Bauvorhaben mit Dirk van Hoek Neukirchen-Vluyn

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Angel150181

Natürlich erwarte ich keine vollständige Durchsicht aller Unterlagen. Falls eventuell direkt was negatives auffallen würde, wäre es halt super wenn Du mir das mitteilen könntest. Oder halt Tipps, auf was man achten sollte....

Allerdings musst Du mir verraten, was Du mit "Kegelbahn" meinst??? der längliche Schnitt???? Der ist uns schon bewusst. Wir waren ja auch beim Musterhaus und sind insgesamt eigentlich sehr zufrieden mit der Immobilie und das, was sie bietet. Gegenüber unserer 73qm Wohnung ein riesen Spring nach vorne. Von Optik und auch Lage. Logisch gibt es Besseres, aber Besseres ist auch meist teurer und bei einem begrenzten Budget finde ich das Gebotene schon recht gut, auch wenn mir bewusst ist, dass es der typische standard Neubau ist..... Momentan kosten Bestandsimmobilien bei uns in der Gegend genauso viel. Und dort sind die Energiewerte schlechter, die Renovierung aufwändiger, meist nur mit Maklerprovision und eventuell Sanierungsbedarf in den ersten paar Jahren. Bei dem Neubau hätte ich dies nicht. Zudem passt für uns die Lage perfekt. Ist ländlich, aber nah umliegende größere Städte..... Von daher können wir sehr gut mit dem "Standard Neubau Schnitt" leben...

Vom Bau sind wir also überzeugt, auch wenn uns klar ist, dass es wahrscheinlich besseres bzw. schöneres und individuelleres gibt. Aber nicht zu dem Preis und der schönen Lage. Einzig die Unterlagen entscheiden nun darüber, ob wir das Bauvorhaben angehen oder nicht. Gibts zu viele Risiken und Haken, werden wir wohl Abstand von Neubauten nehmen und doch nach einem Bestandsobjekt schauen.... Denn wenn, dann kommt für mich nur sowas wie dieses Angebot in Frage. Direkt vom Bauträger. Selbst ein Grundstück suchen und dann um alles selbst kümmern (Genehmigungen, Bauträger etc.) wollen wir halt nicht. Zudem glaube ich, dass wir da mit unserem Budget auch nicht hinkommen würden.

Gruß
Andreas
 
B

Bauexperte

Hallo,

Natürlich erwarte ich keine vollständige Durchsicht aller Unterlagen. Falls eventuell direkt was negatives auffallen würde, wäre es halt super wenn Du mir das mitteilen könntest. Oder halt Tipps, auf was man achten sollte....
Habe ich doch schon getan, indem ich Dir nahe gelegt habe, die Unterlagen vor Unterschrift überprüfen zu lassen :)

Allerdings musst Du mir verraten, was Du mit "Kegelbahn" meinst??? der längliche Schnitt???? Der ist uns schon bewusst.
Dein favorisiertes Haus hat im zugeschickten Grundriss die Außenmaße von 5,15 m mal 12,17 m, das bedeutet eine netto-Bodenfläche im EG/OG von 4,64 m mal 11,45 m. Du wirst jede Menge Treppen laufen müssen.

Logisch gibt es Besseres, aber Besseres ist auch meist teurer und bei einem begrenzten Budget finde ich das Gebotene schon recht gut, auch wenn mir bewusst ist, dass es der typische standard Neubau ist.....
Du unterliegst einem Fehler, wenn Du glaubst, dass Standard automatisch schlechter sein muß. Außerdem - worin äußert sich denn Standard in den Augen der meisten Bauherren? Zumeist doch in der Festsetzung der Fliesenpreise (welche im Angebot tatsächlich ausgesprochen niedrig angesetzt sind) und der Auswahl der Sanitärobjekte. Nur das sind imho alles vernachlässigbare Positionen, welche in den kommenden 10 Jahren so oder so wieder ausgetauscht werden. Wichtig ist doch primär die Qualität des geschlossenen Rohbaus und der verbauten Technik, findest Du nicht?

Momentan kosten Bestandsimmobilien bei uns in der Gegend genauso viel.
Wo ist denn bei uns? Abgesehen davon, dass Bestandsimmobilien sehr schnell zum Groschengrab werden können, um das Lieblingswort von €uro zu gebrauchen.

Und dort sind die Energiewerte schlechter ... Bei dem Neubau hätte ich dies nicht.
Lass Dich nicht von der Aussage in der BB blenden "das Gebäude unterschreitet die Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2009 um 65%", das ist erst noch zu beweisen und wird hoffentlich nicht nur über die Nahwärme "rund" gerechnet. Angeboten wird ein KFW 55 Effizienzhaus - schaue ich mir nur die Stärke der Bodenplatte mit 12 cm (auch wenn oberhalb 20 cm Dämmung aufgebracht wird) an, möchte ich vermuten wollen, dass bereits an diesem Punkt unterhalb der Bodenplatte nachgebessert werden muß.

Vom Bau sind wir also überzeugt, auch wenn uns klar ist, dass es wahrscheinlich besseres bzw. schöneres und individuelleres gibt. Aber nicht zu dem Preis und der schönen Lage.
Ich will Dir mitnichten etwas ausreden; Du hast gefragt und ich antworte. Und beim genannten Kaufpreis kann ich mir gut vorstellen, dass Du darauf angesprungen bist. Ich halte ihn - ehrlich gesagt - für unrealistisch.

Selbst ein Grundstück suchen und dann um alles selbst kümmern (Genehmigungen, Bauträger etc.) wollen wir halt nicht. Zudem glaube ich, dass wir da mit unserem Budget auch nicht hinkommen würden.
Zunächst einmal mußt Du Dich nicht selbst um Alles kümmern; auch bei der Grundstückssuche sind die meisten Anbieter behilflich. Bauanträge stellen sie auch, gehört im Normalfall zu ihrem Leistungsumfang und ist zudem im Hauspreis in aller Regel enthalten.

Die Frage Deines Budgets kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie viel Geld Du in die Hand nehmen kannst und willst ;)

Freundliche Grüße
 
A

Angel150181

Habe ich doch schon getan, indem ich Dir nahe gelegt habe, die Unterlagen vor Unterschrift überprüfen zu lassen :)
Da meine Lebensgefährtin beim RA arbeitet, werden wir dort zur Not sicherlich einige Dinge klären können. Nur momentan wollen wir ihn noch nicht einschalten, da er nicht gerade gern private Dinge umsonst macht. Aber zur Not zahl ich ihm dafür was..... Welcher Betrag ist hier für angemessen???

Dein favorisiertes Haus hat im zugeschickten Grundriss die Außenmaße von 5,15 m mal 12,17 m, das bedeutet eine netto-Bodenfläche im EG/OG von 4,64 m mal 11,45 m. Du wirst jede Menge Treppen laufen müssen.
In ca. 35 Jahren, wenn ich in Rente gehe oder mir was schlimmes passieren würde, wären die Treppen ein Hinderniss. So aber nicht. Wir können uns damit arrangieren. Es ist wie gesagt eine riesen Verbesserung zu unser jetzigen Wohnsituation. Zumal wir auch einen komplett offenen Wohnbereich unten einplanen, der dann ca. 43qm hat. Das war mir halt am Wichtigsten.

Du unterliegst einem Fehler, wenn Du glaubst, dass Standard automatisch schlechter sein muß. Außerdem - worin äußert sich denn Standard in den Augen der meisten Bauherren? Zumeist doch in der Festsetzung der Fliesenpreise (welche im Angebot tatsächlich ausgesprochen niedrig angesetzt sind) und der Auswahl der Sanitärobjekte. Nur das sind imho alles vernachlässigbare Positionen, welche in den kommenden 10 Jahren so oder so wieder ausgetauscht werden. Wichtig ist doch primär die Qualität des geschlossenen Rohbaus und der verbauten Technik, findest Du nicht?
Völlig richtig. Und mit der Technik kenn ich mich natürlich kaum aus. Kann nur das beurteilen was ich gesehen habe. Da muss ich auf das vertrauen, was man mir sagt bzw. das was ich selbst gesehen habe und herausfinden kann. Von den von mir zu beurteilenden Dingen wie Fenster, Eingangstür, Santitäreinrichtungen, Treppe etc., kann ich eher positives sagen, als negatives. Wobei ich als Vergleich auch nur meine kleine standard Mietwohnung habe.

Wo ist denn bei uns? Abgesehen davon, dass Bestandsimmobilien sehr schnell zum Groschengrab werden können, um das Lieblingswort von €uro zu gebrauchen.
Wir wohnen in Krefeld und dort liegen vernünftige Immobilien teilweise über dem Kaufpreis des Neubaus in Neukirchen Vluyn. Generell wollten wir eh weiter raus aufs ländliche, aber auch nicht zu weit um nicht ewige Strecken zur Arbeit zu haben. Neukirchen-Vluyn ist Wahl Nr. 1 und dann Moers. Letzteres ist in manchen Teilen aber auch recht teuer und oft mit Erbpacht verbunden. Das Neubaugebiet liegt also genau dort wo wir hin wollten und das Ganze Gebiet soll in den nächsten Jahren top gestaltet werden. Parkanlagen. Dies plant die RAG Montan.....

Lass Dich nicht von der Aussage in der BB blenden "das Gebäude unterschreitet die Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2009 um 65%", das ist erst noch zu beweisen und wird hoffentlich nicht nur über die Nahwärme "rund" gerechnet. Angeboten wird ein Kfw 55 Effizienzhaus - schaue ich mir nur die Stärke der Bodenplatte mit 12 cm (auch wenn oberhalb 20 cm Dämmung aufgebracht wird) an, möchte ich vermuten wollen, dass bereits an diesem Punkt unterhalb der Bodenplatte nachgebessert werden muß.
Hierzu bekomme ich natürlich noch Nachweise. Die benötige ich ja auch für die KFW 153. Habe auch schon einen Wirtschaftsplan eines 3 Personenhaushalts von einem fertiggestellten Projekt bekommen. Dort belaufen sich die Nebenkosten auf ca. 210 Euro. Inkl. Gebäudeversicherung, Straßenreinigung und Müllabfuhr. Hinzu kommt hier also nur noch die reine Grundsteuer. Hier gibt es sicherlich Vor und Nachteile. Nachteil sicher ist, dass alles über einen Verwalter läuft der monatlich Nebenkosten für uns verursacht. Vorteil ganz klar, die sehr günstige Gebäudeversicherung, wo ich aber erst noch genau die Leistungen prüfen muss. Und die Heizkosten finde ich dort auch noch sehr angemessen. Zudem verfügt das Haus bei uns über Dreifachverglasung und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Außerdem beziehen wir Warmwasser auch über fern (so wie ich es verstanden habe) und nicht über teurer Durchlauferhitzer. Was hier jetzt günstiger ist, kann ich nicht sagen. Zusammen mit der Pelletheizung glaube ich schon, dass wir eine recht gute Energieeffizienz haben.

Ich will Dir mitnichten etwas ausreden; Du hast gefragt und ich antworte. Und beim genannten Kaufpreis kann ich mir gut vorstellen, dass Du darauf angesprungen bist. Ich halte ihn - ehrlich gesagt - für unrealistisch.
Was meinst Du mit unrealistisch..... Vielleicht liegt der Preis an der Lage.... Günstigere Grundstückspreise als zum Beispiel in Köln. Bei dem Projekt in Köln liegen die Preise 50.000 - 60.000 drüber für die gleichen Objekte....

Zunächst einmal mußt Du Dich nicht selbst um Alles kümmern; auch bei der Grundstückssuche sind die meisten Anbieter behilflich. Bauanträge stellen sie auch, gehört im Normalfall zu ihrem Leistungsumfang und ist zudem im Hauspreis in aller Regel enthalten.

Die Frage Deines Budgets kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie viel Geld Du in die Hand nehmen kannst und willst ;)
Problem hierbei ist halt, dass dann alles eigentlich auch noch länger dauern würde. Wir wollten eigentlich Mitte bis Ende des Jahres was kaufen (Bestandsobjekt) und sind durch Zufall auf das Neubauprojekt gestoßen. Wir haben es uns angehört und sprechen das nun bis zu Ende durch. Erstbezug soll Dezember bis Februar sein. Entscheiden wir uns dagegen und wollen selbst ein Grundstück suchen und einen Bauträger, würden wir Dezember bis Februar sicherlich nicht einziehen können. Dann würde wir unseren Wunschumzugstermin noch viel weiter nach hinten schieben, was wir nicht wollen. Unabhängig von den Kosten. Und das Budget für ein Objekt liegt bei ca. 200.000 zzgl. dem, was man drin halt noch machen muss.

Insgesamt bleibt weiter die Frage, ob die Verträge in Ordnung sind. Aber das krieg ich wohl nur mit nem Profi raus.

Übrigens haben wir auch schon mit jemanden gesprochen der vor 2 Jahren mit Dirk van Hoek gebaut hat. Die sind sehr zufrieden mit dem Bau und der Qualität. Auch der Ablauf war in Ordnung. Nur bei den Abnahmen sollte man genau hinschauen denn auch wenn es TÜV begleitend ist, scheint der Sachverständige im TÜV nur was zu sagen, wenn man selbst was findet... Daher lieber 2 Augen mehr mitbringen. Aber im großen und ganzen soll dort alles reibungslos abgelaufen sein, die Nebenkosten gut sein und auch die Schallisolierung passabel sein. Geräusche von den Nachbarn, würde man wohl nur hören, wenn jemand die Treppen runter rast oder eine Party feiert....

Gruß
Andreas
 
Der Da

Der Da

In den Nebenkosten von 210 € ist aber noch nicht Euer Verbrauch drin, das wäre dann zu wenig, glaube ich.

Das ganze Projekt soll nur 200.000€ kosten? Oder versteh ich das falsch?
Habt Ihr Die Baunebenkosten mit drin? Die werden ganz oft viel zu niedrig angegeben von den BUs. Alleine dort (Ohne Keller) muss man mit 20-30.000€ rechnen. Mit Kellerbau eher noch mehr. Ich glaube nicht dass irgendwer ein Schlüsselfertiges Haus für 150.000 verkauft. Ich habs solche Anzeigen schon in der Zeitung gelesen, wenn man dann aber mal Google befragt, findet man oft schon TV-Berichte über das Unternehmen, und die Geschädigten Leute.

Drum prüfe wer sich binde :)
 
A

Angel150181

Also:

Bei Dirk van Hoek ist das so, dass da ein Projektpreis ist. In dem Projektpreis ist alles mit drin. Grundstück, Erschliessung, Baunebenkosten, etc. etc.! nicht enthalten ist der Hausanschluss für 4.000 Euro und die Sonderoptionen, wie SAT Anlage, Dreifachverglasung, Garage etc.! Je nach dem was man hier will, kann man auch nochmal zusätzlich 30.000 zahlen. Aber wenn man auch mit weniger zufrieden ist, kommt man auch mit ca. 10.000 aus. So wie wir.

Der Projektpreis setzt sich bei uns aus dem Grundstücksvertrag und dem Werkvertrag zusammen. 60.000 für Grundstück wobei hier die Erschließungskosten und so mit drin sein sollen. 125.000 für das Reihenendhaus. Hier ist es dann im Endeffekt noch so, dass je nach Attraktivität, die Preise in dem Neubaugebiet schwanken. Will man ein Grundstück mit Südlage, kostet es mehr als unseres, welches Ostlage hat. Ebenso kosten die Doppelhaushälfte mehr als die Reihenendhäuser obwohl die Flächen und Gebäude quasi identisch sind.... Dann spielt noch die Lage eine Rolle. Manche Häuser liegen an einer Spielstrasse und manchen an einer 50er Zone. Im Prinzip kostet unser Projektpreis 185.000 Euro. Andere mit gleicher Größe kostet auch mal 195.000 oder auch über 200.000, wenn dort das Grundstück ein paar qm größer ist. Hinzu kommen natürlich dann noch der Gartenausbau, Malerarbeiten und die Bodenbeläge in den Wohnräumen, so dass wir mit einer Summer von 210.000 bis 220.000 kalkulieren.

Vergleiche ich andere Neubaugebiete in Krefeld oder Kamp-Lintfort kommt man dort auf ähnliche Preis. Auch inkl. Baunebenkosten.

Das zu den Preisen....

Zu den Nebenkosten:
Was meinst Du mit Verbrauch??? In den Kosten sind Wasserverbrauch und Heizungsverbrauch drin..... Nur Strom nicht..... Hab den Wirtschaftsplan nicht auf der Arbeit, kann ihn Dir aber gerne heute Abend mal per Pn schicken. Auswendig weiss ich also nicht mehr genau welche Werte drin stehen, nur, dass dort auch Heizung und Wasser mit abgerechnet wird. Da es in dem Neubaugebiet ja eine WEG gibt und somit auch einen Verwalter, erstellt dieser je Haushalt den Wirtschaftsplan. Das Geld (Nebenkosten) wird dann, so wie ich verstanden habe, an die Verwaltungsgesellschaft in Form von Abschlagszahlungen überwiesen und über eine jährliche Nebenkostenabrechnung bekommt man dann zu viel gezahltes wieder oder zu wenig gezahlt muss man nachzahlen. Das wird aus dem Wirtschaftsplan natürlich nicht ersichtlich. Durch diese Verwaltung hat man natürlich auch Verwaltungsgebühren, die man zahlen soll. Hat also alles seine Vor und Nachteile. Die Gebäudeversicherung kostet uns aufgrund des Massenvertrages für alle Häuser in dem Gebiet nur ca. 120 Euro im Jahr.... Aber wie gesagt muss ich hier erstmal genau die Leistungen überprüfen.

Gruß
Andreas
 
Der Da

Der Da

schicken brauchste mir das nicht, danke :) Ich kenne mich da zu wenig aus. Nur wir haben uns ja auch etwas umgeschaut, und Angebote für Reihenhäuser bekommen. Nur die kamen am Ende auch fast auf 300 000, wenn man alle Kosten rein rechnet.
Deshalb kam mir das etwas "billig" wenn man bei 210.000 davon sprechen darf, vor :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben