Wie kann man heraus finden, ob ein Hausbau zu teuer ist?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Chris82

Deine Beschreibung klingt danach, dass ihr mit Bauträger bauen wollt? Dir ist hoffentlich klar, dass Grunderwerbsteuer dann auf Grundstück + Hauspreis fällig ist. Uns hat ein Bauträger da zwar von diversen Tricks erzählt, dass ist aber Steuerbetrug. (Dies ist keine Steuer- oder Rechtsberatung)

Ein paar % Nachlass sollten schon drin sein, dafür mussten wir nicht mal groß verhandeln. Das mit dem übers Ohr hauen ist relativ. Die Aufpreise die GU (wir bauen nicht mit Bauträger, dass Grundstück haben wir unabhängig gekauft) für unsere Sonderwünsche verlangen sind teilweise lächerlich hoch. Da wird z.B. für eine größere Badewanne schon mal der vierfache Preis gegenüber einem Sanitärgeschäft verlangt und dann hat man noch nicht mal wirklich direkte Auswahl verschiedener Varianten. Fliesensachen muss man entweder selber machen oder selber vergeben, hier irgendwelche Sonderwünsche zu äußern halte ich für zwecklos, da jeder GU hier wahnsinnige Aufpreise verlangt hat.
Das aber auch das Standardangebot in der Regel teurer als Einzelvergabe ist, sollte klar sein und ist auch logisch, immerhin ist das vergeben der Gewerke auch Arbeit die bezahlt werden muss wenn man es nicht selber macht.
 
B

Bauexperte

Hallo Stefan,

ich bin gerade auf Dein Profil gegangen und fand dort unter anderem den Hinweis "Prüfung und Bewertung von Bauunterlagen privater Bauherren". Heißt das, Du würdest, für Honorar, das Angebot das ich von meinem Verkäufer bekomme prüfen und bewerten? (Könnte ich also damit ein Problem, selber sachkundig zu werden, mit Geld tot schmeißen?) Was würde sowas kosten?
Ja, das bedeutet es; wenn Du Genaueres wissen möchtest, können wir uns gerne via PN austauschen.

Ansonsten studiere ich gerade Deine Beiträge um was zu finden womit ich den Baupreis einschätzen kann.
Ich habe es schon so oft geschrieben .... Um auf der halbwegs sicheren Seite zu sein, sollte jeder Bauherr in NRW für ein Kfw 70 Effizienzhaus gute € 1500,00 den qm/WF kalkulieren. Dieser Nährwert variiert noch, nach Ansicht (Villa oder Einfamilienhaus, Bauhaus oder klassisch) Ausstattung und Technik. Im Norden der Republik ist es um den Faktor 3-5 preiswerter, im Süden um den Faktor 5+ teurer.

Thema Grundstück in KR: Haus und Grundstück sollen TEUR 300 zusammen kosten (einzugsfertig incl. aller Nebenkosten?). Im Stadtkern liegen die Quadratmeterpreise - je nachdem wo - zwischen € 280,00 und in der Spitze (Stadtwald) € 500,00/qm. Ich lege jetzt mal zu Grunde, daß der qm-Preis bei Deinem Anbieter bei € 280,00/qm anzusiedeln ist. für ein Einfamilienhaus brauchst Du Min. 300 qm und diese müssen sehr gut geschnitten sein. Bedeutet bereits TEUR 84 für das Grundstück und es verbleiben TEUR 216 für ein I-geschossiges Einfamilienhaus. Ziehe ich die typischen Baunebenkosten in Höhe TEUR 35-40 ab, verbleiben noch TEUR 175 für den Neubau. Dies bedeutet nach meinem Rechenbeispiel (Baukosten/qm/WF), daß Du max. 116 qm/WF erwarten solltest. nicht vergessen solltest Du, daß in aller Regel bei "schlüsselfertiger" Leistung, noch die Malerarbeiten und die Bodenbeläge in EL auszuführen sind. Ein wenig Zuwegung und Terrasse sollte sicher auch in greifbare Nähe rücken; kostet aber auch Geld.

Wir haben gerade für Kempen den Bauantrag gestellt und hier liegen wir für eine II-geschossige Doppelhaushälfte auf Bodenplatte schon bei TEUR 210 ;)

Aus dieser Thematik heraus sind TEUR 300 - obwohl ganz sicher viel Geld - für KR, insbesondere Stadtkern - nicht das meiste Kapital für ein solides BV.

Freundliche Grüße
 
V

vokono

Hallo Bauexperte,
wir sind momentan in Vorgesprächen mit einem GU.Auf die Nachfrage ,ob es einen Nachlass gibt,sagte er nein.Da ich aber ein paar Sonderwünsche u.A. elektr.Rollladen-Antriebe für alle Fenster angefragt hatte,meinte unser Verkäufer,über den Mehrpreis für die E-Antriebe könne man nochmal verhandeln.(In unserem Fall wären das ca.2000€). Bei einer Baustellen -Besichtigung der Firma konnte ich mich mit den Bauherren unterhalten und er berichtete mir ,daß er bei der Bemusterung der Ausstattung (Baustoff-Großhandel der mit dem GU und den Bau- Handwerkern zusammenarbeitet) einen Nachlass von 10% auf das Material aushandeln konnte.Er selbst hatte sich vorher bei anderen Baustoffhändlern usw. genau informiert über die Preise der Fliesen,Sanitärartikel,Türen usw.
Kein Händler konnte mithalten.
Ist das realistisch oder nicht.D.h wird das so gehandhabt,das eher beim Material bei der Bemusterung ein Nachlass gewährt wird.Und ist die Höhe von 10% angemessen?
 
M

Micha&Dany

Hallo @all

ich muss Bauexperte zustimmen - auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur dort über (deutliche) Preisnachlässe verhandeln kann, wo sie schon von vorn herein mit eingepreist sind.

Verhandelbar ist eigentlich immer, noch ein paar Zusatzleistungen "kostenlos" mit reinzunehmen.
Wenn der Bauträger im Preis z.B. 1000 Euro runter geht, dann kostet ihn das 1000 Euro und der Kunde hat einen Vorteil von 1000 Euro.
Wenn der Bauträger z.B. elektrische Rollläden im Wert von 1000Euro mit drauflegt, dann kostet ihn das deutlich weniger - vielleicht 400 Euro - der Kunde hat aber dennoch einen Vorteil von 1000 Euro.
Bei dieser Art von Rabatt gewinnen also beide Seiten!

Wenn ein Anbieter in der Lage ist, 5-10% Preisnachlass zu gewähren, würde das für mich ein Grund sein, keine Geschäfte mit dem Anbieter zu machen.
Wer weiss, wo er sonst noch deutlicht Aufschläge versteckt hat, um den paar Kunden, die richtig verhandeln, Nachlässe gewähren zu können...

Grüße
Micha :cool:
 
S

Skeeve

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Kommentare. Seitdem ich gestern hier in den Foren lange gelesen habe, fühle ich mich doch etwas sicherer. Auf einer anderen Webseite habe ich Anhaltswerte für Grundstückspreise gefunden, so dass ich jetzt in etwa weiß, was ich bezahlen sollte.

Hier, im Album von Bauexperte habe ich einige Richtwerte zu den sonstigen Kosten gefunden.
Darüber hinaus weiß ich jetzt das ein Kfw 70 Haus so um die 1.400 bis 1.500 Euro kosten kann / sollte.

Hallo Stefan,
Ja, das bedeutet es; wenn Du Genaueres wissen möchtest, können wir uns gerne via PN austauschen.[/QUOTE]

Hallo Bauexperte, vielen Dank für Deine Unterstützung, so bald ich genauere Unterlagen bekomme werde ich darauf zurückkommen eine "Prüfung und Bewertung von Bauunterlagen privater Bauherren" gegen Honorar von Dir vornehmen zu lassen. Vor allem, da Du offensichtlich eh am Niederrhein tätig bist, siehe unten.

