Unsere Hausfinanzierung - Feedback erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Waren gestern in einem Neubaugebiet und haben uns ein Grundstück geblockt, der Immobilienfritze hat uns dann eine Rechnung ( unverbindlich) aufgestellt: Haus 144t€, Grundstück: 75t€, Nebenkosten: ca.35T€ ( ohne Gartenarbeiten, aber mit Notar usw.) Das Haus von ihm wird Schlüsselfertig übergeben, also Malerarbeiten und div. Böden machen wir.
heißt also wir bräuchten insgesamt 255t€
Das halte ich für mehr als unrealistisch; habe Dir mal zwei Bilder eines Bungalow - 120 qm reine WF auf BP, wurde Ende Januar in Kerpen übergeben - angehängt; dieser kostet im Standard (Gas-/Brennwerttherme und solare Brauchwassererwärmung, Fußbodenheizung, manuelle Rollladen und ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge) als Putzbau TEUR 185; ohne Garage. Bei 130 qm reiner WF wären wir dann bei TEUR 195 im Standard wie beschrieben.

Heißt für Deine "Rechnung"

Haus TEUR 195
Grundstück TEUR 75
Nebenkosten TEUR 35
------------------------
Gesamt: TEUR 305 plus EL, plus Außenanlagen, plus Rücklage für Gründungsmehrkosten, plus Reserve für Extra´s ....

würden gerne ein Bungalow Haus bauen, ohne Keller ca. 120-130 qm groß. Nachdem was wir im Internet gesehen haben, sind 144t€ dafür doch schon recht hoch... Daher auch nochmal Angebote einholen!
Nein, das Gegenteil ist der Fall und deshalb halte ich Dein Angebot auch nicht wirklich für glaubwürdig.

Freundliche Grüße
unsere-hausfinanzierung-feedback-erwuenscht-35214-1.jpg

unsere-hausfinanzierung-feedback-erwuenscht-35214-2.jpg
 
S

Shutterfly

Die 144t€ waren von einem Bungalow Haus welches schon gebaut wurde in dem Neubaugebiet, von der hausbaufirma die da mit dem Immobilienfritzen zusammen hängt! Also scheint dieser realistisch zu sein! Das es nach oben hin keine Grenze gibt ist mir bewusst! Bekommen am Donnerstag ja noch ein paar Angebote...
 
B

Bauexperte

Hallo,

.... von der hausbaufirma die da mit dem Immobilienfritzen zusammen hängt! Also scheint dieser realistisch zu sein!
Wenn da ein konkludentes oder auch wirtschaftliches Handeln erkennbar ist, solltest Du Deine Nebenkosten um die Position 5% auf Grundstück und Haus erweitern!

es nach oben hin keine Grenze gibt ist mir bewusst! Bekommen am Donnerstag ja noch ein paar Angebote...
Das sowieso - nur, ich habe Dir den ganz "normalen" Preis für einen Bungalow dieser Größe genannt; bis auf die Teilsprossenfenster kein Schnick Schnack. Für den Preis, der Dir vom "Immobilienfritzen" genannt wurde, erhältst Du real max. 100 qm/WF; wenn Du mit dieser Größe leben kannst, absolut ok - allerdings hast Du darin keinen Platz für ein Kinderzimmer.

Du wirst mir kaum glauben wollen - sprich mit Deinem Banker, besser noch bankunabhängigem Finanzierer über die Preisgestaltung am Markt der Neubauten und Du wirst feststellen, dass der Preis, den ich Dir genannt habe, mehr als realistisch ist.

Freundliche Grüße
 
P

perlenmann

Meiner ursprünglichen Nachbarin wurde auch so ein Preis genannt. Heute ist sie nicht mehr meine Nachbarin, weil sie Pleite ist und ihr Haus verkaufen musste.

Selbst wenn Du nicht willst, glaube es einfach, das klappt nicht! Wenn überhaupt ist der Preis für einen (Bauexperte das Wort kenne ich von Dir) veredelten Rohbau und alles Material ist dabei zum selber Ausbauen!
Vertraue da mal Bauexperte, die weiß wovon sie spricht!
 
S

Shutterfly

Also der " immobi-Fritze" ( weiß nicht mehr was er genau is...) aber die haben in ihrer Unternehmensgruppe eine " Hausmarke" und verwaltet in dem Neubaugebiet halt alles...

"Die Häuser werden wirklich komplett Schlüsselfertig angeboten, d.h. in den Verkaufspreisen sind alle Nebenkosten wie Architektenleistungen, Entwässerungsgesuch, Vermessung, Erschließung, Strom, Wasser, Baustrom, Bauwasser, Bautoiletten und eine Bauüberwachung durch die DEKRA (wird durch einen Dienstleistungsvertrag geregelt) enthalten. ( das sind diese knapp 35t€)

Die Bauherren müssen lediglich die Malerarbeiten, die Oberböden (soweit nicht gefliest) sowie die Gartenarbeiten vornehmen. Auf Wunsch sind aber selbstverständlich weitere Eigenleistungen gegen entsprechende Gutschrift möglich.

Für Bauherren, die eine Fernwärmeheizung bestellen, ist zusätzlich noch der Fernwärmetauscher der E.ON Fernwärme GmbH für 5.355,-- € erforderlich; außerdem wird es erforderlich, je Haus 2 Revisionsschächte (1 x Regenwasser, 1 x Schmutzwasser) für ca. 3.000,-- € installieren zu lassen. Unsere individuellen Angebote für unsere Kunden enthalten aber immer schon alle diesen Kosten, so daß wir immer Endpreise nennen, die für eine Finanzierung relevant sind."


" Die schlüsselfertigen Preise inkl. Kaufgrundstück beginnen bei 199.900,-- € für eine Doppelhaushälfte und bei 219.900,-- € für ein freistehendes Einfamilienhaus (immer inkl. aller o.g. Baunebenkosten)"


Ich glaub euch ja, frage mich nur wie das dann sein kann?
Schwankt sowas auch zwischen den Regionen???
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben