dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Ralfko

Guten Tag,

durch einen Bekannten wurde ich auf eine dezentrale Wohnraumlüftung aufmerksam. Es handelt sich um den "Ambientika" der Firma Südwind.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Vielen dank für Eure Antworten

lg
 
L

Legurit

Ich werfen mal Seventilation (haben wir selbst) und Halmburger in den Ring.
Haushaltsstrom (inkl. der Lüftung) haben wir ~32€ je Monat seit Februar.
Luftqualität ist gut. Akustik geht... wobei mir leiser lieber wäre. Hier würde ich empfehlen Live zu hören.
 
U

Username_wahl

Wir haben 8 Marley Lüfter. Kosten einschl. Einbau rund 5.000 €. Die Lautstärke ist nicht unerheblich, im Schlafzimmer muss ich den Lüfter nachts ausmachen.
 
HIGIL

HIGIL

Hallo "Passivhaus",
das der Marley in seinen Werten was die Lautstärke betrifft schlechter abschneidet ist bekannt. Gerade im Schlafzimmer ist eine Lüftung sehr wichtig, da hier die schlechteste Luft entsteht. Vielleicht schaust Du Dich nach einer guten Alternative um. (Einzelraumlüftungsgerät)
 
HIGIL

HIGIL

Hallo Jochi79,
zum Nachrüsten speziell im Schlafzimmer eignet sich z.B. sehr gut das ROOS Air Mini 60. Sehr leises Gerät und unkompliziert montierbar, da Regelung im Gerät. Hervorragende Luftleistung bei sehr leisem Betrieb. Man benötigt nur eine Steckdose und 2 Bohrungen DN 110 mm.
Im dezentralen Bereich habe wir die besten Erfahrungen mit dem Sevi 160 plus gemacht. Gruß aus Bernau
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben