Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Und dann müssten wir eigentlich, wenn es nicht ganz doof läuft, mit den ursprünglich geplanten € 15.000 Bohrkosten hinkommen und könnten bei der Ursprungsvariante bleiben.
Denk vor Auftragsvergabe an die Förderung von progres.nrw, die es auch 2018 wieder gibt. 10€ pro Bohrmeter.
Ich täte für 15T€ kein Loch bohren. Generell finde ich aber auch, dass das eine feine Art der Heizung ist.
 
L

Lumpi_LE

15000 für das Loch... Ich verstehe immer nicht ganz warum man das macht, das hat man auch nach 100 Jahren heizen gegenüber einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht wieder drin.
 
S

Saruss

15000 für das Loch... Ich verstehe immer nicht ganz warum man das macht, das hat man auch nach 100 Jahren heizen gegenüber einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht wieder drin.
Hast du Fakten oder nur Meinung?
Neben den Kosten hat es ja weitere Vorteile: zB kein Außengerät das Platz verbraucht, häufig mal Geräusche macht (besonders nach einiger Zeit, dss sind ziemlich ordentliches Puster die so eine Luft Wärmepumpe hat),.. Ich habe auch ne Solewärmepumpe und sehe im Vergleich zu meinen Nachbarn mit teurer Luft-Wasser-Wärmepumpe einen deutlichen Kostenunterschied. Wenn meine Az so bleiben habe ich deutlich vor Ende der Lebensdauer der Bohrung sogar ein Plus, der Austausch einer Solewärmepumpe ist übrigens günstiger als der Austausch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe am Ende der Lebensdauer des Geräts...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben