1 1/2 - stöckig oder 2 Vollgeschosse

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

CarstenW

Hallo an alle,

nachdem ich mich die letzten Monate mich durch diverse Themen hier im Forum durchgelesen habe, möchte ich nun mal in die Liste der Themenstarter einreihen.

Nach jetzigem Stand sind wir noch in der absoluten Vorvorvorplanphase. Hier erst mal ein paar Fakten.

Grundstück (ca. 330qm) vorhanden, weitere 330qm als Garten nutzbar.
Bau eines Einfamilienhauses in Kfw70 (ca. 260 T€), Bruttogrundfläche ca. 100qm, verklinkert, Dachneigung 45° Satteldach, Max. Firsthöhe 12,5m, mit Eigenleistung Elektrik, Boden- und Wandbeläge und weitere kleinere Leistungen (aber wie gesagt, sind noch in der Planungsphase :cool .

Hatten nun die ersten beiden Termin mit unserem Architekten, der gerne parallel mit uns auf dem Nachbargrundstück bauen möchte. Es existieren auch schon zwei "Systempläne".

Nun aber zu unserer eigentlichen Frage:

Wir wollen evtl. 1 1/2 geschossig bauen, mit Keller, Obergeschoss entsprechend des Raumgrundrisses mit Dachgauben erweitert. Evtl. Ausbaureserve im DG (Decke OG/DG als Betonvolldecke).

Unser Architekt meinte nun, dass 2 Vollgeschosse fast genausoviel kosten wie 1 1/2 Geschosse. Da das DG dann sehr groß ist (Dach hat ja 45° Neigung), könnte man hier auch z.B. die Heizung unterbringen. Ein Keller würde evtl. sehr teuer werden, da evtl. Fließband vorhanden ist (müsste aber noch mit einem Bodengutachten geprüft werden (jedenfalls ist in der näheren Umgebung schon mal eine Bodenplatte am nächsten Tag versunken)), in diesem Fall würde der Keller ja aber wegfallen.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen sammeln können????

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag.

Carsten
 
T

TylerDurden

Der Preisunterschied dürfte in der Tat gering sein, aber es hat schon seine Gründe warum Häuser mit 2 Vollgeschossen und quadratischer Grundfläche in der Regel flachere Dächer haben. Hier mal ein Muster wie das in deinem Fall aussehen könnte:
1-12-stoeckig-oder-2-vollgeschosse-39645-1.jpg
1-12-stoeckig-oder-2-vollgeschosse-39645-1.jpg
 
C

CarstenW

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider sind wir nach dem Bebauungsplan an die 45° Dachneigung gebunden. Aber das Haus soll ja nicht rein quadratisch werden sondern schon ein paar andere "Ecken und Kanten" (Vor- und Rücksprünge) bekommen.....

Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo Carsten,

Grundstück (ca. 330qm) vorhanden, weitere 330qm als Garten nutzbar.
Bau eines Einfamilienhauses in KfW70 (ca. 260 T€), Bruttogrundfläche ca. 100qm, verklinkert, Dachneigung 45° Satteldach, Max. Firsthöhe 12,5m, mit Eigenleistung Elektrik, Boden- und Wandbeläge und weitere kleinere Leistungen (aber wie gesagt, sind noch in der Planungsphase :cool .
Also round about 160 qm/WF. Als I-geschossiges Kfw 70-Effizienzhaus mit klaren Strukturen und ca. 1,20 m Drempel, verblendet und mit Nutzkeller dürftest Du gute TEUR 290 mit EL Elektrik in die Hand nehmen müssen. Plus Baunebenkosten und Reserve Gründungsmehrkosten, plus Garage, plus Malerarbeiten und Bodenbeläge, plus Außenanlagen und plus Rücklage Extra´s. Möchte schätzen, dass Du von einem Gesamtvolumen in Höhe TEUR 380 ausgehen mußt.

Unser Architekt meinte nun, dass 2 Vollgeschosse fast genausoviel kosten wie 1 1/2 Geschosse.
"Fast" ist relativ - von 1,20 m Drempel auf ein Vollgeschoss kostet schon einige Tausend Euronen.

Da das DG dann sehr groß ist (Dach hat ja 45° Neigung), könnte man hier auch z.B. die Heizung unterbringen.
Ist das Deine Idee oder die Deines Architekten? Wenn Letzterer, hat Dir hoffentlich auch die mit dieser Idee im Zusammenhang stehenden Mehraufwendungen und damit Mehrkosten erklärt?

... jedenfalls ist in der näheren Umgebung schon mal eine Bodenplatte am nächsten Tag versunken...
Das kommt davon, wenn am falschen Ende zugunsten bspw. einer neuen Küche gespart wird

Freundliche Grüße
 
C

CarstenW

Hallo Carsten,


Also round about 160 qm/WF. Als I-geschossiges KfW 70-Effizienzhaus mit klaren Strukturen und ca. 1,20 m Drempel, verblendet und mit Nutzkeller dürftest Du gute TEUR 290 mit EL Elektrik in die Hand nehmen müssen. Plus Baunebenkosten und Reserve Gründungsmehrkosten, plus Garage, plus Malerarbeiten und Bodenbeläge, plus Außenanlagen und plus Rücklage Extra´s. Möchte schätzen, dass Du von einem Gesamtvolumen in Höhe TEUR 380 ausgehen mußt.


"Fast" ist relativ - von 1,20 m Drempel auf ein Vollgeschoss kostet schon einige Tausend Euronen.


Ist das Deine Idee oder die Deines Architekten? Wenn Letzterer, hat Dir hoffentlich auch die mit dieser Idee im Zusammenhang stehenden Mehraufwendungen und damit Mehrkosten erklärt?


Das kommt davon, wenn am falschen Ende zugunsten bspw. einer neuen Küche gespart wird

Freundliche Grüße
Hallo Bauexperte,

vielen Dank für die Antworten. Hat leider etwas länger gedauert bis ich mal zum antworten gekommen bin

Die Geschichte mit der "Bodenplatte" stimmt so leider nicht, hab mich da falsch ausgedrückt. Versunken ist eine Kellerplatte. In der Umgebung sind auch etliche Häuser mit "normaler" Bodenplatte (ohne Keller) gebaut worden, ohne eine weitere Gründung einzubringen. Von daher wird der Kelch wohl an uns vorbeigehen.

Die 45° Dachneigung kommt auch nicht von unserem Architekten sondern ist leider so im Bebauungsplan festgelegt.

Wie groß ist denn deiner Erfahrung nach der "relative" Kostenunterschied zwischen 1 1/2 geschossig mit Gauben und 2 geschossig?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort und noch eine schöne Restwoche.

Carsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben