Dach wurde mangelhaft isoliert (Fotos)

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tucon

Hallo,
ich habe mir gerade von meiner Doppelhaushälfte das Dach neu Sanieren lassen.
Die vorhandenen 120mm hohen Sparren wurden mit 60mm hohen Latten aufgedoppelt.
Anschließend wurde der Zwischenraum mit einer Dampfsperre ausgekleidet und mit 180mm Dämmwolle aufgefüllt. Von außen kam dann noch eine Unterspannbahn drüber.

Als ich nach Abschluss der Arbeiten noch mal auf den Dachboden stieg um aufzuräumen sah ich, dass die blaue Dampfsperre bzw. die eigentliche Wärmedämmung teilweise nicht bis zur unteren Kante der Sparren verbaut wurde. (siehe Foto) Die somit ziemlich auf Spannung eingelegte Dämmwolle verursacht schon das die Folie an den Tackerklammern teilweise einreißt.

Muss ich mir Sorgen machen wegen den eingerissenen Klammern?
Um wie viel schlechter mag jetzt die Isolierwirkung sein, hinsichtlich der unterschiedlichen Packungsdichte der Dämmwolle zwischen den Sparren.


Und hauptsächlich, kann die warme Innenluft zwischen Sparren und Folie Kondensieren?




Gruß Norbert
Das Dach wurde am 25.03.2012 von einem

Dachdecker Meisterbetrieb neu isoliert.

dach-wurde-mangelhaft-isoliert-fotos-32983-1.jpg dach-wurde-mangelhaft-isoliert-fotos-32983-2.jpg dach-wurde-mangelhaft-isoliert-fotos-32983-3.jpg
dach-wurde-mangelhaft-isoliert-fotos-32983-1.jpg

dach-wurde-mangelhaft-isoliert-fotos-32983-2.jpg

dach-wurde-mangelhaft-isoliert-fotos-32983-3.jpg
 
S

S.D.

Es handelt sich offenbar um eine Dachsanierung von außen. Die Dampfbremsbahn wurde "Berg u. Tal" verlegt. Die Ausführung ist meiner Meinung nach mangelhaft. Die Bahn muß komplett an den Sparren anliegen. Deshalb ist sie entweder mit Dachlatten zu fixieren oder mit einem speziellen Kleber zu fixieren. An den Fehlstellen besteht die Gefahr, daß sich Feuchtigkeit bildet. Die Sparrenfelder müssen vollständig mit Dämmung ausgefüllt sein.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben