Garagenfundament - Streifenfundament oder nur Bodenplatte?

5,00 Stern(e) 3 Votes
blockhauspower

blockhauspower

Hallo,

wenn Streifenfundamente verwendet werden, spricht man in unseren Breitengraden ab 80 cm von frostfrei gegründet, d.h. unter dieser Tiefe wird sich im Boden kein Frost mehr finden. Das Problem ergibt sich erst, wenn sich unter einem Bauwerk eine Frostblase bildet, die sich durch das Ausdehnen von Wasser beim gefrieren ausdehnt und damit das Bauwerk hochdrückt. Das kann verhindert werden, indem am 1. das Bauwerk auf Boden stellt, der nicht mehr gefriert, also 80 cm tief, oder 2. eine sog. kapillarbrechende Schicht eingebaut wird. Meistens Kies aus nat. Steinen. Durch diese Kap.brechende Schicht kann das Wasser nicht bis zum Bauwerk hochsteigen, gefrieren und es hochdrücken.

Also: Um ein hoch drücken des Bauwerks sicher auszuschließen würde ich ein Streifenfundament verwenden, das ist mit einem Minibagger in 2 Stunden ausgehoben und kann zusammen mit der bewehrten Bodenplatte betoniert werden. Die Mehrkosten für den Beton halten sich also sehr in Grenzen, wenn sowieso der Betonwagen kommt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße
 
D

Duke

Hallo Blockhauspower,
ja, so langsam dämmert es mir. Vielen Dank. Werde Deinem Vorschlag folgen. Da zumindest bei uns in der Gegend immer ein Mindestmengenaufschlag bei Transportbeton erfolgt und ich auch aufgrund der Wegeslänge eine "teure" Zusatzpumpe mieten muss bietet es sich an Streifenfundament und Bodenplatte zusammen zu erstellen. Und hierzu gibt es wieder zwei Fragen:

1) Wird die B-Platte über das Streifenfundament gegossen (Verbindung Platte mit Streifenfundament) oder nur bis zum Rand des Streifenfundamentes (Platte liegt innen)?

2) Die kapilarbrechende ca. 15 cm dicke Kiesschicht wird zwar noch per Rüttelplatte verdichtet, aber wird die Kiesschicht (FS-Kies,RI0-45mm) halten wenn da noch ca. 15 cm Beton darauf kommt oder kann mir die Kiesschicht auf gleiche Höhe zur Seite in die Streifenfundamente ausbrechen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Duke
 
F

fensione

hallo

oder nur bis zum Rand des Streifenfundamentes (Platte liegt innen)?
welche Kräfte wirken auf das Fundament
wenn die Bodenplatte nicht mit dem Fundament verbunden
ist (Platte liegt innen) rundherum styrpor
(Untergrund Sand)

6x4m 10cm stark

eventuell mit denhungsfuge in der Mitte und wenig
Bewährung


mfg
Fenster
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben