Photovoltaik für Doppelhaushälfte KfW 55 mit Wärmepumpe Tipps Speicher und Seitenwahl

4,70 Stern(e) 6 Votes
tomtom79

tomtom79

Wir haben im November sage und schreibe noch knapp 600kwh produziert mit 12 kWh Akku haben wir 86 % davon selbst benutzt. Ladeverlust inklusive.

Wir haben aber ein Walmdach und Nordseite ist mit belegt insgesamt 14kwp. Ich bin überrascht Wieviel Strom vom Dach kommt obwohl es nur Tag ist.

Wir haben aber auch ein hohen Stromverbrauch mit Wärmepumpe ca 8000kwh im Jahr. Haus mit Einliegerwohnung und 6 Personen. Deswegen rechnet sich die Anlage vermutlich nach 7 Jahren.

Ich würde die Nordseite immer mit belegen, Ich habe aber auch unter 1000 Euro pro kwp inklusive Montage und Installation gezahlt. Alles selbst gekauft und Elektriker und Montagefirma gefunden. Wenn ich schaue was manche Firmen aufrufen für die Teile.

Musketier

Musketier

Wir haben im November sage und schreibe noch knapp 600kwh produziert mit 12 kWh Akku haben wir 86 % davon selbst benutzt. Ladeverlust inklusive.
Wir haben aber ein Walmdach und Nordseite ist mit belegt insgesamt 14kwp. Ich bin überrascht Wieviel Strom vom Dach kommt obwohl es nur Tag ist.
Da habt ihr aber extrem schönes Wetter gehabt und liegt weit im Süden?
Ich hab mit ähnlicher großer Anlage und 4 Seitenbelegung nur 360 kwh Erzeugung und bin damit sogar leicht über den für November kalkulierten Werten.

C

CC35BS38

Wir haben 45° rein Nord und es nicht belegt. Alle Firmen und meine eigene Rechnung haben das so vorgeschlagen

G

GeraldG

Das kann man ja auch einfach ausrechnen. Wieviel kWh man pro kWp im Norden erzeugt bekommt man sehr einfach mit PVGIS heraus. Das vergleicht man mit den Kosten. Wenn man es selbst verlegt und nur ekn paar hundert € pro kWp bezahlt macht man das und wenn der Monteur 1000€ pro kWh nimmt macht man es nicht.

tomtom79

tomtom79

Da habt ihr aber extrem schönes Wetter gehabt und liegt weit im Süden?
Ich hab mit ähnlicher großer Anlage und 4 Seitenbelegung nur 360 kwh Erzeugung und bin damit sogar leicht über den für November kalkulierten Werten.
Naja wir liegen auf ca. 500 Meter Höhe und eigentlich ist der November sehr Nebelreich, aber die Tage ohne waren echt toll für die Photovoltaik Produktion.

November geht auch noch 440kwh.

Gestern ein Gespräch mit gelauscht "ja wir haben ja jetzt eine Wärmepumpe und bald kommt eine Photovoltaikanlage die den Strom dafür produziert " wenn der Wüste.

Selbst mit dem 12 kW Akku schaffe ich es nicht über die Nacht.

1x ww Speicher füllen 3-4kwh, das aber passiert 2x am Tag. Hier habe ich die Sperrzeiten und Zirkulation versucht zu optimieren, aber wir Duschen zu unregelmäßig also lief er kalt, selbst mit kleinerer Hysterese.

Nur Sperrzeit für die Heizung funktioniert, aber dann springt sie morgens um 8 Uhr an und es ist Nebel draußen also alles so belassen wie es ist und den Komfort genießen.

Was viel bringt Wäsche waschen und Geschirrspüler auf den Tag legen.

@gerald dc Montage pro kwp liegt aktuell zwischen 150 und 200 Euro

Elektriker für AC Anschluss gibt es mittlerweile für unter unter 2000 Euro mit Anmeldung und Installation.

Alles mit Rechnung.

Bei Solarhandel24 war vor paar Tagen 15 kwp mit Speicher von Huawei und trina für 6000 Euro plus Schienen, bist bei grob 7500€ also runde 11000-12000 Euro für alles. Legst selbst Hand an bis unter 10000

G

GeraldG

@gerald dc Montage pro kwp liegt aktuell zwischen 150 und 200 Euro
Das ist glaube ich sehr abhängig von der Örtlichkeit. Bei uns hat sich das nicht nicht herumgesprochen mit den günstigen Materialpreisen und es werden weiterhin Mondpreise aufgerufen. Da bin ich froh dass mein Elektriker beim Neubau das Anschließen mit seinem normalen Stundenlohn macht und ich selbst drauf bauen kann.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 216 Themen mit insgesamt 5077 Beiträgen