Kellerwände trocknen nicht...

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Burmilla

Hallo liebe Fories ich hoffe jemand kann uns helfen :confused:
Wir haben vor 3-4 Wochen unsere Kellerwände freigebaggert weil wir eine neue Bitumen- und Sperrschicht anbringen wollen.
Nur trocknen die Wände einfach nicht... :( Stellenweise sind es laut Messgerät immer noch OL also über 40% Feuchte?! Und die jetzige Luftfeuchtigkeit hilft auch nicht gerade weiter.. Das Haus stand unter Wasser sozusagen, weil es keine Drainage gab.. Jahrelang.. Sogar von innen bröckelte schon an einigen Stellen der Putz bzw es gab Wasserflecken..
Nun meine Frage.. Wie kriegen wir die Wände ASAP trocken? Wir mussten schon die Fassadendämmung verschieben (die zwecks Kfw auch noch dieses Jahr geschehen muss)
Würde ein Luftentfeuchter helfen, die man mieten kann? Oder trocknen diese nur die Luft in einem Raum? Bitumen und Sperrschicht (das ist so eine Masse die man aufspachtelt) können ja erst rauf wenn die Wände überall trocken sind?! Ich hoffe es kann uns jemand helfen :o
 
R

Ranaja

Hi,

wir haben in unserem neu gebauten Haus leider auch schon eine nasse Wand im Keller. Ich hoffe, dass es kein direkter Bauschaden ist und wir gleich wieder eine riesen Baustelle haben. Deswegen wollen wir das erstmal mit einem Luftentfeuchter testen, ob es vielleicht noch eine Restfeuchtigkeit vom Bau ist. Ich hoffe ich bin mit der Luftentfeuchter Frage hier an der richtigen Stelle. Dass wir einen Luftentfeuchter nutzen wollen ist klar, nur wissen wir nicht welche Art davon wir nehmen sollen. Habe mich ein bisschen im Internet informiert. Es gibt ja irgendwie Luftentfeuchter, Bautrockner und Adsorptionstrockner. Prinzipiell wollen wir uns gleich einen guten Luftentfeuchter kaufen, da wir denken, dass es immer Vorteilhaft ist einen solchen zu haben. Kann uns jemand sagen welchen Luftentfeuchter wir uns holen sollen?Vielen Dank schonmal

Ranaja

---------------

Hallo,

ich habe die links entfernt, bitte beachte die Forenregeln. Vielen Dank!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Manu1976

Wie lange steht denn der Keller schon?
Wenn der Keller schon länger steht und nur eine Wand naß ist, spricht es eigentlich gegen Restfeuchte.

Für unseren Bau zu trocknen hatten wir uns nen Bautrockner ausgeliehen. Im Normalfall braucht man den danach ja eigentlich auch nicht mehr. Hat uns 2 Wochen gute Dienste geleistet und gut getrocknet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben