Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Bari

Bari

Schönen guten Abend allerseits,

meine Freundin und Ich erwarten im Mai unseren ersten Nachwuchs und müssen bzw. wollen schnell aus unserer Mietwohnung raus dem leider ein Zimmer fehlt (Kinderzimmer), und da dachten wir an einen Hausbau nach, jedoch haben wir noch einige fragen.

Also dann fange ich einfach mal an:
- Das Haus sollte ca. 120 bis 180qm haben +- .
- Keller ein MUSS.
- Doppelgarage oder Garage + evtl. Carport.
- 1 1/2 oder 2 Geschössig wissen wir noch nicht
- Grundstücksgröße min. 500qm +++
- ...
- .... (Sicher was vergessen was wichtig ist )

Fertighaus oder Massivhaus, wo genau sind das die Pro & Contras???

Preislich sollte es nicht mehr als 350 000 Euro Kosten incl. Grundstück!!! (Eigenkapital vorhanden)

Würde mich über zahlreiche antworten freuen!!!

LG
Bari
 
Der Da

Der Da

Das antworten werden dir nicht gefallen. Dein Kapital passt nicht zu deinen Wünschen. Je nachdem wo du bauen willst, dann bzw was das Grundstück kostet bleibt nicht viel fürs Haus.
Garage ca 20000,
Keller ca 50000
Grundstück 50 - 150 000
Bau Nebenkosten 35000
Böden und Tapete in eigen Leistung ca8000

Da bleibt vielleicht noch Platz für ein kleines Haus.

Und schnell geht's meist eh nicht. Bei Guten Anbietern wartest mindestens ein Jahr.

Sorry
 
Bari

Bari

Danke erst mal für deine Antwort!
Eins verstehe ich dann aber nicht, weil ich schaue so gut wie jeden Tag bei Immobilienscout24 vorbei, und da gibt es sehr viele Baufirmen / Vermittler mit denen man eine Massiv oder Fertighaus für 300 000 bis 350 000 Euro incl bauen kann, vielleicht kannst du mich da aufklären?

MfG
 
B

Bauexperte

Hallo,

... und da gibt es sehr viele Baufirmen / Vermittler mit denen man eine Massiv oder Fertighaus für 300 000 bis 350 000 Euro incl bauen kann, vielleicht kannst du mich da aufklären?
Davon gibt es etliche, welche mit einem Einstandspreis von € 850,00/qm/WF an den Markt gehen ... am Ende - wenn beide Enden qualitativ zusammenpassen "sollen", bist Du bei € 1.500,00/qm/WF für ein Kfw 70 Effizienzhaus plus Grundstück, Baunebenkosten TEUR 35, Rücklage Gründungsmehrkosten, Garage und Rücklage Extra´s !

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Ich habe einige Fertighausanbieter verglichen, und baue nun ohne Keller für 235 000 ein Haus (KFW 55), dazu kamen etwa 40 000 Baunebenkosten, wobei davon 10 000 nicht typisch sind.
Also 260 000 rund allein fürs Haus mit knapp 150 qm.
Die anderen Anbieter waren etwas im gleichen Preisniveau, vielleicht 10 000 € billiger im Grundpreis, aber da passten dann andere Dinge nicht, wie Ausstattung, oder Kosten für unsere Sonderwünsche.
Wir hatten einen sehr viel billigeren dabei, ein Massivhausanbieter. Die Bauleistungsbeschreibung hatte aber einiges an Lücken, wo ich mir sicher bin, am Ende fast auf den selben Betrag zu kommen + lange Bauphase.

Ein Keller wurde uns für 40 000 angeboten, nach dem Bodengutachten stieg der Preis auf 50 000.
Da bin ich jetzt schon bei den 310 000 €
Doppelgaragen sind auch teuer. ca 16-20 000 musste rechnen, gute Carports werden nicht billiger.
Und zum Grundstückspreis kommen ja noch einiges an Nebenkosten... ca 8 % gesamt.

und wenn du Pech hast, und beides aus einer Hand kaufst, zahlst du Grunderwerbsteuer auf die Gesamtsumme, also Grundstück+Haus. Das ist dann bitter.

Ich bin mir fast sicher, dass du bei deinen Plänen am Ende fast eine 4 vorne stehen hast. Das haben wir jetzt schon fast geschafft, und das ganz ohne Keller und Garage Es ist einfach soviel Kleinkram was alles irgendwie extra kostet, das geht mächtig in die 1000er.
Und Grundstücke sind bei uns viel teurer. Wenn ich es richtig sehe, kosten die bei Euch so etwa 100€/qm.


Wenn du es genau wissen willst, mach nen Termin mit einem vom Scout, und lass dir die Extrakosten nennen. Was kostet Umplanung des Grundrisses, welche Fliesen, welche Badezimmerausstattung ist drin, lass dir Hersteller nennen, die im Standard sind.
Was gerne weggelassen wird, sind außenwasserhähne, Sockelputz, Außenbeleuchtung, oft sind viel zu wenig Steckdosen inklusive, oft zu wenig Fenster im Standard und und und. Da lässt sich gerne und viel Geld nach der Unterschrift verstecken.

Sind jedenfalls unsere Erfahrungen.
Unser Haus wurde vor 3 Wochen nach einer 11 monatigen Wartezeit endlich aufgestellt, und wir sind zufrieden. Qualität hatte seinen Preis, wobei auch nicht alles supergut war, im Bauablauf. So rosa ist meine Brille nicht mehr.
 
Bari

Bari

Danke euch beiden!!!

@ Der Da: Das hört sich FÜR MICH jetzt erst mal beängstigend an wenn ich das so lese, naja!
Mit welchem Bauunternehmen (Subunternehmen/Lizenzpartner) hast du denn gebaut wenn ich das so fragen darf?
Bei uns ist es ja so das wir ja da das Baby unterwegs ist aus der Wohnung so schnell wie möglich raus wollen, deshalb schauten wir uns nach Häuser um die schon´(Also die schon gebaut sind), aber das ist wirklich schwer was passendes zu finden, der Ort muss und sollte eben einfach passen und das Haus natürlich auch (Optik außen/Innen etc.), und da diese man natürlich auch nicht geschenkt bekommt (Auch im schnitt so zwischen 250 000 und 300 000 Euro) dachten wir, warum nicht gleich selber Bauen, hmmm wirklich schwer!!!

Naja, ich bin ja jetzt seit Wochen schon fast Täglich im Internet um gute und zuverlässige Bauunternehmen in meiner Region zu finden, aber das ist eben nicht so leicht wie du ja sicher auch weist, naja.
Also, bin ich als allererstens mal auf das Unternehmen Town & Country getroffen, die Häuser von denen sehen wirklich sehr schick aus, werden in Kfw55 und Kfw70 gebaut, und liegen im Schnitt (Laut Anzeige) bei ca. 300 000 Euro incle Versand + Keller und Garage!
Leider musste ich aber bis jetzt auch des öfteres schon einige Negative Erfahrungen lesen, von 'Schlechter Qualität' bis 'Unzuverlässig', und das andere das die Baufirma ja nicht Town & Country ist sondern irgendein Subunternehmen bei mir in der Gegend!

Hast du dich VOR DEINEM Hausbau nach Town & Country informiert und was kannst du mir da evtl. sagen???

Es gibts ja wirklich diverse Bauunternehmen, von Town & Country bis Okal und Massivhaus etc..., das weis ich wirklich nicht mehr bei wem man es evtl. angehen könnte, wirklich schwierig!!!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2021Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet? Beiträge: 166
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
11.12.2017Fertighaus in Massivbauweise - Welche Baufirma Beiträge: 27
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
02.12.2016Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten? Beiträge: 26
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
28.02.2018Büttner Massivhaus in Hummeltal - Erfahrungen ??? Beiträge: 13
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
18.10.2016Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!? Beiträge: 109
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
26.09.2016Grundstück in Aussicht, welcher Hausanbieter ist der richtige? Beiträge: 56
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben