Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Strom kurzfristig abgestellt - gegen Vermieter vorgehen?

Erstellt am: 22.04.13 22:23

F
fcbfan69
22.04.13 22:23
Guten Abend!
In den letzten Tagen und Stunden hat mich etwas sehr stark beschäftigt, weshalb ich auch eine Anmeldung in Anspruch genommen habe. Meine Freundin und ich haben Neujahr eine Wohnung bezogen, die an sich auch absolut in Ordnung ist, aber hat der Vermieter den Strom für rund 72 Stunden getrennt. Nach einer kurzen Recherche im Internet wurde mir bewusst, dass das Ganze nicht rechtens ist. Ich habe jetzt nicht unbedingt Lust, viel Energie da rein zu verschwenden, aber wie wir feststellen mussten, war es wohl beabsichtigt. Es hieße, dass wir die Miete zu spät bezahlt hätten, was tatsächlich auch der Fall war, aber war vielmehr missverständliche Gründe hat. Naja, seitdem sind wir etwas auf Kriegsfuß und die Dreistigkeit war mit dem Abstellen des Stroms vollendet.
Meine Frage widmet sich dem Thema "Mietminderung". Und zwar hatte ich gelesen, dass es teilweise 100% Mietminderungen gegeben hat, weil die Stromversorgung für Küche, Warmwasser und Licht nicht gegeben war. Zitat:
AG Berlin-Neukölln (MM 1988, 151): 100 % Minderung, wenn vollständiger Ausfall der Stromversorgung für Licht, Küche und Warmwasser.
Gut, eine klare Aussage, aber stellen sich für mich folgende Fragen:
a) Kann ich für diesen kurzen Zeitraum überhaupt etwas in Anspruch nehmen? Bzw. habe ich ein Recht dazu?
b) Besteht die Möglichkeit eine Mietminderung für einen begrenztes Zeitraum zu wählen? (In diesem fall der Monat April)
c) Wie viel % sind circa drin? Stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt. Als Studenten wären ein paar Euro weniger Miete auf jeden Fall sinnvoll.

Ich danke für eure Mühe und hoffe, dass man durch diesen Text durchsteigt. Gute Nacht und bis die Tage. Werde ja via Mail benachrichtigt. Ich hoffe, mein Inkompetenz stört niemanden.
Vielen Dank
fcbfan69
Y
ypg
22.04.13 23:17
fcbfan69 schrieb:
Ich habe jetzt nicht unbedingt Lust, viel Energie da rein zu verschwenden, aber wie wir feststellen mussten, war es wohl beabsichtigt. Es hieße, dass wir die Miete zu spät bezahlt hätten, was tatsächlich auch der Fall war, aber war vielmehr missverständliche Gründe hat. Naja, seitdem sind wir etwas auf Kriegsfuß und die Dreistigkeit war mit dem Abstellen des Stroms vollendet.

Ich als Laie kenne mich kaum im Mietrecht aus... anscheinend bezahlt Ihr pauschal, incl. Strom und andere Nebenkosten?
Was war denn da so missverständlich mit der Zahlung der Miete?
Irgendwas scheint ja dran zu sein, wie Du selbst sagst... die Frage zur Mietminderung zielt anscheinend eher darauf ab, den Vermieter noch unstimmiger zu machen und ein paar Kröten zu sparen?
F
fcbfan69
22.04.13 23:21
Wie gesagt, wir die armen Studenten können jeden Cent gebrauchen - nein, so schlimm ist es nicht. Ja wir bezahlen Pauschalen. Gab Missverständnisse bzgl. einer mündlichen Absprache wegen Überweisungstermin usw.
Unstimmig würde ich sagen nicht direkt, viel mehr einen Ausgleich dessen, weil es in der Zeit wirklich nicht ganz so schön war. Besonders abends, aber gut. Das kann sich denke ich jeder zu genüge vorstellen.
Danke im Übrigen für die Antwort!
Y
ypg
22.04.13 23:46
Das verstehe jetzt, wer kann... ich nicht.
Aber mal so gesagt: wenn ich Vermieter wäre (und das werde ich auch noch mal irgendwann), dann würde auch ich mit kurzem Prozess Leistungen kappen. Zu verschenken hat kein Vermieter etwas... ob Recht oder Unrecht... Ihr nehmt eine Wohnung in Anspruch, der Bau und Erhalt ist sehr teuer, und Euch sollte verständlich sein, dass die Miete auch bezahlt werden sollte. Ein Aussitzen um ein paar Tage, nur weil ein Datum nicht geparkt wurde, ist frech, aber bestimmt nicht würdig.
Irgendwo gibt es bei Euch Unstimmigkeiten... und wenn ich mal so zwischen den Zeilen lesen will, seid Ihr da nicht ganz unschuldig.
Wenn ich Euch jetzt Unrecht tue, sorry, aber es liest sich so! 🙂
F
fcbfan69
23.04.13 06:47
ypg schrieb:
Das verstehe jetzt, wer kann... ich nicht.
Aber mal so gesagt: wenn ich Vermieter wäre (und das werde ich auch noch mal irgendwann), dann würde auch ich mit kurzem Prozess Leistungen kappen. Zu verschenken hat kein Vermieter etwas... ob Recht oder Unrecht... Ihr nehmt eine Wohnung in Anspruch, der Bau und Erhalt ist sehr teuer, und Euch sollte verständlich sein, dass die Miete auch bezahlt werden sollte. Ein Aussitzen um ein paar Tage, nur weil ein Datum nicht geparkt wurde, ist frech, aber bestimmt nicht würdig.
Irgendwo gibt es bei Euch Unstimmigkeiten... und wenn ich mal so zwischen den Zeilen lesen will, seid Ihr da nicht ganz unschuldig.
Wenn ich Euch jetzt Unrecht tue, sorry, aber es liest sich so! 🙂

Mündlich wurde vereinbart, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt die erste Zahlung treffen dürfen. Anscheinend hat sich der Vermieter das nochmal anders überlegt ;-)
F
fcbfan69
23.04.13 16:55
Danke für den Tipp! Ich werds weiter beobachten und ggf. hier aktualisieren :-)
vermieteranspruchmietminderungwohnungstromzahlung