ᐅ Stadtvilla und Doppelgarage Anordnungsideen
Erstellt am: 29.01.26 14:24
S
sarajevo8329.01.26 14:24Hallo zusammen,
wie sind gerade in den ersten Überlegungen auf dem folgenden Grundstück (wir bekommen 500qm aus den beiden Parzellen) eine Stadtvilla samt Doppelgarage zu erstellen.

Die Doppelgarage werden wir in Eigenleistung erstellen, für die Stadtvilla hören wir uns ab kommender Woche erste Gespräche mit Fertighausfirmen (Streif Haus, Hanse Haus und Schwabenhaus), sowie Massivhausfirmen (Elbe-Haus usw.) an. Da sind wir noch sehr offen und schauen wo wir welche Eigenleistung einbringen können. Mein Schwager ist z.B. Elektromeister etc.
Wir haben folgende Zeichnung bisher als ersten Entwurf erstellt. Die Terrasse natürlich so geplant, dass man tagsüber und auch abends Sonne abbekommen kann. Jedoch sitzen wir dann quasi dicht an beiden Straßen auf dem Präsentierteller, der nur mit Sichtschutz und Hecke verhinderbar wäre. Wir sind jedoch auch offen für weitere Ideen. Wie würdet ihr das Haus + Garage (ja Doppelgarage, da ohne Keller brauchen wir den Platz) anordnen?

Danke für eure Ideen.
wie sind gerade in den ersten Überlegungen auf dem folgenden Grundstück (wir bekommen 500qm aus den beiden Parzellen) eine Stadtvilla samt Doppelgarage zu erstellen.
Die Doppelgarage werden wir in Eigenleistung erstellen, für die Stadtvilla hören wir uns ab kommender Woche erste Gespräche mit Fertighausfirmen (Streif Haus, Hanse Haus und Schwabenhaus), sowie Massivhausfirmen (Elbe-Haus usw.) an. Da sind wir noch sehr offen und schauen wo wir welche Eigenleistung einbringen können. Mein Schwager ist z.B. Elektromeister etc.
Wir haben folgende Zeichnung bisher als ersten Entwurf erstellt. Die Terrasse natürlich so geplant, dass man tagsüber und auch abends Sonne abbekommen kann. Jedoch sitzen wir dann quasi dicht an beiden Straßen auf dem Präsentierteller, der nur mit Sichtschutz und Hecke verhinderbar wäre. Wir sind jedoch auch offen für weitere Ideen. Wie würdet ihr das Haus + Garage (ja Doppelgarage, da ohne Keller brauchen wir den Platz) anordnen?
Danke für eure Ideen.
H
hanghaus202329.01.26 14:54S
sarajevo8329.01.26 15:56Danke, so hätte ich auf der Terrasse aber quasi ab Nachmittags und Abends nur noch Schatten durch mein eigenes Haus + Garage oder?
P
Papierturm29.01.26 18:53sarajevo83 schrieb:
Fertighausfirmen (Streif Haus, Hanse Haus und Schwabenhaus)Streif und Schwabenhaus gehören beide zur selben Gruppe. Haben einerseits viele Ähnlichkeiten, ein paar Unterschiede. Wichtig: Streif / Schwabenhaus vs. Hanse Haus, dass sich da die Bauleistungsbeschreibungen erheblich unterscheiden. (Ich hatte 2024 mit allen drei Unternehmen zu tun, als wir nach einem Hausanbieter suchten.)
Damit einhergehend:
sarajevo83 schrieb:
ja Doppelgarage, da ohne Keller brauchen wir den Platz- nicht, dass ich je von einem Fall gehört habe, wo das relevant war. Pro forma dürfen Garagen nicht als Lagerraum genutzt werden.
- Hanse Haus hat ein Pfettendachstuhl. Entsprechende Dachform und man hat da echt viel Lagerraum. Streif und Schwabenhaus haben einen Binderdachstuhl und schreiben (angeblich lt. damaligen Berater nur "pro forma"), dass der nur zu Revisionszwecken zu betreten ist,
sarajevo83 schrieb:
Danke, so hätte ich auf der Terrasse aber quasi ab Nachmittags und Abends nur noch Schatten durch mein eigenes Haus + Garage oder?Je nach Gegebenheiten (die ich bei einer Stadtvilla aber erwarte => Höhe) ja, da wird die Ostseite wahrscheinlich abends die schattigste sein.
Ich finde es immer schade, wenn Autos so viel prominenter Raum eingeräumt wird. Ich kann nicht zeichnen, es daher nicht ausprobieren, ob das passt:
- Garage deutlich näher an die Straße, dafür Haus entsprechend verschieben, damit noch in relevante Räume Ostlicht hinein kommt.
- Garage ganz nach hinten. Zufahrt nur 3m breit (nicht wie jetzt geschätzt 6m), und das Haus da in den frei werdende "Ecke" rein ziehen (= mehr Westgarten).
- Terrasse nach NW packen. Nordterrasse bekommt da, je nach Umgebung, auch die Abendsonne gut ab.
hanghaus2023 schrieb:
Einfahrt und Zugang aus dem Birkenweg.Ich denke mal, dass die Zufahrt über In der Leeg sein muss, da es hier auch schon Hausnummern gibt. Das Haus mitten im Birkenweg wird eine Sondergenehmigung bekommen haben. Denn der Birkenweg ist sehr schmal in diesem Bereich. Aber das ist nur meine Vermutung.
sarajevo83 schrieb:
Die Terrasse natürlich so geplant, dass man tagsüber und auch abends Sonne abbekommen kann. Jedoch sitzen wir dann quasi dicht an beiden Straßen auf dem Präsentierteller, der nur mit Sichtschutz und Hecke verhinderbar wäre.Hecke ist immer gut. Allerdings ist sie oft auch nicht so hoch erlaubt, wie man sich das vorstellt. Was sagt der Bebauungsplan?
Ich würde unterscheiden in genügend Fensterfläche, um auch im Winter genug Sonne ins Haus zu bekommen UND den Terrassen/Gartenaktivitäten.
Neist will man tagüber/Spätnachmittags gar nicht unbedingt auf der Terrasse Sonne haben - da sehe ich schon eine Terrassenüberdachung, die dann über den Fenstern die Sonne wieder wegsperrt, weils im Sommer einfach zu heiß wird. Am Abend kann Sonne auch ungemütlich blenden.
Und Sonnenanbeter werden sich immer eine nette Ecke auf diesem Grundstück auf dem Rasen für Liegestühle schaffen können.
Ich sehe also eher die Terrasse im Nordwesten, dann eine zweite im Süden, die dann im Frühling/Herbst noch für den WE-Kaffee genutzt werden kann.
Im Grundriss sehe ich viel Potential für Verbesserungen: Technikraum relativ klein (steht da eine 7 vor dem Komma?), die Verbindungstür zum TK-Raum nimmt Stellfläche und ist auch wenig nützlich, wenn man das ganze Haus Richtung Küchenschränke und Kühlschrank durchqueren muss. Dann muss man schauen, dass die Versorgungsleitungen durch die Garage nicht überbaut werden. Garderobe recht klein trotz mega Flurfläche. Speis mit Fenster im Süden hält auch keine Lebensmittel länger frisch.
sarajevo83 schrieb:
Garage (ja Doppelgarage, da ohne Keller brauchen wir den Platz) anordnen?By the way: In Garagen dürfen nur Kfz-relevante Dinge gelagert werden. Siehe Garagenverordnung.
Ich würde die Frage einer Zufahrt über den Birkenweg versuchen zu klären. Das muss ja nicht bedeuten die Terrasse nicht im Südwesten zu haben. Garage dann ganz im NO-Eck mit einer schmalen (3m) Zufahrt, die sich hinter dem Haus dann zur Garage verbreitert. Für ein Norderschließung (also Haustür im Norden) gibt es wesentlich mehr "Standard" Grundrisse an denen man sich anlehnen kann. Wir haben genau so eine Ausrichtung im ersten Plan, da war die Grundrissfindung nicht einfach und ist an einigen Stellen auch nicht so optimal.