M
Markusba
Hallo Experten,
bei unserem Neubauprojekt Bungalow sind wir bzgl. Wandaufbau noch nicht wirklich weiter (hier nur Wandaufbau für KFW40).
Eigentlich waren wir auf dem Weg: Poroton + WDVS. Nach ersten Gesprächen mit dem Rohbauer, hatte er empfohlen ggf. einen monolithischen Wandaufbau zu überlegen.
Daher Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
Der U-Wert ist fast identisch, bei den Kosten scheint der monolithische Aufbau etwas günstiger zu sein (Preis sind www: hoffe die passen etwas!).
Im Einfamilienhaus-Bau sehen ich meistens einen monolithischen Aufbau.
Danke Euch
bei unserem Neubauprojekt Bungalow sind wir bzgl. Wandaufbau noch nicht wirklich weiter (hier nur Wandaufbau für KFW40).
Eigentlich waren wir auf dem Weg: Poroton + WDVS. Nach ersten Gesprächen mit dem Rohbauer, hatte er empfohlen ggf. einen monolithischen Wandaufbau zu überlegen.
Daher Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
Der U-Wert ist fast identisch, bei den Kosten scheint der monolithische Aufbau etwas günstiger zu sein (Preis sind www: hoffe die passen etwas!).
Im Einfamilienhaus-Bau sehen ich meistens einen monolithischen Aufbau.
Danke Euch
| Poroton T16 42,5cm + Hasit 242 (Leichtputz) | Poroton T14 24cm + EPS 20cm | |
| U-Wert W/(m²K) | 0,13 | 0,12 |
| Materialkosten /m² | 160€ für Poroton + 30€ für Mörtel | (60€ für Poroton + 30€ für Mörtel) + (30€ EPS + 30€ Mörtel) |
| Arbeitslohn /m² | 80€ für Poroton | 80€ für Poroton + 70€ für EPS |
| Gesamt | 270€/m² | 300€/m² |
| Vorteile | - höherer Schallschutz - einfacherer Bau (weniger Gewerke) -> weniger Fehleranfällig - geringere Algen/Schimmelbildungsneigung - einfachere Anschlüsse (Fenster etc.) - Einfacher zu Verputzen -Schlagfester | -besserer Wärmeschutz |
| z.B. von Schlagmann oder Wienerberger inkl. gutem Sortiment wie Stützendämmung, Fensterbefestigungsverstärkung) |