Kosten für Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

sevenofnine

Hallo,

danke für Deine Antwort

Wir bauen hier in Witten mit dem BU Mertmann aus Haltern; Vertrieb macht Alterna.
Mir kommt die BB so dürftig vor. Außerdem sollen wir uns das Grundstück für 1.000 Euro reservieren. Das bekämen wir nicht wieder, würden wir ablehnen. Das ist extrem ärgerlich, denn wir würden ja nicht wochenlang über einen solchen Kauf nachdenken. Entweder es passt oder nicht.

Sauer ist mir auch aufgestoßen, dass das Fundament der beiden Doppelhaushälfte aus einer durchgehenden Sohle besteht. Ich hätte aber lieber zwei völlig "getrennte" Doppelhaushälfte.

LG
sevenofnine
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sauer ist mir auch aufgestoßen, dass das Fundament der beiden Doppelhaushälfte aus einer durchgehenden Sohle besteht. Ich hätte aber lieber zwei völlig "getrennte" Doppelhaushälfte.
Das machen BU schon einmal um Kosten einzusparen. Bei dieser Ausführung wäre der Mindestschallschutz erfüllt, der erhöhte Schallschutz ist allerdings nur durch getrennte Bodenplatten erreichbar!

"Eine" Bodenplatte ist nur dort sinnvoll, wo das DH nach WE getrennt werden soll, also ein gemeinsamer Eingang und dahinter trennen sich erst die beiden Hälften. Das bedeutet aber auch wechselseitige Grundbucheintragungen für Erschließung, Hausanschlüsse, Stellplätze etc.

Freundliche Grüße
 
S

sevenofnine

Hallo,

habe ich mir schon beinahe gedacht, dass es Kosten eingespart werden sollen. Eigentlich wäre getrennt ja besser...

LG
sevenofnine
 
W

Wallace

Als Vorteil der gemeinsamen Bodenplatte hat uns unser Bauunternehmen genannt, dass dann die Häuser nicht einzeln absenken können und somit Risse in den Wänden entstehen.
Ich hatte auch als Nachteil den Schallschutz genannt. Ich hoffe, dass der schwimmende Estrich in alle Etagen die Geräusche nicht weitergibt. Die Zwischenwände sind doppelt ausgeführt. Hier können aber meiner Meinung nach Geräusche ins Fundament übertragen werden und auf die andere Gebäudewand übertragen werden.
Hoffen wir mal das beste.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Als Vorteil der gemeinsamen Bodenplatte hat uns unser Bauunternehmen genannt, dass dann die Häuser nicht einzeln absenken können und somit Risse in den Wänden entstehen.
Der einzige Vorteil, welcher sich durch eine Bodenplatte ergibt, ist der, dass der BU Zeit und Material einspart. Wenn der Boden ordentlich gegründet wird, hält es sich mit Setzungsrissen im Bereich der Toleranz; wird ein WDVS verbaut, fallen sie noch nicht einmal auf

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben