ein Haus für 220.000 Euro?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Malo78

Hallo alle zusammen,
ich schreibe hier, weil ich doch ziemlich niedergeschlagen bin.
Mein Mann und ich wollen gerne ein Haus bauen. Ein Grundstück dafür haben wir schon in Aussicht. Es ist 400qm groß und liegt in einem Neubaugebiet.
Leider lässt unser finanzieller Spielraum lediglich ein Haus für 220.000Euro zu.
Bisher haben wir schon Massivhaus,- sowie Fertighaus Unternehmen frequentiert. Zudem ein Architektenbüro und ein regionalen Bauunternehmer. Keiner ist in der Lage, uns ein Haus für diesen Preis zu fertigen.
Dabei meinen wir, das unsere Wünsche sich doch im Rahmen halten?!

Hier unsere Angaben:
1 1/2 geschossig
circa 120-140qm
1 Badezimmer
1 Gäste WC mit Duschbad
3 Schlafzimmer
Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung
und entweder ein Büro
oder ein Keller, aber dieser muss als Weiße Wanne erstellt werden.

Maler und Bodenbeläge würden wir selbst übernehmen.
Baunebenkosten sind auch nicht miteingerechnet, genauso wenig wie der Bauplatz.

Was meint Ihr dazu?
Grüße Malo
 
Der Da

Der Da

Was soll in die 220 000 € alles rein. Wenn ich es richtig interpretiere nicht die Baunebenkosten, nicht die Außenanlage und nicht die Kosten für Boden und Wandbeläge und nicht die Kosten einer neuen Küche.
Wenn dem so ist, und Ihr nicht Kfw55 bauen wollt, und keinen Kamin wollt und sonst keine großen Sonderwünsche habt, muss das möglich sein.

Wir zahlen 225 000 rein fürs Haus ohne Boden und Wandbeläge (Bäder ausgeschlossen). Wir haben aber auch knapp 150 qm Wohnfläche, eine Lüftungsanlage, Weichwasseranlage einen Erker, raumluftunabhängiger Kamin.
Wenn ich die ganzen extras rausrechne, und das Haus so genommen hätte wie im Werkvertrag festgelegt wären wir Nichtmal bei 200 000 € für 140 qm Kfw 70 (Gasbrennwerttherme + Solar)
 
H

heltino

was genau soll denn 220tsd Euro kosten? nur das Haus oder das ganze Bauvorhaben? (also Haus, Grundstück, Nebenkosten usw.)

nur das Haus sollte locker machbar sein, allerdings dann eher ohne Keller (je nach Bodengutachten kann eine Weisse Wanne schnell mal in Richtung 50tsd Euro gehen).
eventuell mit Keller, dann aber mit viel Eigenleistungen innen und ohne Außenanlagen.

gib mal mehr Details!
was habt ihr an Eigenkapital?
was kostet das Grundstück?
für was genau sollen 220tsd Euro reichen?
 
M

Malo78

Hallo Der Da und heltino,
das Grundstück kostet 70.000, für die Baunebenkosten haben wir was auf der Seite. Die 220.000 sind das, was wir uns von der Bank finanzieren lassen wollen! Mehr soll nicht drin sein.
Also der gesamte Hausbau, aber ohne Wand und Bodenbeläge...wie oben eben beschrieben. Kein Kamin oder anderes. *Eigentlich* ganz schlicht (bis auf die Fußbodenheizung/ Wärmepumpe)!
 
B

Bauexperte

Hallo Malo,

ich schreibe hier, weil ich doch ziemlich niedergeschlagen bin. ... Leider lässt unser finanzieller Spielraum lediglich ein Haus für 220.000Euro zu ... Dabei meinen wir, das unsere Wünsche sich doch im Rahmen halten?!

Hier unsere Angaben:
1 1/2 geschossig
circa 120-140qm
1 Badezimmer
1 Gäste WC mit Duschbad
3 Schlafzimmer
Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung
und entweder ein Büro
oder ein Keller, aber dieser muss als Weiße Wanne erstellt werden.

Maler und Bodenbeläge würden wir selbst übernehmen.
Baunebenkosten sind auch nicht miteingerechnet, genauso wenig wie der Bauplatz.
Bei 120 qm läßt der Grundriss EG/DG kein AZ zu und selbst bei 140 qm wird es eng; das vorweg.

Ich nehme jetzt mal das Mittel mit 130 qm auf Bodenplatte:

Haus als KfW 70-Effizienzhaus mit der gewünschten Ausstattung incl. Luft-Wasser-Wärmepumpe TEUR 210; ein AZ dürfte schwerlich zu realisieren sein und wenn doch, wird es eher eine Abstellkammer. In BW können es auch 5% mehr werden; also in etwa TEUR 220. Nimmst Du weitere TEUR 6 in die Hand, kannst Du den Spitzboden (sofern die Dachneigung (DN) es zuläßt) Ausbauvorbereiten; normale Treppe in den Spitzboden weitergeführt und mit einer Wohnraumtüre "abschließen". Alle Leitungen werden dabei üblicherweise bis in den Spitzboden geführt - Du könntest also später daraus ein AZ herstellen.

Den Nutzkeller kannst Du vergessen, der dürfte TEUR 38 plus Kosten der Abdichtung "weiße Wanne" - je nach Anforderung DIN zwischen TEUR 6 und 10 - kosten.

Nur - jetzt kommen noch weitere, nicht unerhebliche Kosten dazu und Du machst hierzu keinerlei Angaben, ob Du über diese Mittel via Eigenkapital (Eigenkapital)verfügst:

Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten/Bodenbeläge in Eigenleistung (EL): TEUR 10
Außenanlagen/Zuwegung in EL: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10
Fertiggarage: zwischen TEUR 6 und 11 je nach Größe und Ausstattung

Wenn Du vorgenannte Kosten aus Eigenkapital bedienen kannst - das Grundstück nicht zu vergessen, würde ich Dir empfehlen, ein Häuschen mit Max. 120 qm Wohnfläche (WF) mit ausbauvorbereitetem Spitzboden in Angriff zu nehmen und darauf zu achten, daß der Drempel ausreichend hoch und die DN nicht zu flach daher kommt. So kannst Du EG und DG komplett - bis auf Malerarbeiten und Bodenbeläge - aus einer Hand erstellen lassen und den Spitzboden später in EL ausbauen.

Und noch ein Wort zum Abschluss, wenn Du mir das gestattest. TEUR 220 für das reine Haus ist ein Haufen Kohle, aber leider häufig zu wenig, ein Bauvorhaben zu realisieren. Das sollte Dich nicht "niederschlagen", nicht jeder muß ein Haus bauen ! Und wenn es doch etwas Eigenes werden soll, nimm das Geld und kaufe eine Eigentumswohnung. Später kannst Du sie - sofern sie dauerhaft gepflegt wird - wiederum als Eigenkapital einsetzen und einen weiteren Anlauf für das eigene Haus planen.

Freundliche Grüße
 
H

holzinio

Schon mal versucht Firmen aus dem EU-Ausland zu kontaktieren/beauftragen.
Es gibt zwar viele Schwarze Schafe in der Branche, aber auch in Osteuropa gibt es qualifizierte Handwerke, welche bestimmt um einiges günstiger sind , als ihre deutschen Kollegen.

Dass dir ein deutsches Unternehmen ein Haus für 220000 € baut wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben