Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper

4,80 Stern(e) 5 Votes
Cascada

Cascada

In der bb wird eine Gastherme angeboten. Da mich die preise und die u.U.hohen Betriebskosten einer Wärmepumpe noch abschrecken werde ich bei Gas bleiben. vielleicht ist irgendwann mal Wärmepumpe interessanter.

Wie ist das bei der Fußbodenheizung. hab mal gelesen das man Fußbodenheizung im Winter ständig Laufen lassen Soll weil sie träge reagieren. Ist das korrekt? Gilt das auch bei kfw xx Häusern ?
Hallo,

welche Art von Wärmepumpen werden angeboten, und zu welchen Preisdifferenzen? Welche u. U. hohen Betriebskosten? Wird euer Haus nach Energieeinsparverordnung-Standard gebaut, oder besser? Da zählen viele Fakten, um ein Angebot vergleichen zu können...
Wärmepumpen sind sowieso eine Sache für sich. Hier werden von den Heizis oft Fehler gemacht, z.B. Pufferspeicher bei Sole-Wärmepumpe,aktive Einzelraumregelung usw.

Fußbodenheizung: Systembedingt reagiert diese natürlich träge, was aber auch seine Vorteile hat. Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung und erzeugt eine schöne gleichmäßige Wärme, und das bei niedrigen Vorlauftemperaturen. Bei minus 20 Grad im Februar hatten wir 33 Grad Vorlauf. Bei normalen Heizkörpern hast du 60 Grad.
Richtig, eine Nachabsenkung lohnt kaum (Einsparung ca. 3% glaube ich gelesen zu haben). Man hat einen schönen Selbstregelungseffekt - der komplette Fußboden ist ja quasi der Wärmespeicher. Man hat ein gleichmäßiges Raumklima, in Verbindung mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung sowieso, da hier ein permanenter Luftaustausch stattfindet. Meiner Meinung einzig wahrer Nachteil: man kann im Schlafzimmer nicht 15 Grad haben, wenn es nebenan im Kinderzimmer 22 Grad haben soll.

Mach auf alle Fälle die Fußbodenheizung rein. Wie schon geschrieben, wenn diese entsprechend verlegt ist, kannst du später immer noch auf eine Wärmepumpe umsteigen.

Nebenbei: wir haben ein KFW70-Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung und einer Sole-Wärmepumpe. Gespart haben wir quasi den Kamin und den Gasanschluss - allerdings wurde dieser Vorteil teilweise durch Genehmigungsgebühren für die Tiefenbohrung aufgebraucht. Z. Zt. haben wir bei einem 4-Personen-Haushalt (2 E, 2 Kids) für Warmwasser (Duschen) einen Tagesverbrauch (24h) von 1,7 - 2,1 kw/h, also nicht einmal 40 Cent am Tag.
Mehr kann ich aktuell nicht sagen, da wir erst im Januar eingezogen sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Grüße...
 

€uro

...In unserer Hausplanung soll eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung verbaut werden....
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat nur indirekt (Wärmerückgewinnung) mit den Heizflächen zu tun. Es ist unerheblich ob Fußbodenheizung, WH oder HK! Hauptsache die Raumheizlasten sind gewährleistet.
Die Wahl der Heizflächen hängt von vielen Faktoren ab. In Extremfällen ( schlecht bis mäßig gedämmt, bzw sehr gut gedämmt (PH)) sind HK vorteilhafter, im Übergangsbereich Fußbodenheizung,WH günstiger. Auch der angedachte Wärmeerzeuger nimmt Einfluß. Wärmepumpe z.B. benötigen niedrige VLT, also im Übergangsbereich meist größere Heizflächen => Fußbodenheizung, WH oft auch eine Kombination aus Beidem.

v.g.
 
P

phobos

welche Art von Wärmepumpen werden angeboten, und zu welchen Preisdifferenzen? Welche u. U. hohen Betriebskosten? Wird euer Haus nach Energieeinsparverordnung-Standard gebaut, oder besser? Da zählen viele Fakten, um ein Angebot vergleichen zu können...
Ein Angebot liegt nicht vor. Ist aus einer allgemeinen BB eines bestimmten FH Herstellers.
Energiestandard soll Kfw 70 oder 55 werden.
Mit hohen Betriebskosten meine ich die Stromkosten für die Wärmepumpe. Da müssen schon echte Profis dabei sein, sonst Kann das ganz schön ins Geld gehen.
Meiner Meinung einzig wahrer Nachteil: man kann im Schlafzimmer nicht 15 Grad haben, wenn es nebenan im Kinderzimmer 22 Grad haben soll.
Wieso geht das nicht. Sind doch wahrscheinlich getrennte Heizkreisläufe. Die kann man doch einzeln regeln.


allerdings wurde dieser Vorteil teilweise durch Genehmigungsgebühren für die Tiefenbohrung aufgebrauch.
Hab auch schon gehört das die Bohrungen sehr Teure sein sollen. 15 T€ oder so sind schon mal drin. Da kann ich lange mit Gas heizen.
Hatte mich mal mit Luft-Wasser-Wärmepumpe befasst, aber ich hab da noch zu viel negative Meinungen gehört.

Z. Zt. haben wir bei einem 4-Personen-Haushalt (2 E, 2 Kids) für Warmwasser (Duschen) einen Tagesverbrauch (24h) von 1,7 - 2,1 kw/h, also nicht einmal 40 Cent am Tag.
Das betrifft jetzt nur das WW. Wie sieht es mit Heizung aus wenn diese im Winter eigentlich ständig läuft? Wie hoch wird der Verbrauch wohl sein?
 
Der Da

Der Da

Also wir haben uns für HK entschieden aus 2 Gründen... wir mögen keine Fußbodenheizung wegen "warmen Füßen" und ne Wärmepumpe hätte uns 12 000 mehr gekostet. Aber das ist wie immer individuell und wir haben noch eine spezielle Aktion bekommen was Gas noch etwas günstiger machte. Und ein dritter Fakt: wir lieben es auf Gas zu kochen.... so sind mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen
 
P

perlenmann

Also die Preise scheinen doch immer sehr unterschiedlich zu sein.
Mich hat die Bohrung (2x60m) 4000€ gekostet. Der Gasanschluss viel weg mit ca.2000€ und die Alibi ST Anlage entfällt auch!
Und die warmen Füße bei Fußbodenheizung sind auch noch aus Zeiten als die Fußbodenheizung mit hohen VL Temps lief!
 

€uro

...Mit hohen Betriebskosten meine ich die Stromkosten für die Wärmepumpe. Da müssen schon echte Profis dabei sein, sonst Kann das ganz schön ins Geld gehen.
Was sind denn hohe Betriebskosten?
...Hab auch schon gehört das die Bohrungen sehr Teure sein sollen. 15 T€ oder so sind schon mal drin. Da kann ich lange mit Gas heizen.
Vertikalbohrungen sind sicherlich von den Kosten nicht unerheblich. Wie hoch tatsächlich, hängt u.A. von der benötigten Entzugsleistung und -Energie ab. Solange diese nicht ermittelt wurde, reines Rätselraten. Es gibt auch andere Formen der Quellenerschließung bei Solewärmepumpe.
Bedenken sollte man auch, dass bei konventionellen WE wie z.B. Gasbrennwert der Verbrauch stets höher, als der Bedarf ist. Bei Wärmepumpe ist es umgekehrt! Bei Letzteren lässt sich mitunter in Verbindung mit Photovoltaik, quasi zum "Nulltarif" Heizen u. WW-Bereiten.
...Hatte mich mal mit Luft-Wasser-Wärmepumpe befasst, aber ich hab da noch zu viel negative Meinungen gehört.
Das trifft nur zu, wenn eine exakte Dimensionierung und Auslegung versäumt wurde.
...Wie sieht es mit Heizung aus wenn diese im Winter eigentlich ständig läuft? Wie hoch wird der Verbrauch wohl sein?
Diese Frage ist sinnfrei, denn jedes BV ist absolute spezifisch. Was A verbraucht, trifft bei B überhaupt nicht zu, selbst wenn es sich um ein identisches Gebäude handeln würde!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
14.09.2020Erfahrungen mit zentraler Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung Beiträge: 30
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
02.04.2012Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau Beiträge: 11
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben