Wie würdet ihr einen Lightstrip hinter Möbeln anbringen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FrankChief

Hallo,

ich habe mir einen Hue Lightstrip gekauft und möchte diesen hinter unserem Lowboard anbringen und hinterm Sofa

Meine Frage wie würdet ihr diesen Anbringen?

einfach an die Rückseite vom Lowboard und Sofa dran kleben? dann strahlt der Lightstrip aber voll gegen die Wand, da könnte einiges an Lichtleistung auch verloren gehen oder?

oder würdet ihr einen selbstklebenden Kabelkanal ans Lowboard oder an die Wand hinterm Sofa kleben und den Lightstrip da drauf kleben?
dann würde der Lightstrip voll nach oben strahlen?

Was würdet ihr empfehlen und was könnte ich alternativ dafür verwenden als einen selbstklebenden Kabelkanal?
sollte möglichst günstig sein aber auch halten.

N

nordanney

Was ist denn genau der Sinn der Stripes? Was willst Du bezwecken?
Hinter einem Lowboard, das an der Wand steht, halte ich gelinde gesagt für Mist. Hinter dem Sofa auch.

Ich habe z.B. welche an meiner selbst gebauten TV-Wand jeweils in Kanälen seitlich. Also ähnlich wie Ambilight. Mein Ex hat welche im Couchtisch bekommen - von unten an offene Fächer geklebt. Da wirken die Stripes auch. Oder nach unten am Sockel der Küche (finde ich persönlich aber nicht so schick, da man immer den Dreck anstrahlt).

F

FrankChief

@nordanney Die Lightstrips sollen eine indirekte Beleuchtung machen.

Hinter Sofa soll es quasi eine unsichtbare indirekte Beleuchtung sein im Sofa bereich und hinterm Lowboard soll es dann auch eine indirekte Beleuchtung sein damit man beim TV gucken keine Hauptbeleuchtung einschalten muss

N

nordanney

Dann probiere es doch einfach aus. Tesa und grob ankleben. Wenn es Dir gefällt, dann entweder richtig befestigen oder einen passenden Kanal besorgen.

Gibt es in unzähligen Varianten bzw. in unzähligen Abdeckarten (je nach Wunsch kommt Licht direkt durch oder auch diffus). Die Breite des Stripes passt dann genau rein (wie gesagt, es gibt für alles passende Profile). So ein "leicht schräg" wäre dann hinter dem Board z.B. meine Wahl.

Mehrere Aluminium LED Profil Leisten in Weiß, Schwarz und Silber als Produktbild

F

FrankChief

@nordanney ich hatte überlegt ein PVC Winkelprofil 90 grad aus dem Baumarkt zu nehmen und mit doppelseitigen Klebeband an das Lowboard zu kleben.
Dann würde der Lightstrip direkt nach oben strahlen
wenn der ans Lowboard geklebt wurde dann würde der direkt die Wand anstrahlen.

Diffuses Profil brauche ich nicht, der Lightstrips ist für die indirekte Beleuchtung in versteckter Montage

Du würdest aber einen Winkel nehmen dass der Lightstrip dann halb zur Wand und halb nach oben strahlt?

Zuletzt aktualisiert 18.12.2025
Im Forum Smarthome gibt es 152 Themen mit insgesamt 3474 Beiträgen