Kostenschätzung Innenausbau Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Chris82

Vielen Dank erst mal für das ausführliche auseinandersetzen . Ein paar Punkte zu dem was ich so kalkuliert habe.

Für die Bohrung habe ich den höchsten pro Meter Preis den ich mit einer einfachen Google Recherche gefunden hab genommen. Kauf des Grundstücks setzt voraus das man auf keine "extremen" Bodenschichten trifft. Das Bodengutachten kann auf eigene Kosten laut einem Makler die viele Grundstücke in dem Ort vertreiben auf eigene Kosten auch vor Kauf machen.

Bei den 7000 € für die Wärmepumpe habe ich ein Beisspielmodell mit hoher Leistung inkl. allen Materialien genommen.

Dach und Treppe sind noch nicht fundiert genug, da ich hier sehr grob geschätzt habe. Muss ich wohl noch mal überdenken. Schornstein beim Dach ist nicht geplant, da nur die Wärmepumpe und auch kein Kachelofen für Heizung und WW benutzt werden soll. Oder hab ich was übersehen das einen Schornstein brauchen könnte?

Haustür ist viel, hab auf einer Seite Beispiele gefunden die mir schon teuer erschienen, muss ich ggf. nach oben korrigieren.

Erdarbeiten sind bei den Baunebenkosten dabei und nehmen Bodenklasse 3 an. Auffahrt machen wir wenn überhaupt zwingend notwendig in Eigenleistung.

Was ich wirklich vergessen habe sind Kosten für Kabelkanäle/Rohre im Haus.


Vielen Dank schon mal für die wertvollen Tipps und Hinweise wo ich ganz daneben liege. Wenn ich uns jetzt ein konkretes Angebot machen lasse, habe ich schon bessere Vorstellungen gewonnen.
 
P

perlenmann

Sorry das ich mich hier mal einmische.
Ich halte Deine Vorgehensweise für sehr fragwürdig.
Darf ich fragen, was Du arbeitest? Meinst du, mit einer einfachen Internetsuche, könnte ich dir alle Kosten die in deinem Berufszweig üblich sind nennen?
Such Dir einen Fachmann (GU/Architekt) was du machst, ist Zeitverschwendung. Was hilft Dir wenn Du jetzt deine Kosten hast, am Ende es aber keiner zu den Preisen baut oder liefert?

Deine Preis hab ich Nichtmal im Ansatz angeschaut (habe ich keine Ahnung von) mir ist eins aufgefallen: Wo sind die Abfuhrkosten für deinen Erdaushub?
 
C

Chris82

Meinst du, mit einer [...] Internetsuche, könnte ich dir [...] Kosten die in deinem Berufszweig üblich sind nennen?
Klares, Ja.

Was hilft Dir wenn Du jetzt deine Kosten hast, am Ende es aber keiner zu den Preisen baut oder liefert?
Ganz einfach, dann kann nicht in der von uns gewünschten Dimension gebaut werden. Trotzdem kann ich in vielen Bereichen abschätzen wie realistisch die Preise sind.

Wo sind die Abfuhrkosten für deinen Erdaushub?
Hab von einigen Anbietern die Bau- und Leistungsbeschreibungen durchgelesen. Dort stand immer etwas in der Form von Aushub wird auf dem Grundstück gelagert. Nur falls das Grundstück zu klein sollte, wird der Aushub gegen extra Kosten abtransportiert. Beim Bauamt in der Gemeinde hab ich angerufen um zu fragen ob man das überhaupt darf. Ist kein Problem. Wo noch nicht vorhersehbar ist ob Zusatzkosten anfallen, ist bei der Frage ob man das Grundwasser für die Baugrube absenken muss. Das ist ein Posten den man ohne Bodengutachten noch nicht kalkulieren kann.

Ich halte es durchaus für sinnvoll im Internet zu recherchieren bevor man blauäugig in vollem Vertrauen zu einem Verkaufsberater oder einem Architekt den man nicht kennt einen Vertrag unterzeichnet. Nur mal ein Beispiel: Wenn ich in diversen Bautagebüchern lese, dass eine Handvoll Mitarbeiter 200 m² Dämmung an einem Tag mangelfrei anbringen und dann den Preis für Dämmstoffe (durchaus Qualitätsprodukte) um die 10 EUR / m² finde, für die Dicke die angeboten wird, dann erwarte ich Kosten um die 3.500 EUR. Ist der Preis deutlich billiger, würde ich mich fragen was wird da eigentlich verbaut? Sind die Arbeiter legal beschäftigt? Ist der Preis deutlich teurer, würde ich mich fragen mit welcher Gewinnmarge hier eigentlich gerechnet wird? Hätte ich mich vorher aber nicht informiert, hätte ich keine Ahnung was so eine Dämmung eigentlich kostet und welcher Aufwand es ist die zu verbauen.
 
Musketier

Musketier

Mal als Frage an die anderen Bauherren, sofern mit GU gebaut wird:
Wurden bei euch alle Einzelpreise für die Gewerke aufgelistet?
Bei mir in den Angeboten steht immer nur der Preis fürs Haus nach Bauleistungsbeschreibung und dann die Mehr- oder Minderrechnung.
 
Der Da

Der Da

Dir ist bewußt welch ein Berg Erde du lagern willst? Du wirst fast 500 m³ Aushub haben, damit kannste nen Schönen Schlittenhang schütten. Den Platz muss man erst mal haben
 
Der Da

Der Da

Mal als Frage an die anderen Bauherren, sofern mit GU gebaut wird:
Wurden bei euch alle Einzelpreise für die Gewerke aufgelistet?
Bei mir in den Angeboten steht immer nur der Preis fürs Haus nach Bauleistungsbeschreibung und dann die Mehr- oder Minderrechnung.
Genau so.... Einzelgewekte interessieren mich nicht wirklich. Ich habe mich vorab erkundigt, was ein Haus in etwa kostet. Dann Anbieter verglichen. Am Ende zählt für mich der richtige Preis rechts unten, wie das das Bauunternehmen regelt is mir Wurst. Wenn ich das wissen will, muss ich mit Architekt arbeiten. Beim Innenausbau hab ich mir die Einzelpreise nennen lassen, denn die hätte ich selbst vergeben können. Aber ehrlich gesagt machte es fast nie nen großen Unterschied. Ausser beim Bodenverlegen, das geht definitiv billiger. Und ich könnte bei den Innentüren was sparen... ist mir aber zu stressig, da jetzt nen anderen Anbieter zu suchen für vielleicht ein paar hundert Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben