Solarertrag zu wenig; wie drei Flachkollektoren einstellen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Die Anlage ist doch nicht vom Bauherren errichtet/geplant worden, sondern hier hat Jemand damit Geld verdient und demnach ein mängelfreies Werk abzuliefern! ...Soll jetzt der Bauherr per Forumsferndiagnose selbst daran herumbasteln?
Lieber €uro - manchmal leitet Dich imho ein eindimensionales Denken

Es geht weder darum, dass der Bauherr die Arbeit des Sanitärbetriebes noch des Herstellers übernehmen soll; ganz sicher nicht darum, an irgendetwas herum zu basteln!

Bei diesem Thread geht es - wie Micha richtig erfasst hat - zum Einen darum, Ideen von Bauherren zur Behebung des Problems zu sammeln; manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten. Zum Anderen darum, auch Vaillant - welche in Vertretung durch einen seiner Techniker, bislang nicht sehr erfolgreich war - mit in die Verantwortung einzubinden. Gelingt das nicht, kommt es zu dem, was Du sehr richtig erfasst hast - der Bauherr ist auf sich selbst gestellt und das kann und darf es nicht sein!

Ich werde am Montag erneut mein Glück bei Vaillant in KR versuchen; ich habe nicht die Absicht aufzugeben, noch diesem Theater weiterhin zuzuschauen. Allerdings dieses Mal unter denkbar schlechten Voraussetzungen für diesen Anbieter. Ich hatte gestern selbst eine Begegnung in privater Angelegenheit mit dem technischen Kundendienst. Was soll ich Dir sagen? Auch bei mir ist ein Techniker unverrichteter Dinge wieder abgezogen; er hätte es gerne gesehen, wenn ich einen neuen Kessel gekauft hätte. Macht Spaß, wenn der Brenner bei diesen Temperaturen nicht das tut, wo für er konzipiert wurde

Eine erneute Bestätigung unserer Entscheidung, mit diesem Hersteller beruflich nicht zusammen zu arbeiten.

Freundliche Grüße
 

€uro

Hallo Bauexperte,
-manchmal leitet Dich imho ein eindimensionales Denken
Jeder betrachtet das aufgrund seiner Position aus einem völlig anderen Blickwinkel
- zum Einen darum, Ideen von Bauherren zur Behebung des Problems zu sammeln; manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten.
Aber wirklich nur manchmal Was das "Drehfeld" bei 220 V helfen könnte, - nun ja , man kann ja Meinungen Sammeln.
Wenn Du meine Beiträge ein wenig nachhaltiger gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass hier vermutlich ein hydraulisches Problem vorliegt!
....Zum Anderen darum, auch Vaillant - welche in Vertretung durch einen seiner Techniker, bislang nicht sehr erfolgreich war - mit in die Verantwortung einzubinden.
Dass ich Hersteller, gerade diesen, mal in Schutz nehmen muß, hätte ich nie gedacht! Noch mal, es ist kein Vaillant (Hersteller-Problem)!!!!!!!!!!!!!
Wenn irgendein Sub eines GU/GÜ damit nicht umgehen kann und nach eigenem Gutdünken etwas zusammenbastelt, muß Er dafür Gewährleisten und Haften, nicht der Hersteller eines Gerätes/Anlage!
... - der Bauherr ist auf sich selbst gestellt und das kann und darf es nicht sein!
Warum nicht? Man sollte sich vorher schlau machen und nicht naher jammern. Moderne Technik bedarf nun mal hinreichender Planung/Dimensionierung, da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab. Wer meint, dass ein GU/GÜ dem AG (seinem Geldbeutel) Gutes tun will, sollte mal überlegen in welcher Gesellschaft er lebt.
... Was soll ich Dir sagen? Auch bei mir ist ein Techniker unverrichteter Dinge wieder abgezogen; er hätte es gerne gesehen, wenn ich einen neuen Kessel gekauft hätte.
Yepp, Energieeinsparung bis zu 80 %
Dein Problem ist mit dem des TE überhaupt nicht zu vergleichen, schon gar nicht in einen Topf zu werfen!

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Jeder betrachtet das aufgrund seiner Position aus einem völlig anderen Blickwinkel
Ganz schön kryptisch

Wenn Du meine Beiträge ein wenig nachhaltiger gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass hier vermutlich ein hydraulisches Problem vorliegt!
Das habe ich schon erfaßt; morgen wird ein befreundeter Installations- und Heizungsbauer Kontakt aufnehmen und schauen, ob Deine Vmutung zutreffend ist.

Dass ich Hersteller, gerade diesen, mal in Schutz nehmen muß, hätte ich nie gedacht! Noch mal, es ist kein Vaillant (Hersteller-Problem)!!!!!!!!!!!!!
Du brauchst nicht zu kreischen Genau solcher Reaktionen wegen, habe ich geschrieben, dass Du imho eindimensional denkst.

Ich WEISS, dass es kein Hersteller-Problem im klassischen Sinn ist! ICH finde aber, dass Vaillant eine moralische Verpflichtung hat, bei der Lösung behilflich zu sein. Gerade auch deshalb, da deren lizenzierte Betriebe und selbst eigene Techniker schlicht zu blöde sind :-(

Wenn irgendein Sub eines GU/GÜ damit nicht umgehen kann und nach eigenem Gutdünken etwas zusammenbastelt, muß Er dafür Gewährleisten und Haften, nicht der Hersteller eines Gerätes/Anlage!
Wenn es dann noch dem GU/GÜ trotz anwaltlicher und ziemlich unmißverständlicher Aufforderung nicht gelingt, den "Gaul in Trab" zu versetzen - was dann? Soll dann der Bauherr solange warten, bis sich beim Mikadospielen Einer bewegt und damit verliert? Es ist nicht immer Alles ausschließlich in schwarz und weiß zu unterscheiden; die Grauzonenkarte ist weit gefächert.

Bei dem, was Du vorschlägst - was ja auch richtig ist, nicht daß Du mich mißverstehst - müssen Alle mitspielen wollen. Die Gesetze/Urteile dieses Landes brauchen aber recht lange, bis sie von einem seiner Vertreter in der Realität angewendet und zum Resultat geführt werden.

Warum nicht? Man sollte sich vorher schlau machen und nicht naher jammern. Moderne Technik bedarf nun mal hinreichender Planung/Dimensionierung, da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab. Wer meint, dass ein GU/GÜ dem AG (seinem Geldbeutel) Gutes tun will, sollte mal überlegen in welcher Gesellschaft er lebt.
Du kannst Fragen stellen. Btw. ist eine simple Gas-/Brennwerttherme nebst solarer Brauchwassererzeugung kein Hexenwerk. Und - es ist genau geplant/dimensioniert worden. Was den Fehler verursacht, sind - wie immer - die menschlichen Unzulänglichkeiten. Und noch mal - dann ist sehr noch mal auch der Hersteller in der moralischen Pflicht; schließlich haben seine lizenzierten Partner diesen Murx veranstaltet.

Yepp, Energieeinsparung bis zu 80 %
und die Welt ist eine Scheibe.

Dein Problem ist mit dem des TE überhaupt nicht zu vergleichen, schon gar nicht in einen Topf zu werfen!
Im Problem selbst sicher nicht - in der Erarbeitung/Anwendung von Lösungsmöglichkeiten ganz sicher doch!

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

Dass ich Hersteller, gerade diesen, mal in Schutz nehmen muß, hätte ich nie gedacht! Noch mal, es ist kein Vaillant (Hersteller-Problem)!!!!!!!!!!!!!
und die Welt ist eine Scheibe.
Hallo Leute
mal kurz off Topic...
Wenn ich mal kurz den Besten Autor der (*Scheiben-*)Welt zitieren darf:

"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a Sure sign of a diseased mind.'"
-- in "Eric(!Faust)"
(In der offiziellen Übersetzung dann:
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist.")
[Terry Pratchett]

Ach, einfach herrlich
Sorry, nix für ungut!

zurück zum Thema:

Was das "Drehfeld" bei 220 V helfen könnte, - nun ja , man kann ja Meinungen Sammeln.
(1) Ist die Spannung in Deutschland schon vor langer, langer Zeit auf 230V angehoben worden, und
(2) habe ich gefragt, ob die Pumpe mit 230 V oder mit 3 Phasen (=400V) betrieben wird. Oder ist Dir nicht klar, was ein Drehfeld ist?? Ein Drehfeld gibt es nur im Drehstromnetz, wenn man mehr als eine Phase verwendet (normalerweise - ich lasse jetzt mal die Fälle außen vor, bei denen mit einem Kondensator ein quasi-Drehfeld gebastelt wird). Daher meine Frage nach der Spannungsversorgung...

Wenn irgendein Sub eines GU/GÜ damit nicht umgehen kann und nach eigenem Gutdünken etwas zusammenbastelt, muß Er dafür Gewährleisten und Haften, nicht der Hersteller eines Gerätes/Anlage!
Ich WEISS, dass es kein Hersteller-Problem im klassischen Sinn ist! ICH finde aber, dass Vaillant eine moralische Verpflichtung hat, bei der Lösung behilflich zu sein
Das kommt immer auf die Firmenphilosophie an: Wenn meine Kunden mich anrufen, weil sie ein Problem haben, dann helfe ich auch immer sofort und gerne. Egal, ob wir als Hersteller was falsch gemacht haben oder nicht. Der "Schuldige" kann gerne nach finden der Lösung noch gesucht werden. Und dann kann man auch gerne über Kosten und Haftung reden. Aber zuerst wird bei uns immer das Problem gelöst.
In diesem Punkt hat mein Arbeitgeber eine tolle Einstellung - und es wäre einfach schön, wenn andere Firmen auch so denken würden...


Grüße
Micha
 
B

Bauexperte

Hallo Micha,

Faust ist immer gut Auch schön: "Alt wird man wohl, wer aber klug?"

... Der "Schuldige" kann gerne nach finden der Lösung noch gesucht werden. Und dann kann man auch gerne über Kosten und Haftung reden. Aber zuerst wird bei uns immer das Problem gelöst.
Besser kann ich es nicht formulieren

Freundliche Grüße
 

€uro

Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
22.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4312
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
04.03.2022Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen Beiträge: 117
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
20.04.2016Dimensionierung der Heizung ausreichend? Beiträge: 15
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
28.01.2017Kosten für Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 18
01.12.2022Wärmepumpe erzeugt hörbaren Körperschall (mit Fotos der Anlage) Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben