Neue Wärmepumpe, Fußbodenheizung bleibt kalt – nur 17 °C trotz Einstellungen

4,80 Stern(e) 8 Votes
R

RotorMotor

Es sieht so aus, dass die Zirkulationspumpe auch voll läuft.
Jetzt ist nur die Frage, wie bei voll laufender Zirkulation eine Spreizung von über 30 Grad entstehen kann.
Irgendwas muss den Durchfluss verhindern.
Zu wenig Wasserdruck? Luft im System? Ventil(e) nicht weit genug offen? Zirkulationspumpe defekt?

Eine einfache Maßnahme wäre auf der Pumpe 3sekunden die Bedientaste gedrückt zu halten um die Automatische Entlüftung zu starten.

An Ventilen drehen solltest du, denke ich, nur, wenn du auch verstehst was sie tun.
60 Grad warmes Wasser kann schon gefährlich sein!

Ein paar Komponenten fehlen auch noch. Ausdehnungsgefäß und Wasserdrücke zur Wärmepumpe wowie im Heizkreis.
Dafür müssten Monometer verbaut sein.

M

MachsSelbst

Euch allen hier ist aber schon bewusst, dass er unter Umständen die Garantie verliert, wenn er da jetzt als Laie überall dran rumdreht und was kaputtspielt?

Mein Sanitärer hat einen Notdienst, so wie fast alle in diesem Bereich, die Heizung ist brandneu und funktioniert nicht. Ruf da an und lass jemanden kommen. Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten, wo man sich nicht traut?

Oder würdest du auch nen Bremsenwechsel mit Anleitung aus nem Forum machen, wenn du keinerlei Ahnung davon hast?
Ruf den Fachmann...

Tolentino

Tolentino

Ach so gefährlich ist das nicht. Er soll ja nicht wie wild an allen Ventilen rumdrehen.

@iliaserin: Nicht am Thermostat oder and er Pumpe sondern an den Drehkappen an den Schauagläsern. normalerweise kannst du gegen den Uhrzeigersinn den Durchfluss des Heizkreises erhöhen. Also ganz sachte, nicht mehr als eine Viertelumdrehung. Der rote Schwimmer sollte dann weiter nach unten wandern.

Mal was anderes eingeschoben:
Inspiriert durch den Thread habe ich mir meinen eigenen Heizkreisverteiler mal angeschaut, da es in letzter Zeit ein bisschen kühl in meinem Büro ist (kleiner Raum -> kleine Heizfläche).
Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem Heizkreis im WZ der Schwimmer "tanzt" (dort ist temperaturmäßig aber alles ok). Kann jemand sagen woran das liegen könnte? hängt einfach nur der Schwimmer oder ist das Zeichen für Luft im System?
@RotorMotor, @nordanney @Jesse Custer
@iliaserin sorry will nicht kapern, aber für so eine kleine Frage lohnt sich auch kein neuer Thread.

J

Joedreck

Also die WP bekommt die Wärme offensichtlich nicht weg und taktet daher.
Die Heizkreise an dem Heizkreisverteiler voll aufdrehen.
An den Heizkörpern sind sicher vor einstellbare Ventile verbaut. Da einmal den Thermostatknopf abnehmen und voll aufdrehen.
Gewährleistung verliert man dabei selbstverständlich nicht, da es kein technischer Eingriff ist.
Dann lieber TE, einmal den Begriff "thermischer Abgleich" googeln. Viel lesen und lernen

Zuletzt aktualisiert 29.12.2025
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 26 Themen mit insgesamt 455 Beiträgen