ᐅ Carportdach tropft bei "Übergangswetter"
Erstellt am: 20.11.25 09:24
Hi,
ich habe folgendes Problem:
mein Carport besteht aus Aluelementen mit einem Blechdach.
Wenn wie jetzt, es draußen kälter wird und die Sonne auf das Dach strahlt, fängt mein Dach innen an zu tropfen.
Nicht die Innendachfläche, sondern die Querbalken.
Was gibt es da für Möglichkeiten, diese Balken zu verkleiden, dass sie nicht ständig diese "unschönen" Wassertropfen auf meinem Auto hinterlassen?
Der Carport ist gut durchlüftet und einseitig "durchlässig" verkleidet.

ich habe folgendes Problem:
mein Carport besteht aus Aluelementen mit einem Blechdach.
Wenn wie jetzt, es draußen kälter wird und die Sonne auf das Dach strahlt, fängt mein Dach innen an zu tropfen.
Nicht die Innendachfläche, sondern die Querbalken.
Was gibt es da für Möglichkeiten, diese Balken zu verkleiden, dass sie nicht ständig diese "unschönen" Wassertropfen auf meinem Auto hinterlassen?
Der Carport ist gut durchlüftet und einseitig "durchlässig" verkleidet.
J
Jesse Custer20.11.25 11:30Welcome to Reality - da hat Dich die Physik an den Eiern. Da in den Trägern ein Hohlraum steht, kommt es zur Kondensation, die Du auch nicht abstellen kannst.
Man könnte eine Art Regenrinne drumherum montieren... ist aber aufwändig...
Lerne, damit zu leben - wenn es regnet, während Du unterwegs bist, kannst DU auch nix machen...
Man könnte eine Art Regenrinne drumherum montieren... ist aber aufwändig...
Lerne, damit zu leben - wenn es regnet, während Du unterwegs bist, kannst DU auch nix machen...
N
nordanney20.11.25 11:33Mir fällt - neben der "Regenrinne" nur noch ein Anti-Kondensationsvlies ein, das Du aufkleben könntest.
nordanney schrieb:
Mir fällt - neben der "Regenrinne" nur noch ein Anti-Kondensationsvlies ein, das Du aufkleben könntest.genau an sowas hatte ich nämlich auch gedacht. Das dürfte eine Weile "puffern" und dann eventuell auch schneller wieder trocknen...?Eventuell besorge ich mir mal solch Vlies und probiere es im Frühjahr mal aus...
H
hanghaus202320.11.25 13:00Das ist doch Kondenswasser. Das sollte doch ohne Spuren auf dem Autodach trocknen. Wenn Du erstmal die Marderspuren auf dem Dach hast, dann lachst über Dich selber.