Eure Erfahrung? Können wir uns den Bau eines Einfamilienhaus leisten?

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

Joschka80

Hallo zusammen,

mittlerweile hat es sich weiter herauskristallisiert, dass wir den Traum vom Eigenheim weiterverfolgen möchten. Hierzu stehen im nächsten Schritt die Gespräche mit potenziellen Bauunternehmen zwecks Preisfindung und mit der Bank zwecks Finanzierung an. Das Grundstück ist bereits vorhanden.

Hier mal unsere Rahmendaten:
  • Einfamilienhaus (180qm Wfl.,Größe ca. 9x12,5 Meter) unterkellert (WU) mit einem kleinen Erker im EG, 2 Dachfenster OG
  • Massiv mit Porenbeton+ entsprechende Außendämmung gemäß Energieeinsparverordnung.
  • DG mit Drempelhöhe 1,50
  • Satteldach
  • dreifachverglaste Fenster mit WK2
  • elektr. Rollläden
  • Opus Gebäudetechnik (Basispaket für Steuerung Rollläden, Licht, Klingel)
  • Pelletheizung, Fußbodenheizung in EG und OG
  • 2 Bäder und ein Gäste-WC mit Dusche
  • Schornstein + Kaminofen
  • Bau soll in Rheinland-Pfalz erfolgen

Kalkuliert habe ich nach eifriger Recherche hier im Forum und diversen Baukosteninfo-Websites mit einem Preis von 1600,- EUR je Quadratmeter.

D.h. 290.000 EUR für das schlüsselfertige Haus mit Sanitär, Elektro und Heizung. Hinzu käme noch der Keller mit 40.000,- EUR, also insgesamt 330.000,-.

Dazu habe ich noch folgende Aufwände kalkuliert:
  • Baunebenkosten (Hausanschlüsse, Gründungsmehrkosten, Baustrom, Wasser, Vermessung, Bauantrag etc.) 49.500,- EUR
  • Externer Baugutachter (10-12 Besuche auf der Baustelle und Abnahme der Gewerke) 3.500,- EUR
  • Außenanlage (75qm Pflaster, 30qm Terrassenplatten, 120qm Rollrasen, erste Sträucher und Pflanzen) 15.000,- EUR
  • Innenausbau (55qm Fliesen, 125qm Laminat, Tapezieren mir Vliestapete im OG, EG verputzt und gestrichen) 25.000,- EUR
  • Doppelgarage auf Bodenplatte 13.000,- EUR
  • Küche 10.000,- EUR
  • Pauschaler Mehraufwand: 10.000,- EUR

Macht alles in allem 456.000,- EUR.

Was haltet ihr von meiner bisherigen Kalkulation, kann es da noch große Unbekannte geben oder bin ich auf einem guten Weg??

Wir haben ein Eigenkapital von ca. 75.000,- EUR und müssten entsprechend 381.000,-- EUR finanzieren. Am liebsten eine Kombination aus 15- und 20-jähriger Laufzeit, 1,5% Tilgung und Sondertilungsrecht von 3-5%. Ziel wäre eine Rate von Max. 1.450,- EUR. Verfügbares Netto liegt zzt. bei 4.700 EUR/Monat.

Schaue ich mir die diversen Onlinerechner und Vergleichsseiten an, scheint das alles kein Problem zu sein. Wie schätzt ihr das ein? Insbesondere da wir ja zu unserem Eigenkapital auch noch das Grundstück mitbringen, sollten wir doch einen attraktiven Zins erreichen können. Besten Dank für eure Meinungen.

Gruß

Joschka
 
J

Joschka80

Hallo Joschka,


Ich glaube, das ist sehr optimistisch kalkuliert.

"Meine" Kalkulation sähe so aus:

Haus KfW 70 incl. kl. Erker EG - TEUR 290
Nutzkeller WU-Beton - TEUR 50-55
RC II zertifiziert (nur EG) und geschätzt - TEUR 3
elektrische Rollläden (Taster rauf/runter - € 270,00/Fenster) - TEUR 3 bei 11 Fenstern EG/DG
Gebäudetechnik (kann ich auch nur grob überschlagen) - TEUR 5
Pellets ist ein Brocken, all in mit Kessel, Pufferspeicher und Lager-/Fördersystem incl. Einbau - gute TEUR 25
Kaminzug vom KG bis DG - TEUR 4.5

Invest Einfamilienhaus ohne Malerarbeiten/Bodenbeläge sowie Baunebenkosten - TEUR 385.5

Das liest sich alles schlüssig, wobei die Doppelgarage auch teurer werden kann.

Bei mir eher TEUR 55.5 mehr
Danke für deine Anmerkungen, ich hätte dazu folgende Fragen:
  • Wir wollten gar nicht nach KfW Standard bauen, d.h. wir sollten doch günstiger werden?
  • Was ist RCII zertifiziert?
  • Der Keller kostet wirklich 50 TER?? Was ist daran so teuer? Wäre ein gemauerter Keller mit schwarzen Anstrich günstiger?
  • Das Pellet Heizungen soviel teurer sind war mir nicht bewusst, kannst du einschätzen wie die unterschiedlichen Heizungsarten monetär zu Buche schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Joschka,

Danke für deine Anmerkungen, ich hätte dazu folgende Fragen:
  • Wir wollten gar nicht nach KfW Standard bauen, d.h. wir sollten doch günstiger werden?
Ich würde Dir empfehlen, die Gebäudehülle in jedem Fall Energieeinsparverordnung-konform errichten zu lassen; hier später nachzurüsten kostet viel Geld. Selbstverständlich kannst Du bei einem Energieeinsparverordnung-Haus dann auch auf Erneuerbare Energien verzichten und im Standard Deines Anbieters - zumeist Gas und Solar - bleiben. Würde ich an Deiner Stelle einmal über Gas ohne Solar dafür mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung nachdenken; wenn die Grundstücksgegebenheiten nicht absolut fern von Gut und Böse sind, sollte imho Kfw 70 bereits erreicht werden können.

  • Was ist RCII zertifiziert?
Das ist die neue Bezeichnung für ehemals WK II.

  • Der Keller kostet wirklich 50 TER?? Was ist daran so teuer? Wäre ein gemauerter Keller mit schwarzen Anstrich günstiger?
9.00 x 12.50 m ist kein kleines Haus und ein bisschen Erde muß ja auch bewegt werden. Das ein Mauerwerkskeller mit entsprechender Abklebung preiswerter kommt, glaube ich eher nicht.

  • Das Pellet Heizungen soviel teurer sind war mir nicht bewusst, kannst du einschätzen wie die unterschiedlichen Heizungsarten monetär zu Buche schlagen?
Darüber lassen sich Bücher schreiben

Es gibt sehr große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern - in der aufsteigenden Reihenfolge möchte ich folgende Aussage wagen:

1. Gas
2. Gas mit Heizungsunterstützung
3. Luft-Wasser-Wärmepumpe
4. Erdwärmepumpe
5. Pelletheizung

Nur Markenanbieter, Komplettpreise und beginnend bei ca. TEUR 12 für die Gasheizung und endend bei ca. TEUR 25 für die Pelletheizung.

Das Thema Wärmeerzeuger solltest Du aber nicht ausschließlich am Preis festmachen. Setzt Dich mit einem Fachmann über Deine Pläne und kläre mit ihm die verschiedenen Möglichkeiten. Manchmal ist die teuerste Variante auf den 2. Blick und in Kenntnis aller Fakten doch das wirtschaftlichste System; nicht immer eine Luft-Wasser-Wärmepumpe das Maß aller Dinge.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben