Strom kurzfristig abgestellt - gegen Vermieter vorgehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fcbfan69

Guten Abend!
In den letzten Tagen und Stunden hat mich etwas sehr stark beschäftigt, weshalb ich auch eine Anmeldung in Anspruch genommen habe. Meine Freundin und ich haben Neujahr eine Wohnung bezogen, die an sich auch absolut in Ordnung ist, aber hat der Vermieter den Strom für rund 72 Stunden getrennt. Nach einer kurzen Recherche im Internet wurde mir bewusst, dass das Ganze nicht rechtens ist. Ich habe jetzt nicht unbedingt Lust, viel Energie da rein zu verschwenden, aber wie wir feststellen mussten, war es wohl beabsichtigt. Es hieße, dass wir die Miete zu spät bezahlt hätten, was tatsächlich auch der Fall war, aber war vielmehr missverständliche Gründe hat. Naja, seitdem sind wir etwas auf Kriegsfuß und die Dreistigkeit war mit dem Abstellen des Stroms vollendet.
Meine Frage widmet sich dem Thema "Mietminderung". Und zwar hatte ich gelesen, dass es teilweise 100% Mietminderungen gegeben hat, weil die Stromversorgung für Küche, Warmwasser und Licht nicht gegeben war. Zitat:
AG Berlin-Neukölln (MM 1988, 151): 100 % Minderung, wenn vollständiger Ausfall der Stromversorgung für Licht, Küche und Warmwasser.
Gut, eine klare Aussage, aber stellen sich für mich folgende Fragen:
a) Kann ich für diesen kurzen Zeitraum überhaupt etwas in Anspruch nehmen? Bzw. habe ich ein Recht dazu?
b) Besteht die Möglichkeit eine Mietminderung für einen begrenztes Zeitraum zu wählen? (In diesem fall der Monat April)
c) Wie viel % sind circa drin? Stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt. Als Studenten wären ein paar Euro weniger Miete auf jeden Fall sinnvoll.

Ich danke für eure Mühe und hoffe, dass man durch diesen Text durchsteigt. Gute Nacht und bis die Tage. Werde ja via Mail benachrichtigt. Ich hoffe, mein Inkompetenz stört niemanden.
Vielen Dank
fcbfan69
 
Y

ypg

Ich habe jetzt nicht unbedingt Lust, viel Energie da rein zu verschwenden, aber wie wir feststellen mussten, war es wohl beabsichtigt. Es hieße, dass wir die Miete zu spät bezahlt hätten, was tatsächlich auch der Fall war, aber war vielmehr missverständliche Gründe hat. Naja, seitdem sind wir etwas auf Kriegsfuß und die Dreistigkeit war mit dem Abstellen des Stroms vollendet.
Ich als Laie kenne mich kaum im Mietrecht aus... anscheinend bezahlt Ihr pauschal, incl. Strom und andere Nebenkosten?
Was war denn da so missverständlich mit der Zahlung der Miete?
Irgendwas scheint ja dran zu sein, wie Du selbst sagst... die Frage zur Mietminderung zielt anscheinend eher darauf ab, den Vermieter noch unstimmiger zu machen und ein paar Kröten zu sparen?
 
F

fcbfan69

Wie gesagt, wir die armen Studenten können jeden Cent gebrauchen - nein, so schlimm ist es nicht. Ja wir bezahlen Pauschalen. Gab Missverständnisse bzgl. einer mündlichen Absprache wegen Überweisungstermin usw.
Unstimmig würde ich sagen nicht direkt, viel mehr einen Ausgleich dessen, weil es in der Zeit wirklich nicht ganz so schön war. Besonders abends, aber gut. Das kann sich denke ich jeder zu genüge vorstellen.
Danke im Übrigen für die Antwort!
 
Y

ypg

Das verstehe jetzt, wer kann... ich nicht.
Aber mal so gesagt: wenn ich Vermieter wäre (und das werde ich auch noch mal irgendwann), dann würde auch ich mit kurzem Prozess Leistungen kappen. Zu verschenken hat kein Vermieter etwas... ob Recht oder Unrecht... Ihr nehmt eine Wohnung in Anspruch, der Bau und Erhalt ist sehr teuer, und Euch sollte verständlich sein, dass die Miete auch bezahlt werden sollte. Ein Aussitzen um ein paar Tage, nur weil ein Datum nicht geparkt wurde, ist frech, aber bestimmt nicht würdig.
Irgendwo gibt es bei Euch Unstimmigkeiten... und wenn ich mal so zwischen den Zeilen lesen will, seid Ihr da nicht ganz unschuldig.
Wenn ich Euch jetzt Unrecht tue, sorry, aber es liest sich so! :)
 
F

fcbfan69

Das verstehe jetzt, wer kann... ich nicht.
Aber mal so gesagt: wenn ich Vermieter wäre (und das werde ich auch noch mal irgendwann), dann würde auch ich mit kurzem Prozess Leistungen kappen. Zu verschenken hat kein Vermieter etwas... ob Recht oder Unrecht... Ihr nehmt eine Wohnung in Anspruch, der Bau und Erhalt ist sehr teuer, und Euch sollte verständlich sein, dass die Miete auch bezahlt werden sollte. Ein Aussitzen um ein paar Tage, nur weil ein Datum nicht geparkt wurde, ist frech, aber bestimmt nicht würdig.
Irgendwo gibt es bei Euch Unstimmigkeiten... und wenn ich mal so zwischen den Zeilen lesen will, seid Ihr da nicht ganz unschuldig.
Wenn ich Euch jetzt Unrecht tue, sorry, aber es liest sich so! :)
Mündlich wurde vereinbart, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt die erste Zahlung treffen dürfen. Anscheinend hat sich der Vermieter das nochmal anders überlegt ;-)
 
Der Da

Der Da

Fakt ist, er darf es nicht. Dokumentiert den Vorfall und lasst es erstmal dabei. Wegen 72 Stunden Kannste die miete kaum mindern.
Spart euch den Krieg.
Wir mussten als Studenten immer wieder mit Vermietern streiten, da hat sich der mieterschutzverein als sehr wertvoll herausgestellt. Dort bekommst du für nen geringen jährlichen Beitrag rechtsberatung. Unsere Vermieter wollten uns zweimal um die Kaution bescheissen. Dank Anwalt kamst nie dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben