Es regnete seit 2,5 Wochen in unsere Dämmung hinein

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

famlog

Liebe Leser des Hausbauforums,
seit über zwei Wochen regnet es in unsere (bis gestern) gänzlich offene Gauben hinein (mittlerweile ist zwar ein Dach darauf, die Seiten sind aber immer noch frei).
Leider regnete es nicht nur in die Zimmer, sondern auch von oben in die Dämmung (also zwischen Innen- und Außenmauerwerk). Die Dämmung war bis gestern leider nämlich nicht abgedeckt gewesen.
Meiner Frau ist schon seit über einer Woche aufgefallen, dass es oben aus allen drei Terrassentürrahmen tropft (leider hat sie mir erst gestern Bescheid gegeben).

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören?!
Wir haben große Angst, dass wir später mit Schimmel zu kämpfen haben.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
W

Wegener SV

Bei einer Mineralfaserdämmung ist dieser Zustand fatal. Diese scheint bei Ihnen verbaut zu sein. Hier ist die vordere Seite zwar Imprägniert aber gegen Feuchte von oben hat diese Dämmung Feuchte nichts entgegen zu setzen.
Machen Sie den Bauträger darauf aufmerksam und teilen Sie ihm mit das sie diesen Zustand so nicht akzeptieren.
Sagen Sie Ihm das er die Dämmung austauschen soll. Sollte er das nicht machen teilen Sie Ihm mit das Sie bei der Abnahme nur auf Vorbehalt abnehmen und Sie Thermographie Aufnahmen erstellen lassen um den Zustand der Dämmung zu überprüfen.
Oder lassen Sie sich durch einen unabhängigen Sachverständigen helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wegener
 
F

famlog

Die Dämmung ist Knauf Insulation, ich weiß nicht, ob das Mineralfasterdämmung ist, oder nicht. Die Dämmung wurde teilweise ausgetauscht, links und recht davon jedoch nicht.
 
W

Wegener SV

Bei der Knauf Insulation handelt sich um eine Steinwolle.
Problem Mineralwolle oder Steinwolle ist, dass wenn die einmal richtig nass geworden ist, die Wolle nicht mehr die gewünschten Dämmwerte hat. Da hilft auch kein Trocknen sondern nur der Austausch.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wegener
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben