Verteilerkasten Fußbodenheizung besser Aufputz oder Unterputz?

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

wadi1982

Hallo zusammen.

Wir haben im EG und DG eine Fußbodenheizung geplant.
Jetzt stellen wir uns die Frage: Machen wir den Verteilerkasten besser Aufputz oder besser Unterputz ?

Geplant ist folgendes:

Technik kommt in den Keller.
Die Verteilung EG soll in den Hauswirtschaftsraum.
Die Verteilung DG in den Flur.

Ein Bekannter hat letztes Jahr gebaut und hat sich den Kasten Aufputz gesetzt. Wenn was undicht wird würde es nicht in die Wand laufen.
Von meinem Verständnis her kommen die Leitungen doch aber eh durch die Wand und gehen dann hinten (oder unten) in den Aufputzkasten.
Von daher würde die Brühe dann ja auch ggf. in die Wand laufen, oder ?

Des Weiteren würde der AP-Kasten den Hauswirtschaftsraum Mitheizen. Das müsste doch bei UP genauso sein, oder ?

Hat eine der beiden Varianten besondere Vor- oder Nachteile ?

Danke für eure Meinungen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Geplant ist folgendes:

Technik kommt in den Keller.
Die Verteilung EG soll in den Hauswirtschaftsraum.
Die Verteilung DG in den Flur.

Ein Bekannter hat letztes Jahr gebaut und hat sich den Kasten Aufputz gesetzt. Wenn was undicht wird würde es nicht in die Wand laufen.
Von meinem Verständnis her kommen die Leitungen doch aber eh durch die Wand und gehen dann hinten (oder unten) in den Aufputzkasten.
Von daher würde die Brühe dann ja auch ggf. in die Wand laufen, oder ?
Die Leitungen kommen nicht "durch" die Wand, sondern durch die Keller- bzw. Erdgeschossdecke; an dieser Stelle hast Du später auch sog. Verkastungen.

Des Weiteren würde der AP-Kasten den Hauswirtschaftsraum Mitheizen. Das müsste doch bei UP genauso sein, oder ?
Ich glaube kaum, dass diese Form des "Mitheizens" auch nur annähernd meßbar ist

Hat eine der beiden Varianten besondere Vor- oder Nachteile ?
Nein, bis auf die Tatsache, dass Du tragende Wände nicht perforieren darfst! Des Weiteren, da die Leitungen ja durch die jeweilige Decke hochgeführt werden, hättest Du einen Versprung oberhalb der Decke; ob das optisch der Renner ist, wage ich zu bezweifeln.

Der Kasten im Hauswirtschaftsraum stört ja nicht wirklich und kann unterhalb der erforderlichen Uhren montiert werden. Und was das DG betrifft, sofern die favorisierte Wand keine statische Funktion (Treppenhaus) hat oder in Leichtbauweise erstellt wird, kannst Du dort überbauen oder nach Deinen Worten "unter Putz" setzen.

Und wenn vor Inbetriebnahme ein Drucktest für die Fußbodenheizung durchgeführt wird, kann auch später nichts "Suppen", es sei denn, Du fummelst an den Ventilen herum, was Du btw. tunlichst unterlassen solltest. Wenn die Anlage einmal richtig eingestellt ist, gilt das gleiche wie beim Computer: "never change a running System". Ich habe schon zu oft erlebt, dass Bauleiter und auch wohlmeinende Bauherren das Ausrücken von Technikern erforderlich gemacht hat; zumeist an Wochenenden oder Feiertagen

Freundliche Grüße
 
W

wadi1982

Hallo Bauexperte.

Danke für die Erläuterungen.

Wir bauen in Holzständerbauweise.
Von daher würden die Kasten ja schon im Werk in die Wände geplant werden, was statisch dann ja passen müsste.

Also siehst du, bei korrekter Ausführung, kein Problem wenn das in der Wand sitzt ?

Da ich Softwareentwickler bin, ändert sich bei mir der Status von "running" auf "crashed" doch öfters, aber ich weiß was du meinst
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir bauen in Holzständerbauweise.
... Also siehst du, bei korrekter Ausführung, kein Problem wenn das in der Wand sitzt ?
Nein, außer vielleicht, dass der Verteilerkasten bei Holzständer durch die dünneren Wände dann von beiden Seiten zu sehen ist; Deine Entscheidung.

Da ich Softwareentwickler bin, ändert sich bei mir der Status von "running" auf "crashed" doch öfters, aber ich weiß was du meinst

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben