Wir kommen bei der Finanzierung nicht weiter

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

aisukei

Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel hin und her gerechnet und würde euch mal bitten über meine Rechnung zu schauen.

Mir kommt es nun jedenfalls alles sehr simpel vor.
Ich habe für die 25 Jahre Sollzinsbindung mal einen Zins von 3,6 Prozent angenommen welcher meiner Meinung nach realistisch ist.

Darlehensbetrag 200.000,00 €
Auszahlungsdatum 01.01.2014
Häufigkeit der Ratenzahlung monatlich
Dauer der Sollzinsbindung 25 Jahre
Gebundener Sollzinssatz 3,60 % pro Jahr
Anfängliche Tilgung 1,80 %
Höhe der Rate 900,00 €
Getilgter Betrag zum Ende der Sollzinsbindung 199.132,84 €
Restschuld zum Ende der Sollzinsbindung 867,16 €
Summe der geleisteten Zinszahlungen 100.867,16 €
In dieser rechnung sind 20 Sondertilgungen ( quasi fast jedes Jahr eine ) a 1500 Euro eingerechnet. Natürlich würden wir je nach dem wie zusätzliches Geld reinkommt noch mehr Sondertilgen. Nach dieser Rechnung wären wir aller spätestens nach 25 Jahren mit der Finanzierung fertig und müssen keine Bausparer oder ähnliches abschließen. Seht ihr diese Finanzierung als realistisch an ?
 
A

aisukei

Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel hin und her gerechnet und würde euch mal bitten über meine Rechnung zu schauen.

Mir kommt es nun jedenfalls alles sehr simpel vor.
Ich habe für die 25 Jahre Sollzinsbindung mal einen Zins von 3,6 Prozent angenommen welcher meiner Meinung nach realistisch ist.

Darlehensbetrag 200.000,00 €
Auszahlungsdatum 01.01.2014
Häufigkeit der Ratenzahlung monatlich
Dauer der Sollzinsbindung 25 Jahre
Gebundener Sollzinssatz 3,60 % pro Jahr
Anfängliche Tilgung 1,80 %
Höhe der Rate 900,00 €
Getilgter Betrag zum Ende der Sollzinsbindung 199.132,84 €
Restschuld zum Ende der Sollzinsbindung 867,16 €
Summe der geleisteten Zinszahlungen 100.867,16 €
In dieser rechnung sind 20 Sondertilgungen ( quasi fast jedes Jahr eine ) a 1500 Euro eingerechnet. Natürlich würden wir je nach dem wie zusätzliches Geld reinkommt noch mehr Sondertilgen. Nach dieser Rechnung wären wir aller spätestens nach 25 Jahren mit der Finanzierung fertig und müssen keine Bausparer oder ähnliches abschließen. Seht ihr diese Finanzierung als realistisch an ?
 
A

aisukei

Ich glaube mit meinem letzten Beitrag hier in dem Thread ist etwas schiefgelaufen, deswegen versuche ich es nochmal.

In den Letzten Tagen habe ich sehr viel hin und her gerechnet und bin jetzt auf eine Variante gekommen, die mir sehr simpel ( fast zu simpel ) erscheint.

Ich habe bei der Rechnung eine Sollzinsbindung von 25 Jahren angenommen und einen Zins von 3,6 Prozent. ( ich denke der Zinssatz ist realistisch )

Darlehensbetrag: 200.000 euro
Rate: 900 Euro
Tilgung: 1,8 %

Zusätzlich eine Sondertilgung von 1.500 Euro und das 20 mal in der gesamten Laufzeit.

Mit dieser Rechnung wären wir nach 25 Jahren komplett fertig. Natürlich würden wir noch zusätzlich höhere Sondertilgungen einbringen, welche die Laufzeit nochmal verkürzen. Aber so ist schonmal eine Maximallaufzeit von 25 Jahren gesichert.

Ist diese Art der Finanzierung realistisch oder ehe nicht?

Viele Grüße,
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben