Unsere Hausfinanzierung - Feedback erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

In Gelsenkirchen- Hassel die Hausmarke nennt sich " vivendius haus"
Danke für die Info!

Das Areal wird über einen Erschließungsträger angeboten; er kann die Kosten anders verteilen. Will heißen, er hat weniger bei der Stadt für den Grund und Boden bezahlt, als Du an ihn jetzt zahlen mußt; bei Dir dürften es € 150,00/qm sein? Die "Hausmarke" ist eine Eigenkreation des beteiligten Planungsbüros, welches die Architektur liefert und ebenfalls die BU auswählt. Insgesamt ein Konzept, bei welchem die Planer verdienen, den BU wird vmtl. sehr gut die "Hose runtergezogen", aber sie haben feste Zusagen zur Errichtung von "X" Häusern, was die Gehälter ihrer Angestellten sichert. Mich würde einmal die BB interessieren, sie wird einfachen Standard repräsentieren.

Wir haben hier in der näheren Umgebung eine vergleichbare Bauträgermaßnahme; der Anbieter ist ein holländisches Unternehmen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mit dem Stadtrat über dieses neue Baugebiet gesprochen, weil es nach Jahren immer noch nicht abverkauft/vollständig bebaut ist und bekam die Auskunft, dass die Stadt sich im Wiederholungsfalle nicht mehr für diesen Anbieter entscheiden würde. Niedrige Preise sind halt nicht der Weisheit letzter Schluss :)

Freundliche Grüße
 
S

Shutterfly

Hallo,


den BU wird vmtl. sehr gut die "Hose runtergezogen", aber sie haben feste Zusagen zur Errichtung von "X" Häusern, was die Gehälter ihrer Angestellten sichert. Mich würde einmal die BB interessieren, sie wird einfachen Standard repräsentieren.


Freundliche Grüße
was heißt BU???
wir wissen ja auch noch nich ob wir das über ihm alles machen... Daher ja Donnerstag den Termin.

Aber was meinst du denn zu dem Finanziellen rahmen?? WÜrd das gehen???
 
B

Bauexperte

Hallo,

BU = Bauunternehmer
BB = Baubeschreibung

was meinst du denn zu dem Finanziellen rahmen?? WÜrd das gehen???
Sorry, dazu gebe ich grundsätzlich keine Auskünfte; kann nur in die Hose gehen, da Baufinanzierungen immer an den persönlichen Verhältnissen festgezurrt werden und diese sind so individuell, wie der Himmel (zurzeit leider nur manchmal) blau ist :D

Spreche mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler darüber; er kennt die infrage kommenden Programme KfW, das Angebot der Banken und kann auf eure persönliche Situation zugeschnittene Finanzierungen anbieten. Mein Job ist schon umfangreich genug, außerdem finde ich, sollte Jeder am Hausgeschäft Beteiligte *nur* das tun, was er am Besten kann; aber das so gut als möglich!

Freundliche Grüße
 
L

Lythalia

In Gelsenkirchen- Hassel die Hausmarke nennt sich " vivendius haus"
In Gelsenkirchen- Hassel die Hausmarke nennt sich " vivendius haus"
OK, bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber zu diesem Thema habe ich nun auch etwas beizutragen.
Es handelt sich sicher um das Projekt "Wohnen am Bachlauf", richtig?
Dort hatten wir nämlich auch erst vor zu bauen und hatten uns seit letztem November intensiv mit den Projektleitern etc. auseinandergesetzt und auch schon ein Grundstück reserviert...
Im Endeffekt sind wir wieder abgesprungen, da uns das Ganze dann doch zu heikel wurde, denn hier und da kam immer noch ein bißchen was dazu an Geld.
Erst hört sich alles super an und wir waren auch so "euphorisch" wie ihr es jetzt mit Sicherheit seit, aber wenn man dann genauer hinsieht, ist nicht alles Gold was glänzt...
Spätestens als man schon mit uns den Notartermin für den Grundstückskauf machen wollte, obwohl wir noch gar nicht wußten wie teuer das Haus wird, haben wir abgewunken...
Wir hatten die Verträge auch von unserer Anwältin prüfen lassen und gerade in dem Dienstleistungsvertrag ist kaum etwas genau ausgeschrieben...alles sehr vage und uns dann wie gesagt zu heikel.
Wir sind übrigens 31+36 und zu unserem Hintergrund: Eigenkapital 55.000 €, mein Mann ist Beamter und hat monatl. 2700€ Netto, keine Kinder (sind auch keine geplant), keine Kredite, Auto 2 Jahre alt, Hausstand inkl. Küche vorhanden und was ich verdiene, rechnen wir nur als Bonus...
Je öfter wir nachgerechnet haben, desto mehr wußten wir, dass wir immer mehr hätten finanzieren müssen... Beim ersten Gespräch hieß es der KP (wie bei euch) läge insgesamt bei ca. 225.000€ (sollte REH werden)...wenn du aber alles mal genau überlegst und noch Garten, Garage und dies und das dazu rechnest waren wir hinterher schon locker bei 260 T € und noch mehr und das war für uns ein No-Go, obwohl die Banken schon mitgespielt hätten...

Wie gesagt: Erst klang alles super, aber spätestens wenn man die Verträge prüfen läßt, hinterfragt und nicht alles hinnimmt, sollte man irgendwann doch 2x mal überlegen...
Der Kontakt zum Projektleiter war immer freundlich etc., aber als wir die Verträge haben prüfen lassen und erst mal mit der Architektin das Haus planen wollten, um mal ungefähre Hauskosten zu bekommen, wollte man uns zum Grundstückskauf "drängen" mit der Begründung "es gäbe auch noch andere Interessenten" (obwohl wir auch eine Reservierungsgebühr bezahlt hatten).

Jetzt sind wir gerade dabei eine 20 Jahre alte Doppelhaushälfte zu kaufen, die schon ein Sachverständiger abgenickt hat und für die wir "nur" 165 T € aufnehmen müssen. Für uns ist das eindeutig die bessere Wahl, weil man die Immobilie einfach schon sieht, man hat die Wege und den Garten schon fertig und muss nur renovieren...
 
S

Shutterfly

Also, wir waren heute bei diversen Banken und hatten 2 Gespräche mit 2 Mitarbeitern von jeweils 2 Internetbanken und einem unabhängigen Finanzberatern ( frag mich immer noch wie wir das alles geschafft haben.. ) Bei den Banken haben wir nun erstma termine bekommen, 2 Berater hatten heute etwas Zeit und konnten uns immerhin sagen das alles gut sei, vorallem mit dem Eigenkapital... Der unabhängige Berater sagte auch das es klappen würde.. Naja warten wir erstma ab was die Termine bringen!!
Haben das Glück das wir relativ "vernünftig" leben und z.b "nur" ein Auto haben ( was so gut wie abbezahlt ist) ich selber fahr nen Roller, den ich nächsten Monat abbezahlt habe!

Zu dem Projektleiter: Werde ihn morgen bitten die Kosten genau zu nennen und auseinander zu nehmen, da wir vorher auch schon nicht vor hatten mit ihm zu bauen!! Daher ja auch der Termin am Donnerstag! Werden ihn ebenfalls bitten uns das Grundstück noch ein bissel länger zu blocken, da wir erst alles genau überprüfen wollen usw! Denke aber das es da kein Problem geben wird, da mein zukünftiger Schwiegervater bei der Firma arbeitet, der das Grundstück gehörte...

Es gibt hier ja noch mehr Baugebiete die uns interessieren, daher erst alles überprüfen und dann mal schauen wo es uns hin verschlägt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
16.05.2023Konsumentenkredit für Grundstückskauf? Beiträge: 19
10.05.2019Anschluss Werkvertrag vor Grundstückskauf? Beiträge: 30
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
21.08.2017Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen Beiträge: 12
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
15.09.2016Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ? Beiträge: 44
23.01.2017Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten Beiträge: 11
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
25.07.2021Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma) Beiträge: 41
06.01.2013Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
10.05.2022Erdarbeiten mit Eigenkapital durchführen ? Beiträge: 10
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
29.08.2013Eigenkapital berechnen und Finanzierung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben