Haus Bauen mit unserer Rücklage und Finanzierung möglich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Luisa

Ja danke, bin auch sehr zufrieden und das meinte ich ja - bei uns sah es auch super knapp aus, weil wir uns auch nicht verbiegen wollten (auch mal Urlaub etc. machen) und es geht, wenn man die richtige Finanzierungsvariante hat und die bekommt man nur durch sehr gute Beratung *Daumenhoch* !

Du hast recht, man sollte nicht Cent-genau planen und monatliche Reserve haben! Vor allem sollte man die komplette Laufzeit durchstrukturieren - ansonsten steht man in 10 Jahren (bei Zinsbindungsende) vor Markt-Zinsen, monatlichen Raten etc., die man nicht mehr bezahlen kann !?

Also - euch alles Gute !!
 
H

Hausqueen1984

Mit Sicherheit ist ein Hausbau irgendwie möglich, aber ihr müsst erst eine Bank finden, die euch finanziert.
Bei niedrigen Grundstückswerten nimmt die Bank direkt einen hohen Risikoabschlag.
In unserem Fall ist der Bodenrichtwert 16EUR/Qm und die Bank hat einen Risikopuffer von über 30% eingerechnet.
Hätten wir, wie in eurem Fall keinerlei Eigenkapital, wäre das eine 130%-Finanzierung und ein dementsprechend schlechter Zins...
Zu den Baunebenkosten:
1. ihr bekommt das Grundstück geschenkt, also macht bitte beim Notar einen Schenkungsvertrag! Als Sohn hast du einen Freibetrag von 400 TEUR und als Schwiegertochter von 20 TEUR -> ihr müsst keine grunderwerbsteuer zahlen
2. Erdarbeiten ist der Faktor X. Manch einer denkt, er hat ein ebenes Grundstück, dabei ist ein leichtes Gefälle vorhanden und/oder der Boden muss ausgetauscht werden wg fehlender Tragfähigkeit. Da können leicht die Erdarbeiten bereits 20 TEUR kosten und dann bleibt euch nicht mehr viel für das Material zum Ausbau...
3.Die Hausanschlusskosten sind nicht zu unterschätzen:
Wasser/Abwasser: soll bei uns ca. 5.000 kosten, aber da ist noch keine Kanalverlegung bis zum Haus dabei, sondern nur der reine Anschluss des Grundstücks
Strom: Kostet ca. 1.300-1.500
Telefon:kostet 400 EUR für die ersten 15m
Zusammengefasst, wollt ihr 200 TEUR aufnehmen und man nimmt einen anfänglichen Zins von 3,5% an (Zinsbindung 10 Jahre und ich denke besser werdet ihr auf keinen Fall angeboten bekommen), läge die Rate bei 750 EUR. Jetzt müsst ihr realistisch einschätzen, ob ihr euch das wirklich Leisten könnt/wollt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben