld verdient wird, auch seitens der Subunternehmer. Und vor allem dann, wenn es im Vorfeld kein klares Angebot gab. Also ganz wichtig: Über Baunebekkosten und die Sonderwünsche klar werden!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben