Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Was soll z.B. eine Luftwärmepumpe, WWP oder Erdwärmepumpe ohne zusätzliche Heizung? Der Wirkungsgrad solcher Anlagen ist ein Lacher, der Preis im Verhältnis dazu völlig ungesund. Diejenigen die so etwas ohne Zusatzheizung haben, werden diesen Winter sicher lieben , bei kalten Temperaturen wird die Hütte nie richtig kuschelig warm und die damit einhergehenden hohen Stromkosten sind auch nicht gerade Energiebewußt, vor allem in der Zukunft wenn die Stromkosten weiter steigen.
Schon mal in einem Haus mit einer v.g. (gut geplanten) Heizung gewesen? Solltest Dir dann mal die Heizungsrechnung (= Stromkosten) zeigen lassen. Ich freue mich schon auf unsere Heizung mit Erdwärme + Kontrollierte-Wohnraumlüftung (vom Wohlfühlfaktor mal abgesehen)
 
S

surfcamper

Ja, in meinem eigenen Haus - Gasbrennwert - damals 1997 ca. 4000 DM - läuft seitdem ohne Probleme, jährlicher Verbrauch bei ca. 180 qm ca. 13000-15000 kWh Gas und wenn ich will immer kuschelige 23 Grad Celsius oder sogar höher. Gas soll tendenziell sogar günstiger werden, unser Versorger hat das zumindest für die nächsten Jahre sogar schon angekündigt. Strom haben wir ca. 4000 kWh im Jahr, aber da ist noch ein komplettes Büro enthalten und ein Wohnmobil dessen Warmwasserheizung mit 1500 KW Heizpatrone im Winter beheizt wird.

Wenn du ein 100-150 qm Haus mit Erdwärme befeuerst, ist das auch sicher kein Problem, denke auch das könnte warm genug werden, besser als Luftwärmepumpe. Falls es nicht reicht gibt es ja noch die Heizpatrone, plus Kontrollierte-Wohnraumlüftung - braucht dann aber auch alles Energie. Was macht man dann bei Stromausfall?
Ohne Kamin würde ich persönlich keine Heizung planen, man weiß nie was uns noch alles blüht in Zukunft.
Wir hatten Erdwärme ursprünglich auch in Betracht gezogen, aber wegen des hohen Aufwands, der unverhältnismäßig hohen Kosten und der Unwägbarkeiten bzgl. künftiger Wartung wieder verworfen. Wie gesagt, mir geht es um eine mögliche Autarkie, falls Strom und Gas mal wegfallen.
Dann bauen wir eben doch nur nach Kfw 70 und dann sollten Gasbrennwert und ein Kamin reichen und wir liegen dann innerhalb der Energieeinsparverordnung. Auch wenn ich es mir Leisten könnte, sträubt sich in mir alles gegen die zusätzliche Solar. Hat sich vor 16 Jahren schon nicht gerechnet.
Ich habe mal durchgerechnet: der Aufwand für die Heizung (Fußbdenheizung) für unser geplantes 200 qm Haus würde mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Gasbrennwerttherme, Solar 10 qm und Kamin zwischen 36k und 40k kosten. Das finde ich persönlich im Verhältnis zu den gesamten Hausbaukosten total irre! Wenn es unseren Gesetzeshütern nur darum geht die Wirtschaft anzukurbeln... wie soll sich einen normale Familie mit normalen Verdienst so etwas leisten können?
 
Y

ypg

???? Was willst Du????
Nach Deinem Anfangsthread war die Frage, ob Du nach der Wärmeverordnung 2009 bauen musst.
Ja!
Es zwingt Dich keiner, Kfw70 oder drunter zu bauen!
Dein Haus von 1997 wurde auch nach der entsprechenden Wärmeschutzverordnung gebaut.
Damals gab es auch Zweifler, ob Gas das richtige ist... (es gibt heutzutage immer noch solche, die Öl als das Nonplusultra betrachten )
Habe ich nicht gelesen, dass Ihr für 2 Personen bauen wollt? Dann reicht doch Gas + Solar von - keine Ahnung - 2-3qm, mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung erreicht Ihr doch dann den Energieeinsparverordnung 2009-Standard.
Warum strebst Du jetzt Kfw70 oder weniger an?
 
N

nordanney

Teurer Spaß! Wir werden bei ca. 25-27 TEUR für die Tiefenbohrung/Wärmepumpe und Fußbodenheizung für ein ca. 240qm Haus liegen. Hinzu kommt noch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Bei uns wird schon gar kein Gasanschluss mehr vom Versorger angeboten. Für den Preis kann ich mir z.B. keine Pelletheizung hinstellen, da ich dann einen enormen Platzbedarf hätte. Kaminofen und ggf. Wasser Tasche (ansonsten hast Du 35 Grad am Kam in Standort und nicht in den anderen Räumen) ist preislich auch nicht zu verachten (zumindest wenn es keine Baumarktqualität ist).

P.S. Mit der Wärmepumpe ist bei uns im Winter kein elektrischer Zuheizer nötig.
 
S

surfcamper

@ ypg - ja, mir ging es bei meiner Frage lediglich darum ob ich dann Solar zwingend zusätzlich zu Gas machen muss und was passiert wenn ich es nicht tue. Laut meinem BT angeblich ja, weil das die Energieeinsparverordnung so vorschreiben würde wenn ich Gasbrennwert will und um Kfw55 zu erreichen. Angeblich müsste eine Gasheizung immer mit Solar gekoppelt werden. Ich will aber kein Solar, wegen der Unwirtschaftlichkeit. Für die ca. 10.000 Euro Mehrkosten kann ich wahrscheinlich mindestens für 10 Jahre die Gasrechnungen bezahlen, eher mehr.
@nordanney - yep, ist ziemlich teuer, beinhaltet aber auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, die allein macht schon bei der geplanten Größe knapp 10k aus. Also kommst du da kostenmäßig auch hin.
Das Gute an der Erdwärme ist, du bist echt auch fast autark bzw. unabhängig.
Ich würde ja auch gern auf Gas verzichten und nur mit dem Ofen heizen. Ist nur doof, wenn man mal im Winter zwei Wochen weg ist, dann heizt gar nichts mehr, oder man muss eine zusätzliche Heizpatrone einbauen. Weiß aber nicht ob das lt. Energieeinsparverordnung überhaupt gehen würde. Einen Pelletofen will ich aber nicht, nur einen reinen Holzofen mit Wassertaschen.
 

€uro

Hallo,
... Gestern stand selbst auf der T-Online Seite ein Beitrag darüber, dass die KfW angebliche Studien unter Verschluss hält, welche belegen dass die KfW Standards in keinem Verhältnis zu den enormen Investitionskosten stehen würden und eigentlich unwirtschaftlich sind.
Dieser Meinung sind wir ja schon lange.
Ohne Hintergründe sind das in jedem Fall Annahmen und Vermutungen. Zudem lässt sich für jedes Gebäude vorab der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW und davon ausgehend der zu erwartende Verbrauch ermitteln. Hat man damit die konkreten Zahlen, lassen sich Investitionen bzw. der Kapitaldienst hierfür belastbar bewerten.
Damit stellt sich schnell heraus, welche Lösung wirtschaftlich ist und welche eher ein Kuckucksei KfW Förderung bedeutet nicht automatisch bzw. grundsätzlich, dass ein Konzept wirtschaftlich ist. Das ist ausschließlich Sache des Bauherren bzw. seiner Planer, Berater.
... Mein Bauträger meint, das geht nicht, da muss mindestens noch eine Solaranlage dazu, sonst erfüllen wir nicht die Anforderungen der Energieeinsparverordnung.
Das ist eine Anforderung des EEWG.
...Aber muss man denn eigentlich zwingend nach dieser Energieeinsparverordnung bauen?
Zunächst ja, aber nicht unbedingt. Hierzu benötigt man ein Gutachten gemäß § 25 Energieeinsparverordnung.
... Antwort vom Bauamt Chef: Die Verordnung kennt er nicht, gibt es nicht und überhaupt kann niemand zu so etwas gezwungen werden, das wäre ja wie im Kommunismus (...richtig und gut erkannt:cool .
Ob der noch lange Bauamtsleiter ist, würde ich bezweifeln
... Also was ist bzw. passiert überhaupt wenn man nicht so bzw. nach Energieeinsparverordnung baut?
Die Energieeinsparverordnung ist zunächst Baurecht. Der Nachweis der Einhaltung der Rand- und Rahmenbedingungen (Energieeinsparverordnung-Forderungen) ist Bestandteil der Baugenehmigung. U.U. existieren noch verschärfte Anforderungen nach der jeweiligen Landesbauordnung, denn die Umsetzung (Vollzug der Energieeinsparverordnung) ist Landessache (-Angelegenheit). Einfach nicht nach Energieeinsparverordnung zu bauen kann bedeuten, dass die Baugenehmigung im Nachherein rechtsunwirksam ist. Sehr fatal für den Bauherren und mit erheblichen Konsequenzen verbunden.
Einzige Möglichkeit: Gutachten nach § 25 Energieeinsparverordnung.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
14.10.2014KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
31.12.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung anstatt Solarthermie? Beiträge: 30
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
23.02.2017Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage? Beiträge: 40
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben