Selbstbau Terrassenüberdachung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Meecrob

Auf 35qm komme ich mindestens. Viele Gäste und vor allem mehrere Grills müssen da Platz finden
Ich finde hier überhaupt nichts von WPC. Ich mache wohl mal einen eigenen Thread dafür auf.
 
T

todde

Gesperrt
Hallo,

die Genehmigung wirst du brauchen! Hat ein Kumpel sich auch holen müssen für sein selbstgebautes Pavillon was am Haus steht. Deutschland halt ..
 
K

Karsten

Hi,
plane für nächstes Jahr eine eigene Terrassenüberdachung aus Holz zu bauen.
Hoffe Ihr könnt mir bei einigen Fragen behilflich sein.

1. Das Dach soll aus Doppelstegplatten in Milchig weiß entstehen. Welche Dicke sollten die Platten haben?
2. Ich würde gerne eine Markise auf Schienensystem zum Sonnenschutz mit einbauen. die meisten haben ihre Markise über dem Terrassendach. Würde das nicht effektiver sein wenn sie darunter wäre? Speziell wenn es anfängt zu Regnen.
3. Brauche ich für das Terrassendach eine Baugenehmigung. Ich Plane derzeit mit einer Breite von etwa 8m.
4. Eine Seite soll Windschutz bieten. Sollte man diese Besser mauern oder aus Holz erstellen? Da es sich um die Wetterseite handelt würde das Holz doch sehr stark beansprucht.

Viele Fragen die auf eine Antwort warten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Die Dicke und das Material der Platten kommt darauf an, was du alles vor hast. Je nachdem was du vor hast, benötigst du andere Platten.

2. Das ist - meiner Meinung nach - Interpretationssache und auch eine Platzfrage.
Markise darüber: wenn's regnet ist es bei weitem nicht so laut, wie wenn der Regen direkt auf die Hohlkammerplatten tropft. Allerdings wird sie wohl eher in Mitleidenschaft gezogen. Ich glaube, das ist alles nur eine Sache der Auslegung und Interpretation, was du für richtig hältst.

3. Das ist soweit ich weiß abhängig vom jeweiligen Bundesland, in dem du wohnst. Vorsichtshalber würde ich einmal bei deinem zuständigen Amt nachfragen. Ich gehe aber davon aus, dass du wohl eine brauchen wirst.

4. Ja, da hast du Recht. Wenn es um die Wetterseite geht, würde das Holz viel Pflege brauchen. Eine Mauer macht das alles zwar etwas teurer, allerdings ist diese erstens dicht (Windzug) und auch weniger anfällig. Allerdings sieht Holz in den Meisten fällen einfach besser aus.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
 
F

fun_2012

Hi,
wir haben auch eine Überdachung für die wir eine Genehmigung gebraucht haben. Die Beamtin beim Kreisbauamt war, was die Ausführung anging, auch sehr beschränkt im Spielraum

Wir mussten allen möglichen Kram (Statik) vorlegen und nach nur 3 Monaten hatten wir die Baugenehmigung. Ihr müsst auch Abstandsflächen zum Nachbarn einhalten. Das war bei uns schon das erste Thema, aber unser Nachbar hat ok gegeben. Dann wollten wir Glasfaltwände haben, die aber wegen der geringen abstandsfläche nicht genehmigt wurden. Es war hier in unserem Fall ein echt langer Kampf! Jetzt haben wir ein Glasdach mit Markise unter dem Glas. Das find ich richtig toll. Denn selbst wenn es stark windet oder regnet - macht nichts, der Markise passiert nichts. An den Seiten haben wir vertikale Markisen genommen. Das ist bei tief stehender Sonne auch fein.

cu


Fun
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben