Wärmebedarfsrechnung nach DIN 12831

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haunt

Heute sind die Unterlagen eingetroffen:

Laut der DIN 12831 Berechnung haben wir für unser Haus einen Qn Wert von 4318 Watt.

Als Heizung geplant ist eine Nilan Kompaktlösung vorgesehen. Laut Hersteller liefert die Wärmepumpe 3 KW und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung (VP18 ) 2 KW. Als Reserve gibt es auch noch mal einen 2KW Heizstab.

Im ganzen Haus wird eine Fußbodenheizung verlegt.

Was mich wundert ist, dass bei der Berechnung ob steht: Kategorie 1b ( nach Energieeinsparverordnung ohne raumlufttechnischer Anlage )

Ansonsten sieht es doch gut aus, oder?

Viele Grüße,

Haunt
 
H

haunt

Edit:
Angaben des Herstellers:

für die COMPACT P Wärmetransfer ca. 2kW
Heizleistung ohne Außenluftvorwärmung ca. 500W, mit Außenluftvorwärmung ca. 1000W, jeweils bezogen auf -12°C


für die JVP3:
Bei 100% Leistung sind das 3,9kW bei S0/W35
Bei 80% Leistung ca. 2,9kW bei S0/W35

Um ehrlich zu sein versteh ich die Antworten des Herstellers nicht. Muss ich jetzt die 2 KW Transferleistung des Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus der Heizlastberechnung rausrechnen?

Verwirrte Grüße
 
H

haunt

Heute ein langes Gespräch mit dem Heizungshersteller geführt. Dieser hat von unserem Häuslebauer die Wärmebedarfsberechnung übermittelt bekommen, was ich sehr positiv finde.

Natürlich bin ich nur Laie und kann das ganze nicht einschätzen, aber laut der Firma kann ich einen Gesamtstrombedarf von 6000 KW Stunden im Jahr erwarten.

3000 KW für die Heizungsanlage
3000 KW für den privaten Verbrauch ( deckt sich mit unseren Erfahrungen )

Entsprechende Pakete gibt es ja im Netz zu sehen. Dank dem Hausbauer haben wir auch schon den 2. Zähler im Haus und können wahrscheinlich einen noch günstigeren Tarif rausschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben