Messwerte Naturkühlung Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Slevin

Moin,
mich würden mal die normalen Messwerte für eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion interessieren, vom Gefühl her müssten die bei mir niedriger sein.Und müsste nicht zwischen Vor und Rücklauf eine Differenz sein? Laut Heizungsbauer sollen die Werte aber normal sein. Pumpe ist eine Waterkotte A1+ mit Tiefenbohrung.

Innentemp: 21.7°C (Thermometer)
Außentemp: 29,8°C (Pumpe)
Vorlauf: 21,9°C
Rücklauf: 21,9°C
 
S

Slevin

Hat den niemand eine Waterkotte und kann mal seine Werte reinstellen? Ich habe halt das Gefühl das es nicht so richtig ist, aber man findet im Netz so gut wie nix, so dass man einen Vergleich hat, hier die aktuellen Werte:

Aktuelle Werte:
Rücklauf Soll 18°C
Außen 21.9 °C
Innen 24,3°
Vor/Rücklauf 24,5°C
Quelle ein 11,1°C
Quelle aus 11,3°C
Verdampfer 20,5°C
Kondensator 15,6°C
Saugleitung 29°C
 
M

merlin667

hmm, egal obs jetzt sole Kreislauf oder heizungskreislauf ist, eine spreizung sollte auf jeden fall sein - sofern sie läuft. Welche (wunsch)innentemperatur hast du denn eingestellt. für mich schauts danach aus, das weder solekreislauf noch wasserkreislauf in bewegung sind. würde für mich auch erklären, das vor+Rücklauf sehr sehr nahe an der Innentemperatur sind.
Denn ohne spreizung (bei sole oder wasser) hast keinen Energietransfer. und somit null kühlleistung.
 
S

Slevin

Bewegung im Heizkreis ist da, alle Ventile im Heizkreisverteiler offen und durchfluss ist erkennbar. Raumtemperatur kann nicht direkt eingestellt werden, aber der Rücklauf Soll ist auf 18°C. Es ist manchmal eine Differenz von 0,1°C zwischen Vor und Rücklauf. Laut Heizungsbauer soll es normal sein, aber dem vertrau ich nicht so ganz.
 
M

merlin667

dann hätte ich gesagt steht der solekreislauf. Denn wie gesagt, ohne temperaturdifferenz keinen Energietransfer
 
S

Slevin

Wie kann ich den erkennen ob der Solekreislauf steht, hatte letztes Jahr das Thema schon mal mit dem Heizungsbauer, hatte die Messwerte durchgegeben und als antwort bekommen, alles in Ordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben