Neubau - Fertighaus vs. Massivhaus, unser Traumhaus realisierbar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
U

Unsertraumhaus

Hallo zusammen,

mein Lebensgefährte und ich sind momentan in den Anfängen der Planungen für einen Hausbau. Vorab hatten wir vor ein Haus zu kaufen, aber nach zig Besichtigungen; vielen Abstrichen, die wir hätten machen müssen; hohen Maklergebühren etc. sind wir nun zum Entschluss gekommen selbst zu bauen.

Und nun ist gefühlt alles noch komplizierter. Wir haben ziemlich konkrete Vorstellungen, wie die Raumaufteilung sein soll. Es sollen 180-200 qm ohne Keller werden. Im EG - Küche+Ess/Wohnzimmer (offen gestaltet), Hauswirtschaftsraum/Technikraum, Gäste-WC und ein Büro. Im OG sollten 2 Kinderzimmer mit Kinderbad (DU+WC) und das Schlafzimmer+Elternbad Platz finden. Außerdem eine große Doppelgarage. Ausstattung sollte nicht Highclass, aber schon gehoben sein. Und Fakt ist auch, wir wollen ein schlüsselfertiges Haus. Wir arbeiten beide so viel, dass wir ehrlich gesagt auch keine Lust haben, nach Feierabend noch auf einer Baustelle rumzuwerkeln

Auch das Thema Energieeffizienz liegt uns sehr am Herzen. D.h. Photovoltaik, Erdwärmepumpe, evtl. Solar etc.
Hausautomatisierung (EIB/KNX o.ä.) sollte auch eingebaut werden.

Die Fertighausfirmen haben halt meist irgendwelche Energiesysteme, von denen wir aber nicht so richtig überzeugt sind.

Meine Frage wäre jetzt, kann man mit einem Budget von Max.! 450000 (ohne Grundstück) dieses Projekt realisieren oder sollten/müssen wir unsere Ansprüche da mal heftig herunterschrauben. Und was habt ihr für Empfehlungen/Erfahrungen? Kann ein Fertighaus wirklich so gut (langlebig, energieeffizient etc.) gebaut werden, wie ein Massivhaus?

Wir haben zwar in Kürze einen Architektentermin und ein Gespräch mit einem Energieberater, aber eine vorab-Einschätzung wäre toll.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße aus Niedersachsen,
Unsertraumhaus
 
S

Shism

Es sollen 180-200 qm ohne Keller werden
Gesamtwohnfläche oder Grundfläche?

180-200m² Wohnfläche sollte für diesen Preis locker drin sein.. insbesondere wenn ihr sogar auf einen Keller verzichtet.. hat das übrigens spezielle Gründe? Meistens verzichtet man ja auf den Keller um etwas Geld zu sparen aber bei einem Budget von 450000 sollte das ja nicht der Grund gewesen sein.. oder?

wenn man für KNX und das Upgrade auf Erdwärmepumpe großzügig 50k extra rechnet und 40000 Nebenkosten und noch mal 40000 für die Garage, 20000 Außenanlagen, dann bleiben noch immer 300000 für das Haus...

Ka warum das nicht reichen sollte...

nur noch mal zum Verständnis: Das Grundstück habt ihr bereits bzw soll nicht mit diesen 450000 gekauft werden?
 
Der Da

Der Da

Wenn man den richtigen Fertighausanbieter wählt, halten die Häuser bei richtiger Pflege genausolang wie Massivhäuser.

Und am Ende will doch sowieso keiner in 60 Jahren in so einer alten Bude wohnen...

Bei Fertighäusern auf jeden Fall den Wandaufbau beachten. Dort müssen meiner Meinung nach zwingend Massiv-Holz Platten verbaut werden. Die billigen Anbieter verbauen oft nur Gipsplatten.

Für uns kam nur ein Fertig Haus in Frage: Wir arbeiten beide und haben keine Zeit uns ständig auf der Baustelle rumzutreiben. Mit dem Fertighaus nimmt man sich eine Woche Urlaub, guckt zu, und sieht gleich die Mängel. Dann nach der Estrichtrocknung noch mal ne Woche und schon kann man einziehen.
 
U

Unsertraumhaus

Guten Abend!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen - da bin ich schon mal ein wenig schlauer. Wobei die Meinungen von Shism und Bauexperte ja doch ein wenig auseinandergehen.

@Shism: Wohnfläche war schon richtig und ja, das Grundstück soll nicht von den 450000 Euro gezahlt werden. Warum kein Keller? Wir wollen glaube ich einfach so wenig wie möglich Raum für evtl. Krimskrams, den man eh nicht braucht.

Liebe Grüße,
Unsertraumhaus
 
S

Shism

Vielen Dank für Eure Einschätzungen - da bin ich schon mal ein wenig schlauer. Wobei die Meinungen von Shism und Bauexperte ja doch ein wenig auseinandergehen.
Das liegt vmtl. daran, dass Shism ein potenzieller/aktueller oder zukünftiger Bauherr ist, ich seit 16 Jahren in Sachen Neubau von Einfamilienhaus Erfahrungen sammeln konnte
Da hat Bauexperte sicherlich Recht! Im Zweifel hat Sie mehr Erfahrung als Ich.

Allerdings bin ich da schon etwas überrascht..

Bis hierher und vorausgesetzt, ihr wollt keinen Kubus bauen, müßt ihr mit TEUR 370 für das Haus komplett einzugsfertig rechnen, bei massiver Bauweise.
Welche Kosten setzt du für die Garage an Bauexperte? 40-50k? dann wären das ja noch 320000-330000 für ein Haus ohne Keller und ohne WP/Elektrik (hast du ja extra aufgeführt mit 40k) ohne Außenanlage und ohne Nebenkosten..

macht bei 180m² ~1800€/m²... in Anbetracht dass da ja noch einiges fehlt ein stolzer m² Preis...
Rechne ich die 35k Nebenkosten und die 40k Bus/WP mit rein lande ich dann bei 2250€/m² für Haus ohne Garage und Außenanlage..
ch hätte geschätzt dass man da billiger hinkommt wenn man keine Highclass Ansprüche hat bzw keine ausgefallene Architektur wünscht...

Was siehst du hier als den großen Preistreiber Bauexperte?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97088 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben