Welche Heizungsanlage ist aktuell am Besten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Martin206

Wieso "alles"?
Ist mir das erste mal passiert. Mein PC und das Forum hier scheinen sich noch nicht synchronisiert zu haben (

Ich bin seit 2005 intensiv im Thema "Haus + Heizung" unterwegs ...zwecks Horizonterweiterung.

Und ich hab auch schon ein schönes Praxisobjekt realisiert ...mit dauerhaft bezahlbaren Energiekosten und hohem Wohlfühlfaktor ...bezahlbar! )
 
M

Martin206

Tja, mit eigenem Holz hätte ich das sicher auch gemacht.
So verschür ich nur mal hin und wieder ein paar Scheite (ca. 2 Ster/a).

Muß man Holz zukaufen, denke ich ist es nicht mehr rentabel (außer man hatte eine sicher Quelle mit "supergünstigen" Preisen).

Denke für den Einfamilienhaus-Neubau wird man am ehesten zwischen Erdwärme und Gas entscheiden müssen.
Oder wenn es Richtung Passivhaus geht evtl. Luftwärmepumpe oder über. solare Abdeckung.
 
V

VanTide

Denkt ihr denn das ein heutzutage standardmaesiges Energiesparhaus 55-70 als Holzrahmen Fertigbauweise mit einer Luft Wärmepumpe plus zusätzlicher Unterstützung durch einen Holzofen und kontrollierte be und Entlüftung inkl 6kwh produzierende Photovoltaik Anlage das richtige für einen Neubau ist? So hab ich's jetzt mal geplant. Was sagt ihr dazu?
 

€uro

Was sagt ihr dazu?
Hierzu müßte zunächst einmal der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung, Warmwasser, Lüftung ermittelt sein!
Gebäude, Klimastandort und Nutzerverhalten stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Eine einseitige und voneinander getrennte Betrachtung führt i.d.R. zu vermeidbar, überhöhten Verbrauchs- und Investitionskosten.

v.g.
 
M

Martin206

Du fragst nach unserer Meinung ...hier meine:
- Kfw70 ist der Sanierungsfall für übermorgen ...ich rate mind. zu KfW55#
- Holzrahmen-Fertigbau finde ich gut, da ist ein mehr an Dämmwirkung auch sehr einfach zu realisieren ...meist kann man die Außendämmung einfach dicker nehmen (z.B. 100mm statt 60mm); zudem hat diese Bauart eine geringe Wandstärke bei hoher Dämmwirkung - spart Platz und läßt mehr Sonne rein.
- luftwärmepumpe kommt auf die Region an und meist nicht so toll bei KfW70 ...hängt aber von ein paar Faktoren mehr ab (z.B. wo man wohnt, wie "winterkalt" es dort ist, ob gut geplant).
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung ist in meinen Augen heute ein "musst be"; würde mir FRG (Feuchterückgewinnung/-Regulierung) dazu überlegen und auf jeden Fall einen Luft-Erdwärmetauscher.

- Photovoltaik ist kein Teil des Wärme-/Heizkonzeptes in meinen Augen, sondern eine separat zu betrachtende Investition (Geldanlage).
(PS: 6kWh ist nichts ...6kW-Anlagenleistung schon was, bringt immerhin ca. 5.500-6.000kWh/a)

Frage:
Würde bei Dir Erdwärme gehen und wenn ja warum hast Du's nicht gewählt?

Gruß
-Martin-
 
S

susanne

Gesperrt
Hallo an Alle,

der geplante Bautermin unserer ca. 160m² Bungalow soll Anfang 2013 sein. Aktuell sind wir noch in der Planungsphase. Jetzt stellt sich uns die Frage, welche Heizungsanlage soll es sein? Könnt ihr da was empfehlen?

Ich würde gerne weg kommen von Öl- oder Gasheizungen. Technisch bin ich zwar von einer Pelletheizung schon überzeugt, jedoch wäre ich gerne unabhängig. Was bleibt da jetzt noch als Alternative? Wärmepumpe?

Gruß EarlGrey
Hallo Earl,

im Neubau kannst Du auch sehr gut eine Wärmepumpe nutzen. Geringe Vorlauftemperaturen etc. Da solltest Du Dir noch mal die zu erwartenden Heizpreise anschauen. Das ist ja letztlich entscheidend.

Wir haben uns letztlich für eine Luftwärmepumpe als Kompromiss entschieden, obwohl mein Mann und ich eigentlich auch schon auf eine Holzpelletheizung gesetzt haben.

Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg beim Neubau,

Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben