Gleiche Dachflächenfenster ein zweites Mal eingebaut - kritisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nille

Im Vergleich zu den meisten anderen hier, habe ich hier vermutlich eine Lappalie. Ich hoffe, es ist trotzdem okay, dass ich euch damit hier behellige. ;)

Bei unserem Passivreihenhaus-Neubau wurden gerade die Dachflächenfenster (von Roto) eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Mittwoch noch bei den direkten Nachbarn Fenster zu sehen waren, bei uns aber nicht. Einen Tag später war es andersherum. Offenbar wurden die Fenster also zunächst beim Nachbarn eingesetzt (wo sie nicht hinsollten, da der Dachboden zunächst nicht ausgebaut werden soll) und dann bei uns (wo sie hingehörten).



Meine Frage ist nun: Ist dies okay so oder sind die Fenster bei uns streng genommen "gebraucht", weil sie schon einmal für einen Tag woanders eingebaut waren? Könnten Fenster oder Eindeckrahmen dabei Schaden genommen haben oder ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett unkritisch?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Meine Frage ist nun: Ist dies okay so oder sind die Fenster bei uns streng genommen "gebraucht", weil sie schon einmal für einen Tag woanders eingebaut waren? Könnten Fenster oder Eindeckrahmen dabei Schaden genommen haben oder ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett unkritisch?
Darüber ließe sich vor Gericht vmtl. lange und mit offenem Ende streiten ...

Solange das Doppelflügelfenster keine Spuren eines Einbaus aufweist, wo sie nicht hingehören, möchte ich annehmen, dass es kein Problem sein sollte; die Gewährleistung beträgt auch in diesem Fall 2 Jahre. Menschen machen Fehler, auch Dachdecker ;)

Freundliche Grüße
 
N

nille

An einer gerichtlichen Auseinandersetzung habe ich nur begrenzt Interesse. Ich sehe das ganz pragmatisch und will eigentlich nur wissen, ob wir Nachteile zu erwarten haben - und danach sieht es offenbar nicht aus. Danke für Deine Meinung! :)
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1271 Themen mit insgesamt 14896 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben