Baukosten - Bitte um Beurteilung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Muglu

Hallo zusammen,

wir haben vor mehreren Tagen unser erstes Angebot erhalten und fragen uns nun, ob der Preis in Ordnung ist oder nicht.

Wir haben von anderen Bauträgern/Bauunternehmern gesagt bekommen, dass es zu günstig ist und andere liegen komischerweise laut ihren Aussagen preislich in etwa auf der gleichen Basis.

Zu dem Haus:
  • Es soll ein Kfw 70 Haus ohne Keller werden.
  • Das Haus selbst bekommt nur ein Querhaus und ansonsten wird auf jeden Erker bzw. Balkon verzichtet.
  • Die Wohnfläche beläuft sich laut Plan auf ca. 165 m².
  • 3-Fach-Verglasung bei den Fenstern (inkl. Außenrollokästen)
  • Eine zentrale Wohnraumlüftung ist mit eingeplant.
  • Ein Raumluft unabhängiger Kamin ist im Angebot enthalten.
  • Geheizt wird mit einer Luftwärmepumpe + 300 Brauchwasserspeicher.
  • Das Mauerwerk ist laut Angebot ein 24 cm Poroton + 10 cm Dämmung.
  • Im Angebot ist alles enthalten außer die Malerarbeiten und die Bodenbeläge.
  • Fließen sind mit 25 € pro m² Materialwert für die Küche, Speise und für das Bad enthalten.
  • Typische Dinge wie Spenglerarbeiten usw. sind ebenfalls enthalten.

In dem Preis sind keine Nebenkosten enthalten wie z. B. Anschlussgebühren für Kanal, Wasser, Abwasser und Strom.

Der uns genannte Preis beläuft sich auf 225.000 €.

Falls noch Infos zum Haus fehlen bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Jetzt stellt sich uns natürlich die Frage ob der Preis realistisch ist, da wir mittlerweile bereits beides gehört haben.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
 
S

Shism

Ist die Bodenplatte schon im preis dabei?

Aber selbst wenn kommt mir der Preis sehr niedrig vor... vor allem wenn da schon Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Kamin und Wärmepumpe drin sein soll...

Mit Bodenplatte hätte ich da jetzt eher so in richtung 300k geschätzt bei vernünftiger Ausführung...
 
M

Muglu

Ja die Bodenplatte ist auch mit dabei, es handelt sich um eine schwimmende Bodenplatte mit Perimeterdämmung.

Also andere Unternehmer haben uns das ganze mit ca. 240.000 € bis 250.000 € inklusive Bodenbeläge und Malerarbeiten kalkuliert.

Ist eben die Frage, ob noch jede Menge bei dem günstigen Angebot drauf kommt oder ob er durch die größe günstigere Konditionen hat. Bisher ist uns von diesem Bauträger nichts negatives bekannt und wie gesagt laut Baubeschreibung alles dabei. Nur die Fliesen sind mit 25 € pro m² und die Sanitäranlagen etwas niedrig angesetzt, wo wir auf jeden Fall drüber kommen werden.

Vielen Dank, wir sind für jede weitere Meinung dankbar.
 
N

Nilo

Hallo Muglu,
halte das Angebot für angemessen. Wir haben für unser ähnliches Bauvorhaben (160qm, Kfw 70, 2 Vollgeschosse) ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung u Kamin dafür mit Erdwärme statt Luftwärmepumpe zwei Angebote von Bauträgern im ähnlichen Bereich (in Rheinland-Pfalz).
Zum Vergleich: Unser Architekt rechnet für das Bauvorhaben inkl. Doppelgarage (6,5x9) 300.000,- EUR. Da wäre dann alles drin. Sprich inkl. Erdarbeiten, Bodenbeläge, usw. ohne Eigenleistungen
 
M

Muglu

Vielen Dank für die Info!

In dem Angebot von uns ist keine Garage oder ähnliches berücksichtigt, da diese in Eigenleistung erfolgen soll.
 
Der Da

Der Da

240 -250 000 ist realistischer, die 225 000 sind zu niedrig meiner Meinung, da erwarte ich versteckte Folgekosten oder ne insolvenz irgendwann, weil der Bauunternehmer nicht kalkulieren kann :). Vor Allem wenn da schon die Erdarbeiten pauschal und voll mit drin sind.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben