Erdkabel für Strom im Garten verlegen

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

VanTide

Hallo liebe Elektriker,

ich möchte 2 Erdkabel mit FI Schaltern / Sicherungen in den Garten verlegen, eins für Steckdosen (3x2,5 Quadrat) und eins für Beleuchtung (3x 1,5 Quadrat).
Der Garten beginnt nach ca 15m Kabelbelegen, dh die Kabellänge stimmt schon mal, habe das überprüft.

Die Frage ist nun wie ich das Kabel Verlegen soll:

a) können beide Kabel nebeneinander verlegt werden danach DIN Norm ( 2 Sparten tief, Sand, Band usw) oder geben 2 Stromkabel Störsignale?

b) bei dem Kabel für die Beleuchtung sollen 3 Lampen dran, das Kabel hat aber nur ein Ende, wie schließe ich hier die Lampen an die jeweils 3M Abstand voneinander haben?
Muss ich hier am Kabelende sowas wie eine Außen Abzweigdose verwenden?

c)muss ich die Kabel Erdentag fundamentierter oder sonst?

d) wie kann ich es machen dass ich vom Wohnzimmer aus die Außenbeleuchtung Aktivieren kann ohne das ich in den Zählerschrank muss und die Sicherung an und ausschalten muss?

vorab herzlichen dank für eure Mühe.
 
V

VanTide

C soll heißen: muss ich die Kabel Erden an einem Fundamenterder im Hauswirtschaftsraum oder gibt's da ne andere Lösung.
 
J

jbo

Hallo,
bist du dir sicher das du so eine Sache selber machen möchtest ?
Für mich hört sich das an als wenn man hier am Falschen Ende spart und
womöglich das leben anderer und sein eigenes evtl. aufs Spiel setzt.


Trotzdem hier mal kurz meine Meinung ohne Gewähr:
Zu A: Sollte kein Problem sein solange man kein Datenkabel neben Starkstrom legt.
ZuB: Abzweigdose hört sich gut an.
ZuC: Oh man hol dir ein Elektriker, normalerweise hat man einen Potentialausgleichsschienen im Unterverteiler deines Hauses
ZuD: Kann ich Dir jetzt nicht helfen es gibt auch Möglichkeiten per Funk

Und nochmals lass es von einer Elektro Fachkraft machen
 
V

VanTide

Gibt es denn eine Abzweigdose für in die erde? Also eine wasserdichte? Wie funktioniert das?

Der Zählerkasten ist an einen Fundamenterder angeschlossen, reicht das aus? Wie gesagt das Kabel geht in den Kasten dort rein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben