Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Daher noch mal eine ganz konkrete Frage. Wie sieht es mit diesem Haus aus: K13.2 Novum
sind 1500 Euro pro qm und passt doch in mein Budget.
Plus 140 Grund, 40 Nebenkosten. Dann konnte ich noch 15 in den Garten stecken und wäre prima dabei. Oder????
DA verkneife ich mir jede Antwort zu; nur so viel, dass ich sie gerne als Wettbewerber im Boot habe

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gluecklich

Hallo,


DA verkneife ich mir jede Antwort zu; nur so viel, dass ich sie gerne als Wettbewerber im Boot habe

Freundliche Grüße
Jetzt hast du vielsagend nichts gesagt. Bei Weberhaus war's positiv. Dabei war das Angebot mit Festpreisgarantie, Bodenplatte etc. Versteckte Kosten sehe ich da jetzt nicht. Im Detail kann natürlich sein, das weniger Steckdosen, einfachere Ausstattung etc angeboten werden. Aber die Ausstattungslinie kann ja auch aufgestockt werden bei Bedarf. Grundsätzlich lese ich es jedoch so, dass dies - wenn man das Haus genauso nimmt - auch genauso steht. Was ist daran falsch??

Bei Bauexperte liest es sich so, als wenn der ganze Anbieter nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Ne es werden immer Kosten verheimlicht. Du wirst nie den Preis bezahlen, den man Dir zuerst nennt.

Einige Dinge die fast immer extra bezahlt werden müssen:
Außenwasserhahn
Ausguss im Technikraum
Dach überm Eingang
Treppe vorm Eingang
Abdichtung der Bodenplatte an Stellen ohne Spritzschutz
Spritzschutz
Sockelputz
Änderungen am Grundriss (auch wenns nur kleine sind.)
bodeneinschubtreppe
größerer Wassertank.. Meist sind im Standard 100l Warmwasser.... das langt nicht, um ne Badewanne voll zu machen
Wenn mit Kamin: Brandschutzwand, oder gar Schornstein Aufpreisig
man könnte ewig weiter machen... es findet sich immer was, wenn man ne genaue Bauleistungsbeschreibung bekommt.

Und drumherum würdest du dich Wundern, was da alles noch kommen kann.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Jetzt hast du vielsagend nichts gesagt. Bei Weberhaus war's positiv. Dabei war das Angebot mit Festpreisgarantie, Bodenplatte etc. Versteckte Kosten sehe ich da jetzt nicht. Im Detail kann natürlich sein, das weniger Steckdosen, einfachere Ausstattung etc angeboten werden. Aber die Ausstattungslinie kann ja auch aufgestockt werden bei Bedarf. Grundsätzlich lese ich es jedoch so, dass dies - wenn man das Haus genauso nimmt - auch genauso steht. Was ist daran falsch??

Bei Bauexperte liest es sich so, als wenn der ganze Anbieter nichts taugt.
Nein, das meinte ich damit ganz sicher nicht; auch Kern-Haus streckt sich nach der Decke. Die Mehrheit der potenziellen Bauherren findet "Geiz ist geil" nach wie vor als erstrebenswert. Nur - ich bin nicht nur Moderator, sondern auch Verkäuferin. Wenn ich Alles schreiben würde, was ich weiß, würden es mir die User hier zum Einen nicht glauben und zum Anderen - und das würde wohl die Mehrheit so sehen - mir als "negativ reden des Wettbewerbs" ankreiden. Die Mehrheit der potenziellen Bauherren will duschen, aber nicht naß werden

Im Kleingedruckten der Anzeige steht, daß das Haus - weil es ausgezeichnet wurde - als Angebot für TEUR 225 und noch was incl. Garage zu haben ist. Wenn ich dazu „noch“ Alles hinzuaddiere, was ein qualitativ werthaltiges Haus auszeichnet, bin ich wieder da, was "ich" als reellen Verkaufspreis bezeichnen würde; "Der Da" hat es auf den Punkt gebracht ... wieder einmal. Niemand hat etwas zu verschenken, auch nicht Kern-Haus. Ich verkneife mir zu diesem Anbieter jede Aussage, weil ich nicht selten - anstelle seiner - mit einem Vertrag nach Hause gefahren bin; ich kläre vollständig auf und nicht häppchenweise !

Ich gebe aber gerne zu, daß ich versuche, mir die „mitdenkenden“ Bauherren aus der Fülle der Anfragen heraus zu picken. Das ist immer noch sehr beratungsintensiv, ich muß mit ihnen aber keine unsinnigen Diskussionen á la „Geiz ist geil“ führen. Das soll jetzt um Himmels Willen nicht heißen, daß ich meine Klientel nach deren Geldbeutel aussuche – ich habe vor 14 Tagen erst wieder einen Ömi-Vertrag annehmen dürfen. Es kommt mir hauptsächlich auf die Einstellung an; unabhängig von jedwedem Statusdenken!

Ich find es sehr schwer über klare Preise zu diskutieren, wenn keine klaren Angebote genannt werden dürfen. Alles, ja wirklich alles, was sich kaufen läßt, läßt sich in der Regel klar beziffern - nur beim Häuserkauf passiert das meiste sehr verdeckt. Und wenn man nicht mal hier wirklich Licht reinbringen kann... Ich finde, das ist ein dickes Manko für das Forum. Muss ich leider akzeptieren, muss ich aber deshalb nicht gut finden.
Wenn Du ein Haus bauen willst, gibt es keine Möglichkeit ein Haus mit einem anderen zu vergleichen. Klar ich könnte jetzt sagen, Haus "x" kostet TEUR 200 - dann mußt Du es aber ganz genau so bauen und nicht anders, die Grundstücksvoraussetzungen müssen identisch sein, und ... und ... und.

Ich schreibe hier andauernd über Preise; mehr als ein Annäherungswert geht nicht. Was geht - und das kommunizieren €uro, E.Curb, Baucoach, ich und zudem viele erfahrene User - sind die Rahmenbedingungen zu erläutern, was zu teuer und ganz sicher zu billig angeboten, die Fallstricke in der BB, zu erklären, was von vielen Anbietern gern verschwiegen wird, was zu beachten ist .... die Liste ist ewig lang und dauerhaft hier nachzulesen.

Was Du brauchst, ist ein intensives Beratungsgespräch mit einem(r) Verkäuferin Deines Vertrauens. Oder – falls Dir dieser Rat auch zu pauschal ist: fahr in die Neubaugebiete. Am Besten am WE – dort triffst Du jede Menge Bauherren an. Sie werden Dir – losgelöst von Verkäufer und Anbieter – ehrlich Rede und Antwort stehen. Ein Forum, wie dieses, kann lediglich begleiten und vor den gröbsten Fallen warnen. „Deinen“, für Dich richtigen Anbieter mußt Du allerdings selbst finden ... auch hier gibt es keine allgemeingültige Lösung

Freundliche Grüße
 
G

Gluecklich

Danke für die ausführlichen Tipps.

Dennoch find ich es schwierig und im Vergleich zu allen anderen Produkten seltsam. Ich kann eine Automarke auch mit speziellen Motor ausstatten, Ledersitzen oder diversen Felgen. Oder ich nehme ihn in der Grundausstattung und zahle dann den festen Preis X. Beim Hausbau ist das irgendwie anders. Wenn ich mir im Musterhauspark ein Haus anschaue und sage, ich will das GANZ GENAU SO haben, dann bekomme ich immer noch keinen konkreten Preis. Das ist doch seltsam!?

Sicher geben mir auch Bauherren entsprechende subjektive Auskünfte über ihr Haus. Aber auch hier: Konkrete Endpreise... Fehlanzeige. So auch bei allen Fernsehreportagen. Nirgends - bis auf ganz wenige Ausnahmen - erfährt man , was das Haus denn nun komplett bis zum Ende gekostet hat.

Ich hatte eigentlich gehofft, irgendwo ein Forum zu finden, welches folgende Info anbietet: Haus Y schlüsselfertig mit Fußboden, Tapete und Keller/ Bodenplatte gekauft. Das war der Ursprungspreis mit dem gelockt wurde, das war der Preis, den wir unterschrieben haben und das haben wir am Ende wirklich gezahlt.

Wir würden auch konventionell bauen... wenn wir dazu die Zeit hätten. Haben wir aber leider nicht. So hängen wir ein wenig bei den Fertighäusern fest. Und da dachte ich eigentlich, dass die Preise Festpreise sind...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2020Kern-Haus Erfahrungen (Ravensburg) Beiträge: 19
08.03.2019Erfahrung mit Duotherm-Stein, verwendet von Kern-Haus Beiträge: 24
27.12.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Heidelberg / BB-Haus24 Beiträge: 10
15.06.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Beiträge: 10
07.07.2022Wasser dringt ins Haus - Kern-Haus Duotherm Beiträge: 49
09.12.2020DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte? Beiträge: 19
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
11.05.2020Kern-Haus: Einschätzung zu einem Angebot für Einfamilienhaus im WW Beiträge: 13
03.05.2020Stadtvilla Preis angemessen? Beiträge: 39
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
03.11.2022Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät Beiträge: 12
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
07.11.2018Bodenplatte aufschneiden wegen falsch liegender Abflussrohre Beiträge: 20
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben