Hausgrundriss - Wo könnte ich Verbesserungen realisieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hans6603

Danke Bauexperte
ich habe gedacht ich komme mit 260T€ hin plus Baunebenkosten
Heizung soll eigentlich Gas sein und Solar als Unterstützung, dann habe ich auch noch Lüftung mit im Plan,
Elektro kann man mal Rausrechnen die kann ich in Eigenleistung machen, und Trockenbau wollte ich auch selber machen, wo kann ich noch sparen?
Tapete oder Putz und Fliesen kann ich nicht will ich auch nicht probieren (das geht schief) aber vieleicht die Fußbodenheizung verlegen?
 
B

Boergi

Das sind alles keine Dinge mit denen du >100.000 € einsparen kannst, zumal du das Material trotzdem noch immer kaufen musst. Wieso nur eine Raumhöhe von 2,40 m? In den meisten Bundesländern ist das nichtmal zulässig.
 
H

Hans6603

@Boergi
2,40 denke reicht aus ich bin nicht so groß, aber die konkreten Bauvorschriften habe ich noch nicht angesehen, ich habe ende der Woche mir einen Termin beim Architekten geben lassen mal sehen was der zu meiner Idee meint
 
B

Bauexperte

Hallo,

bo is schon ganz schön viel
ich habe gedacht ich komme mit 260T€ hin plus Baunebenkosten
Das ist auch ganz schön viel Haus :-) Zudem hast Du Dir einige, recht teure Gimmicks einfallen lassen, wie bspw. das WC im Keller, 4 Bäder, die integrierte Garage oder auch das Krüppelwalmdach - Alles hat seinen Preis!

Heizung soll eigentlich Gas sein und Solar als Unterstützung, dann habe ich auch noch Lüftung mit im Plan,
Den Grundpreis, welchen ich Dir genannt habe, umfaßt die Leistung Gasbrennwert und solare Brauchwassererwärmung. Willst Du eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung mußt Du bei der Größe des Hauses realistisch mit TEUR 12-15 kalkulieren, je nachdem, ob Teile des KG angeschlossen werden sollen oder nicht.

Elektro kann man mal Rausrechnen die kann ich in Eigenleistung machen,
Keine gute Idee; EL sollte immer da beginnen, wo die Leistung des Vertragspartners endet => Gewährleistung.

Wenn also Elektro in EL geplant ist, solltest Du alle nachfolgenden Leistungen: Estrich, Trockenbau, Innenputz, Fliesen, Innentüren, Sanitärfeinmontage sowie Malerarbeiten und Bodenbeläge ebenfalls aus dem Werkvertrag heraus nehmen. Ist keine Betontreppe geplant, gilt Vorstehendes gleichermaßen für die Holztreppenkonstruktion.

und Trockenbau wollte ich auch selber machen, wo kann ich noch sparen?
Tapete oder Putz und Fliesen kann ich nicht will ich auch nicht probieren (das geht schief) aber vieleicht die Fußbodenheizung verlegen?
Für die Verlegung der Heizschleifen gilt Vorstehendes ebenfalls.

Du kannst sparen, indem Du eine andere Dachform wählst, das WC im KG - es benötigt ein Häckselwerk mit 2 Motoren - heraus nimmst und einen anderen Platz für die Garage suchst. Wird die Garage im Haus integriert, muß der Raum, in welchem die Autos zu stehen kommen, nach anderen Richtlinien erstellt werden, als ein "normaler" Nutzkeller. Am meisten sparst Du natürlich, wenn Du auf die Unterkellerung verzichtest.

Wenn Alles genau so bleiben soll, mußt Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, ein Gesamtvolumen von "bislang" ca. TEUR 414 zu stemmen.

Freundliche Grüße
 
S

Shism

2,40 denke reicht aus ich bin nicht so groß, aber die konkreten Bauvorschriften habe ich noch nicht angesehen, ich habe ende der Woche mir einen Termin beim Architekten geben lassen mal sehen was der zu meiner Idee meint
"Normal" ist zur Zeit ~2,5m... Und das empfinden manche schon als etwas drückend, besonders in großen Räumen.

In was für Räumen wohnt Ihr derzeit?

Ich würde mich auf jedenfall zuerst mal ein haus von Innen ansehen welches eine Raumhöhe von ~2,4m hat um einen Eindruck zu bekommen ob man das wirklich so will..
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben