ᐅ Ideelle oder Realteilung von einem Grundstück
Erstellt am: 27.01.26 18:34
Liebes Forum,
ich habe Interesse an einem Grundstück, wo ein Doppelhaus geplant wäre. Das Grundstück sollte dann mit dem anderen Käufer geteilt werden. das Grundstück ist leider nicht perfekt quadratisch. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei dem vorliegenden Grundstück eine ideelle oder Realteilung besser ist?

ich habe Interesse an einem Grundstück, wo ein Doppelhaus geplant wäre. Das Grundstück sollte dann mit dem anderen Käufer geteilt werden. das Grundstück ist leider nicht perfekt quadratisch. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei dem vorliegenden Grundstück eine ideelle oder Realteilung besser ist?
H
hanghaus202327.01.26 18:52Ohne Plan kann man sich das kaum vorstellen.
N
nordanney27.01.26 20:27Ist am Ende egal, wie du teilst. Ändert nämlich am Grundstück nichts, was du dann nutzt.
Du hast dann entweder eine ETW als Doppelhaushälfte mit Sondernutzungsrecht am Garten oder ein Grundstück im Eigentum (dieselbe Fläche), auf dem Deine Doppelhaushälfte steht.
Du hast dann entweder eine ETW als Doppelhaushälfte mit Sondernutzungsrecht am Garten oder ein Grundstück im Eigentum (dieselbe Fläche), auf dem Deine Doppelhaushälfte steht.
N
nordanney27.01.26 20:27Ist ab Ende egal, wie du teilst. Ändert nämlich am Grundstück nichts, was du dann nutzt.
Naja, was steht denn im Bebauungsplan? Meist kann man nicht so einfach kleinere Grundstücke real teilen, weil sie mindestens 400, 650 oder 800qm haben müssen. Bei einer Realteilung müsste sich jeder um seine Auffahrt kümmern und das hintere müsste noch eine platzfressende Auffahrt bekommen. Im Prinzip wirds nur kompliziert, wenn es in der Theorie erlaubt wäre.
Das mit der ideellen Teilung passt schon.
Das mit der ideellen Teilung passt schon.