Bau eines Kfw 70 Hauses, Abluft Wasser Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Natascha

Hallo!
Ich bin kurz vor dem Bau eines Kfw 70 Hauses ohne Keller. Was die Heizung betrifft, bin ich mittlerweile total verzweifelt. Ich hatte zuerst vor, eine Pelletheizung zu machen. Habe dies aber aufgrund hoher Kosten für einen Pelletlagerraum aufgegeben. Stattdessen möchte ich nun eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren. Mir wurde allerdings von dem Herren, der den Wärmeschutznachweis erstellt hat, gesagt, ich müsste eine Abluft-Wasser-Wärmepumpe installieren. Dabei benötige ich allerdings eine kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage.
Ich bin kein Freund solcher Lüftungsanlagen aus verschiedenen Gründen. Außerdem denke ich, dass die Kosten hierfür sicher recht hoch sind.
Meine Frage ist nun, ob ich diese Lüftungsanlage für ein Kfw 70 Haus wirklich benötige oder einfach eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren kann. vor allem ist mir nicht klar, wieso ich diese Lüftungsanlage bei einer Pelletheizung nicht benötige. Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt aktualisiert 23.07.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 797 Themen mit insgesamt 11581 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Bau eines Kfw 70 Hauses, Abluft Wasser Wärmepumpe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage 15
2KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen - Seite 4222
3KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? 25
4Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? 29
5Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik - Seite 547
6Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) 26
7KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe 22
8Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? 34
9Unzureichende Heizleistung im Bad – KfW-55 Stiebel Eltron Wärmepumpe 11
10Kombination Wärmepumpe und Lüftungsanlage - Was beachten? 11
11Wärmepumpe/Lüftungsanlage zu hoher Energieverbrauch 25
12KfW 70 ohne Lüftungsanlage - Seite 2107
13KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen - Seite 242
14Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? 21
15Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe - Seite 212
16Welches Heizungssystem für unser Kfw 70 Haus ohne Keller? 15
17Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? 58
18Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 - Seite 329
19Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? 20
20Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn - Seite 234

Oben