Ich habe es schon so oft geschrieben .... Um auf der halbwegs sicheren Seite zu sein, sollte jeder Bauherr in NRW für ein KfW 70 Effizienzhaus gute € 1500,00 den qm/WF kalkulieren. Dieser Nährwert variiert noch, nach Ansicht (Villa oder Einfamilienhaus, Bauhaus oder klassisch) Ausstattung und Technik. Im Norden der Republik ist es um den Faktor 3-5 preiswerter, im Süden um den Faktor 5+ teurer.
Habe ich verstanden, siehe oben.

Thema Grundstück in KR: Haus und Grundstück sollen TEUR 300 zusammen kosten (einzugsfertig incl. aller Nebenkosten?). Im Stadtkern liegen die Quadratmeterpreise - je nachdem wo - zwischen € 280,00 und in der Spitze (Stadtwald) € 500,00/qm. Ich lege jetzt mal zu Grunde, daß der qm-Preis bei Deinem Anbieter bei € 280,00/qm anzusiedeln ist. für ein Einfamilienhaus brauchst Du Min. 300 qm und diese müssen sehr gut geschnitten sein. Bedeutet bereits TEUR 84 für das Grundstück und es verbleiben TEUR 216 für ein I-geschossiges Einfamilienhaus. Ziehe ich die typischen Baunebenkosten in Höhe TEUR 35-40 ab, verbleiben noch TEUR 175 für den Neubau. Dies bedeutet nach meinem Rechenbeispiel (Baukosten/qm/WF), daß Du max. 116 qm/WF erwarten solltest.
Sind ziemlich exakt meine Werte. Wenn ich jetzt gleich das Angebot ausdrucke, werde ich nochmal in die Details gehen, denke aber das das dann wirklich eine Sache der Honorarberatung wird.

Nicht vergessen solltest Du, daß in aller Regel bei "schlüsselfertiger" Leistung, noch die Malerarbeiten und die Bodenbeläge in EL auszuführen sind. Ein wenig Zuwegung und Terrasse sollte sicher auch in greifbare Nähe rücken; kostet aber auch Geld.
Bodenbeläge sind schon enthalten, der Bauträger gibt dort Quadratmeterpreise an, die noch entsprechend verändert werden können.

Hallo Der Da,
ABER nur dort, wo jeder Nachlass im Vorfeld kalkuliert wird :D
Freundliche Grüße
Was einem der Bauträger aber leider nicht offen legen wird. :-)

Deine Beschreibung klingt danach, dass ihr mit Bauträger bauen wollt? Dir ist hoffentlich klar, dass Grunderwerbsteuer dann auf Grundstück + Hauspreis fällig ist. Uns hat ein Bauträger da zwar von diversen Tricks erzählt, dass ist aber Steuerbetrug. (Dies ist keine Steuer- oder Rechtsberatung)

Ein paar % Nachlass sollten schon drin sein, dafür mussten wir nicht mal groß verhandeln. Das mit dem übers Ohr hauen ist relativ. Die Aufpreise die GU (wir bauen nicht mit Bauträger, dass Grundstück haben wir unabhängig gekauft) für unsere Sonderwünsche verlangen sind teilweise lächerlich hoch. Da wird z.B. für eine größere Badewanne schon mal der vierfache Preis gegenüber einem Sanitärgeschäft verlangt und dann hat man noch nicht mal wirklich direkte Auswahl verschiedener Varianten. Fliesensachen muss man entweder selber machen oder selber vergeben, hier irgendwelche Sonderwünsche zu äußern halte ich für zwecklos, da jeder GU hier wahnsinnige Aufpreise verlangt hat.
Das aber auch das Standardangebot in der Regel teurer als Einzelvergabe ist, sollte klar sein und ist auch logisch, immerhin ist das vergeben der Gewerke auch Arbeit die bezahlt werden muss wenn man es nicht selber macht.
Sehe ich auch so.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben