Grundrisse...ein erster Versuch! Kritik? Lob?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

thoty

Gibt es einen besonderen Grund für die spezielle Hausform und die Position der Treppe? Grundsätzlich bietet es sich immer an ein Haus mittig zu erschließen, damit es kurze Wege, sprich wenig Verkehrsfläche und damit keine langen schlauchigen Flure gibt.
Bei diesen Entwürfen wäre ich aber auch etwas skeptisch. Wenn es das erste Rantasten ist, dann ok, aber wenn das schon echte Entwürfe sind, solltet ihr noch mal über einen Wechsel des Architekten nachdenken. Dies haben wir auch gerade vor 8 Wochen hinter uns und jetzt einen Wahnsinns Ergebnis mit der neuen Architektin. Es lohnt sich möglicherweise auch für Euch.
Viel Erfolg!
 
S

Shism

Ich finde den Entwurf schlecht, was hauptsächlich am EG liegt. die Wohn/Ess/Koch Situation ist imho völlig unakzeptabel!

Von der Diele aus steht man erstmal in einem schmalen (1m breiten?) durchgang.

Der Tisch ist wie groß? 1,4-1,6m? 3 Stühle da nebeneinander zu platzieren wird recht eng.. wäre mir mit 3-4 Kindern, also 5-6 regelmäßigen Benutzern deutlich zu wenig! Was macht Ihr wenn Ihr mal Besuch bekommt?
In einem Neubau mit so vielen Kindern sollte ein Tisch imho eher so in Richtung 2,4m+ gehen, so dass man 8 Leute ohne Verrenkungen und Stühle herantragen etc hinsetzen kann...

Der Durchgang ins Wohnzimmer wirkt ebenfalls zu eng.. derjenige der am Kopfende des Tisches sitzt fühlt sich da vermutlich wie auf einer Durchgangsstraße...

Wie soll die Küche betreten werden? den schmalen Durchgang kann man vermutlich nur seitwärts benutzen?

Kinderzimmer sind nicht wirklich groß und teilweise schwer zu möblieren...

Die Großzügigkeit im DG passt da imho nicht zu den gedrängten Verhältnissen im EG und OG...
 
L

Leon

Vielen Dank für die Kritik. In der Tat sind gewisse, z. T. massive, Defizite nicht in Abrede zu stellen. Das mit dem Architektenwechsel erscheint mir zumindest eine Option. Nochmals vielen Dank für die Anregungen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben